EGR OEM-Nummer V8 L03 - E

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

EGR OEM-Nummer V8 L03 - E

Beitrag von Patrick Freitag »

Hat jemand die OEM-Nummer (OE stamping number) vom EGR von :

a) 1990 Firebird V8 TBI L03 "E" Automatik

b) 1991 Firebird V8 TBI L03 "E" Automatik ?


Thx
P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Nummer Du meinst...

...aber 90 - 92er TBi (Automat und Schalter) haben das gleiche EGR Valve...

Ursprünglich GM #17112007 (Prod 17088125), ersetzt durch GM #17113496, als AC Delco Teil: ACD 214-5575 (2145575)

...wenn Dir das nichts nützt, hab ich nichts gesagt und halte die Klappe und leg mich wieder hin...;)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Heiner !

Also ich meine die Nr., die man bei Ersetzen des Altteils auf den Aufkleber des neuen Teils schreiben soll(te). Scheint die von Dir o.g. Prod zu sein !



Mein Problem :

Ich hab ein EGR ausm Zubehör und das doofe Teil hat verschieden dicke Unterlagscheiben (orifice washer), die unten in das EGR eingelegt werden. Erst dann kämen Dichtung und das halbkugelförmige Käppchen.

Die geben mir in der beigelegten Liste verschiedene Nr. vor.

7044357 verwendet washer 44
17056196 -> 29 (<- scheint fürn ´78 Oldsmobile zu sein)
17057040 -> 45
17057994 -> 35
17062873 -> 42
17062876 -> 12
17063973 -> 50
17064432 -> 48
17064667 -> 34
17064673 -> 29
17070186 -> 10
17075713 -> 48


?????????????????

Hab auf einer anderen Seite dieses Bezeichnung (für 89-92 Camaro 5.0 TBI) gefunden :

"DFX 17088125 - 184 12N"

Das würde ja Deiner Ausführung entsprechen und "N" für negative Backpressure.


Leider finde ich bei den Parts & Illustration nicht den erforderlichen "Part II" vom 91er L03, wo das EGR abgebildet wäre. Fehlt einfach....
Und das alte EGR war leider nicht am Motor dran :-(

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ich habe nochmal bei Rockauto nachgeschaut....auch die listen die oben von mir genannten Nummern auf....für alle Tbi 88 - 92...

..auf der Compnine-Seite komme ich zum gleichen Ergebnis...

...bei der GM Parts & Illustration wird unter Engines-Engine 88-92 L03 Part 2 Page 0-89 auch GM #17112007 (Prod 17088125), wie erwähnt ersetzt durch GM #17113496 (Prod 17088125) erwähnt...
...auch nochmal unter Fuel Systems-Engine Emission Controls 88-89 L03 Page 3-227 ist das Teil auch aufgeführt...zwar immer mit dem Hinweis für 92...

...sollte also das von Dir auch genannte "DFX 17088125 - 184 12N" richtig sein...

...die Liste mit all den anderen von Dir genannten Nummern passen demnach nicht für die F-Body Tbi...

...ich finde allerdings auch nicht die von Dir beschriebene dicke Unterlagscheiben (orifice washer) bei einem EGR für Tbi von 88 - 92,
...die EGR Valves bestehen dort nur aus Valve und Gasket (sowie Stud und Nut)...

*kopfkratz*

...das speziell für die 88-92 Tbi verwendete Prod 17088125-EGR wurde auch nur die Jahre verwendet...und neben den F-Bodys nur noch im Caprice...


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Wenn dies noch hilft, Auszüge vom Part 2 LO3 88-92

Bild

Bild
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Danke Leute !

Komisch, hatte für den 91er L03/E TBI bei cars & stripes (10-2970) das EGR bestellt und halt das mit den Scheiben bekommen....hmmmmm......

@ old chevy -> hast ne eMail !

EDIT 23.7.09 :

Hab mal cars & stripes angeschrieben. Die Antwort lautete, dass das von mir dort erworbene EGR schon hundertfach verkauft wurde und die angegebene GM Nummer direkte Referenzen zu dem gelieferten Teil darstellt.

Aber irgendwie passen ja die o.g. Prod.-Nr. nicht ???

Ich wollte dann lieber ein AC Delco - doch leider kostet es bei C&S 159,50 Euro.
Habs dann bei http://www.rockauto.com bestellt. Kostet da nur 96,90 US$ inkl. Versand (= 69,83 Euro) + 24,18 Euro Zollgebühren (= 94,01 Euro insgesamt).

Hoffe, damit endlich den Motor fertigstellen zu können und ggf. noch diese Saison auf die Road zu kommen.



P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten