Hallo...
zuallererst: Ja, ich hab die Suche bemüht, hab tatsächlich auch einige Threads mit dem gleichen Titel gefunden, leider war jedesmal der Problemverlauf ein anderer, oder manche Probleme wurden nie bis zu Ende diskutiert...
Gefundene Threads, aber ohne Lösung für mein Problem:
Klick 1
Klick 2
NUN ZUM PROBLEM:
Ich wollte grade aufgrund des schönen Wetters eine Tour mit meinem Vogel machen (genauere Angaben zum Bird stehen in meiner Signatur).
Ich bin auch gut und gern 15km weit gefahren, keine SES Lampe an und auch sonst keine Probleme.
Dann gibt es auf meiner gewohnten Strecke ein Gefälle, ca 500m lang, da kann man schön im Standgas runterrollen, anschließend befindet sich im Tal eine ca. 200m lange Gerade, meist reicht der Schwung um auch hier im Standgas zu rollen... doch danach kommt wieder eine ca. 500m lange Steigung und kaum hab ich das Gas leicht berührt (5. Gang - ca. 1700 rpm) ging die Drehzal mit einem Stottern nach unten... sofort ließ ich das Gaspedal wieder los und er lief normal im Leerlauf doch bei erneutem Versuch Gas zu geben wieder das gleiche... sofort fuhr ich rechts ran.
Nachdem der Motor aus war, und wir ihn nochmal gestartet hatten (hat sehr sehr lange georgelt, wollte kaum Gas annehmen um zu starten) gab es einen lauten Knall, verbunden mit einer ziemlich großen schwarzen Wolke aus beiden Auspuffrohren... Doch sofort danach lief er normal wieder im Leerlauf... Gas nimmt er aber trotzdem noch keines an.
Aufgrund des Bremskraftverstärkers hatten wir den Motor im Leerlauf die 15 km zurückgeschleppt, keine erhöhte Temperatur, keine Probleme mit dem Öldruck auch keine Probleme mit der Drehzal... aber sofort wenn das Gaspedal gestreift wird wieder das Problem...
Zur Reparaturgeschichte des Autos:
- der Kat wurde vor wenigen Jahren und noch weniger Kilometern erst gewechselt, nachdem sich der alte aufgelöst hatte... der Kat kann es also schonmal - so gut wie - nicht sein
- letztes Jahr wurden Pick-Up Spule sowie Zündmodul gewechselt, allerdings keine DELCO sondern nur USPO Teile...
Erste Vermutungen von uns:
- Luftmengenmesser?
- irgendwas an den Drosselklappen oder was damit noch zu tun hat?
- eventuell miese Qualität des Zündmoduls von USPO?
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer so eine Sache... aber ich will trotzdem auf jedenfall euch hier fragen, dafür laufen hier zu viele Pro´s rum...
Vielen vielen Dank im Vorraus...
... der sehr traurige Adrian

Für alle Leser: DAS PROBLEM WURDE GELÖST UND DIE LÖSUNG IST IN DIESEM THREAD BESCHRIEBEN!!!