Hinterachse

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
IROC
Hinterachse

Beitrag von IROC »

Hallo,

weiss jemand wie aufwendig es ist, Antriebsritzel und Ring an der Hinterachse zu wechseln? Könnte von einem Bekanten eine Hinterachse mit besserer Übersetzung bekommen, will aber eigentlich nur die beiden Teile tauschen – fahre im Moment eine gesperrte 2.73 und bei der anderen handelt es sich um eine 3.08 mit Trommeln und nicht gesperrt, deswegen will ich auch nur ring und Ritzel tauschen. Will auch nicht höher als 3.08 gehen, weil mir sonst die Höchstgeschwindigkeit zu sehr drunter leidet.

Gruss
Alex
Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hallo Alex,
Prinzipiell ists kein Problem, nur solltest du ein paar dinge beachten.
Wie du vieleict beim ein oder andern Thema mitbekommen hast, giebts mindestens 2 grundlegend verschiedene Achsen, Borg-Warner und Saginaw. Die sind aber recht einfach von außen zu unterscheiden, völlig verschiedene Differentialdeckel mit unterschiedlicher Schraubenzahl etc.
Das ist das erste was du kontrolieren solltest. Wenn das nicht passt, kannst du es gleich vergessen.

Sollte das passend sein, könnte es trotzdem noch ein Problem geben.
Das Teil auf das der Ring-gear aufgeschraubt wird, egal ob Posi oder nicht, wird ganz allgemein als carier bezeichnet, und von denen giebt es verschiedene, je nach original übersetzung. es könnte sein, daß die Carier von 2.xx und 3.xx unteschidlich sind, im Klartext, die auflagefläche des 2.73 Ring-gear ist möglicherweise weiter links (von hinten gesehen) als die des 3.08ers das ließe sich dan nur durch einen Distanzring beheben. ansonsten solltest du dir am besten noch einen Einbausatz besorgen, Möglicherweise muß das Flankenspiel eingestellt werden, und das geht nicht ohne die entsprechenden Distanzscheiben.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
IROC
Beitrag von IROC »

die neue 3.08er ist genau wie meine alte ne 10 Bolt mit carrier 2. Müsste also alles zusammen passen. Meinst Du dass ich trotzdem ein Installationskit brauch? Was meinst Du wie stark sich das auf die Beschleunigung auswirkt (feststellbar?)

Gruss
Alex
Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

müste theoretisch 2 zehntel bringen, auf der quartermile, aber ich schicke dir am besten mal ne mail, mit nem Programm, das giebt dir Antwort auf die meisten deiner Fragen.
btw. alle angaben werden ohne .und, gemacht, und alles in amerikanischen maßen, pound, inch, °F etc. elevatin ist die höhe überm Meer... noch Fragen?

Roman

Hey Alex, schick mir mal deine e-mail Adresse!
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
IROC
Beitrag von IROC »

also meine email adresse... AlexBanker@hotmail.com
aber du hast mir doch schon ne mail geschickt auf die adresse? ...

Gruss
Alex
Bild
Antworten