Letzten Monat hat meine Bremse vorne links angefangen zu Brennen, weil sie anscheint nicht richtig gelöst hat.
Daraufhin habe ich:
- Bremsscheibe
- Radlager
- Bremssättel
- Bremsbeläge
- Bremsschläuche
und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Heute bin ich mit nem Kollegen von arbeit nach Hause gefahren und es ist wieder passiert. Bremse hat gequalmt. Also schön über die Rote Ampel und auf den nächsten Parkplatz.
Da vorne alles gemacht wurde schließe ich die Bremse an sich als problem fast aus.
In nem anderen Thread (ja ich hab die sufu genutzt) hab ich gelesen, dass die Bremsschläuche manchmal aufquellen und sich der Druck nicht abbauen kann. Die Schläuche hab ich aber mit gewechselt.
Das mit dem Druckabbau hab ich mir auch schon gedacht, weil das Pedal vorher härter geworden ist. Nach ein paar minuten warten und zweitmaligen benutzen des gleichen feuerlöschers(obwohl es nicht gebrannt hatte, sondern nur gequalmt) waar alles wie immer. Jetzt habe ich den Hauptbremszylinder im verdacht.
Hat jemand erfahrung mit diesem Problem?
PS.: Danke an einen der Vorbesitzer, der den Feuerlöscher installiert hat, er wird schon gewusst haben(und ich wollte den Feuerlöscher schon rausschmeißen)
[B]Hilfe[/B] Bremse löst nicht immer
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[B]Hilfe[/B] Bremse löst nicht immer

[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Es klingt ganz eindeutig nach Bremsschlauch.
Wäre es der Hauptbremszylinder, wären meines Wissens vorne beide Bremsen oder hinten beide Bremsen ein Problemfall.
Hast du auch wirklich einen NEUEN Schlauch verwendet?
Und ist der Bremskolben im Sattel gängig?
Was ist mit dem Sattel selbst? Bewegt der sich ordentlich?
Hast du Bremssattelpaste in die Führungen geschmiert?
Wäre es der Hauptbremszylinder, wären meines Wissens vorne beide Bremsen oder hinten beide Bremsen ein Problemfall.
Hast du auch wirklich einen NEUEN Schlauch verwendet?
Und ist der Bremskolben im Sattel gängig?
Was ist mit dem Sattel selbst? Bewegt der sich ordentlich?
Hast du Bremssattelpaste in die Führungen geschmiert?
Ich tippe dabei eher auf den Hauptbremszylinder ! Den würde ich in jedem Fall erneuern ! Wenn die Bremsflüssigkeit warm wird, dehnt sie sich aus. Falls die Ausgleichsbohrung im HBZ zu ist, wird durch das Ausdehnen der Flüssigkeit die Bremse zu gedrückt. Daraufhin wird sie heiß !
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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erstmal danke für die antworten.
Den Bremsschlauch habe ich definitiv gewechselt.
Auf die Freigängigkeit habe ich auch geachtet.
Werd nächste woche trotzdem nochmal die bremse vorne auseinander nehmen. Zumindest die Bolzen vom Faustsattel einschmaddern und Wegen der Fettfüllung im Radlager gucken.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich den Ausgleichsbehälter geöffnet hatte. Als ich ihn zudrücken wollte kam das ganze DOT 3 rausgespritzt. Das gleiche hatte ich beim ersten entlüften auch. Behälter aufgemacht, Flüssigkeit nachgefüllt und weil man ja Faul ist, den Behälter gleich offen gelassen. Beim nächsten Pumpen kam mir die Bremsflüssigkeit entgegen.
Kann es da nicht sein, dass sich der Kolben im HBZ verklemmt hat und sich beim Behälter schließen gelöst hat, sodass alles rausgespritzt kam?
Den Bremsschlauch habe ich definitiv gewechselt.
Auf die Freigängigkeit habe ich auch geachtet.
Werd nächste woche trotzdem nochmal die bremse vorne auseinander nehmen. Zumindest die Bolzen vom Faustsattel einschmaddern und Wegen der Fettfüllung im Radlager gucken.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich den Ausgleichsbehälter geöffnet hatte. Als ich ihn zudrücken wollte kam das ganze DOT 3 rausgespritzt. Das gleiche hatte ich beim ersten entlüften auch. Behälter aufgemacht, Flüssigkeit nachgefüllt und weil man ja Faul ist, den Behälter gleich offen gelassen. Beim nächsten Pumpen kam mir die Bremsflüssigkeit entgegen.
Kann es da nicht sein, dass sich der Kolben im HBZ verklemmt hat und sich beim Behälter schließen gelöst hat, sodass alles rausgespritzt kam?

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Mensch wat machst du denn für Sachen...
Also auf arbeit hatt ich sowas schonmal an nem multicar...
Da wars der BKV, der irgendwie immer wenn der motor lief schon nen bischen die bremse gedrückt hat... wenn der motor aus war wars alles schön leichtgängig.
Aber weil ja nur die eine Seite ist, würd ich auch den HBZ verantwortlich machen.
Bis denne
Also auf arbeit hatt ich sowas schonmal an nem multicar...
Da wars der BKV, der irgendwie immer wenn der motor lief schon nen bischen die bremse gedrückt hat... wenn der motor aus war wars alles schön leichtgängig.
Aber weil ja nur die eine Seite ist, würd ich auch den HBZ verantwortlich machen.
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immer langsam mit auswechseln.ich habe in meiner schraub- laufbahn eines gelernt. immer mit den einfachen und kostengünstigen arbeiten anfangen.
wie NCC schon schrieb rate ich in diesem fall erst einmal nachzusehen, ob der bremssattel gängig auf dem sattelbolzen gängig iss.schön geschmiert mit bremssattelpaste,und dann den bremskolben auf gängigkeit überprüfen.in den meisten fällen iss es nämlich damit schon erledigt.
und natürlich säubern des bremssattels...iss klar..ne
wie NCC schon schrieb rate ich in diesem fall erst einmal nachzusehen, ob der bremssattel gängig auf dem sattelbolzen gängig iss.schön geschmiert mit bremssattelpaste,und dann den bremskolben auf gängigkeit überprüfen.in den meisten fällen iss es nämlich damit schon erledigt.
und natürlich säubern des bremssattels...iss klar..ne
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991
Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
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