Cool. Ein TBI-Tuning-Thema. Da muß ich mich gleich mal reinhängen.
Also, die TBI-Einheit vom 454 TBI hat einen Durchmesser von 2" pro Rohr. Das ist zumindest für einen originalen 305er TBI viel zu groß. Die originale Einheit des 305 TBI und des 350 TBI haben einen Rohrdurchmesser von jeweils 42,5 mm und bringen damit einen Durchfluß von 530 cfm laut original Unterlagen. Der Unterschied zwischen der Einheit des 305er und des 350er Motors ist die Injektorgröße. Die 305er Motoren haben 55er Injektoren und die 350er Motoren haben 61er Injektoren. Polizeiautos haben 65er Injektoren. Dabei wird der Durchfluß derselben bei einem Kraftstoffdruck von 13 PSI gemessen.
Wenn du jetzt einfach eine TBI-Einheit vom 454er Motor draufhaust mit dessen Injektoren, wird dein Motor total beschissen laufen, wenn er überhaupt läuft. Die Werte des ECMs stimmen nicht mehr mit deiner Injektorgröße überein.
Wenn du jetzt aber hingehst und montierst die 454er TBI-Einheit mit deinen originalen Injektoren, wird der Motor zwar laufen, aber er wird bei Vollgas zumindest im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so ziehen wie original und der Spritverbrauch wird drastisch steigen.
Also lange Rede, kurzer Sinn, glaube mir und laß die Finger davon !
Wenn du mehr Leistung rausholen willst aus deinem TBI, dann:
- Entferne als aller erstes die Auspuffanlage und montiere dir eine 3" Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmern.
- Tausche den originalen, viel zu kleinen Luftfilterkasten gegen einen Dual-snorkle-aircleaner (geht nur, wenn du keine Klima hast) oder kaufe dir einen offenen Luftfilter mit non-drop base von Mr.Gasket. (Ich weiß, warme Luft verringert die Leistung. Dennoch bringt der mehr als der originale mit kalter Luft !)
Ich könnte dir jetzt noch, gerade beim TBI, etliche andere Tips geben, aber ich weiß nicht wie weit du alles selber machen kannst und wieviel du investierem willst. Ich bin zwar KFZ-Meister und kann alles selbst machen, aber in Sachen Tuning hatte ich null Erfahrung. Lustigerweise wollte ich damals auch als erstes eine größere TBI-Einheit draufmachen, aber jeder hat mir davon abgeraten. Habe dann sehr sehr viel gelesen und gelernt. Es ist nicht alles so einfach, wie man meint. Ein typisches Falschdenken beim tunen ist "größer ist gleich besser". Das ist nicht so, das muß man sich ausm Kopf schlagen. Letztendlich ist es wichtig, daß alles zueinander paßt ! Ich meine, man schraubt ja auch keinen Vergaser von nem 500er Motorrad auf ein Mofa und denkt dann, man hätte mehr Leistung....