Längslenker

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Längslenker

Beitrag von BlueThunder »

Hallo Banditen,
ich überlege seit einiger Zeit mir andere Längslenker für meinen L36 zu besorgen, aber welche? Bei Summit finde ich welche mit Polyurethanbuchsen aber nicht für den L36 sondern für die TA's. Passen müssten sie aber auch bei meinem, da die Achsen doch gleich sind, oder? Wiederum finde ich bei ebay.com auch welche aber sind die was oder eher Finger weg?
Beispiel
Würde mich schon reizen, zumal ich beim aus dem Stand beschleunigend das Problem mit dem Wheelhopping habe (ja das kriegt mein L36 hin :-D ).
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Die angebotenen Längslenker haben die gleiche Funktion wie die Originalen - nur das das Design sich ändert.
Was aber das Fahrverhalten positiv beeinflusst sind die PU Buchsen an sich, diese kannst Du auch einzeln oder als kompletten Satz (ca. 30 Buchsen / PU Lager bei der 3. Gen. für ca. 125 USD) kaufen.
Falls Du aber die Längsträger mit den PU Buchsen kaufen solltest, achte darauf diese Schmiernippel haben.
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und i.d.R. alle Nase lang wie Sau quietschen und die Geräusche der Achse 1A laut auf das Chassis übertragen . . .

Wheelhopping hat i.d.R. was mit den Reifen und/oder Dämpfern zu tun und nicht mit den Längslenkern !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Gut, auf das gequitsche kann ich getrost verzichten. Dann werdens wohl doch neue Stoßdämpfer. Sind immernoch die Ersten von DeCarbon drin. Wird eh' längst Zeit für einen frischen Satz.
Okay, Frage beantwortet!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Lass die doch erst mal bei einer geeigneten Werkstatt testen, wieso sollte man Dämpfer auf Verdacht tauschen !?

Welche Reifenmarke/Typ fährst du denn ?
Jens hatte GLAUBE ICH auch mal Probleme mit springenden Reifen an der Hinterachse, ich meine mich zu erinnern, dass er es mit anderen Reifen in Griff bekam.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich fahr im Winter 225/55R16 Kumho I'Zen und im Sommer 245/50 ZR 16 Cooper Cobra Radial GTZ rundum.
Die Stoßdämpfer hinten oder zumindest die Buchsen quitschen bei langsamer beanspruchung, sprich beim runterfahren von nem Bordstein und zudem find ich die DeCarbon etwas zu schwammig. Sie lassen den Firebird zu stark zur Seite neigen, Sofa Fahrwerk halt :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Bei mir waren die schlechten Monroe Stoßdämpfer für Wheelhopping verantwortlich. Nach neuem Wechsel auf DeCarbon ist das ein ganz anderes Fahrgefühl gewesen. Ich würde deine auch erstmal testen lassen. Wobei die Dinger NEU im Ebay auch nix großes mehr kosten. Vorne wirds viel teurer ^^
Die Längslenker sind völlig OK, tausche die Gummibuchsen und gut is. Das ist zwar viel Arbeit, aber danach quietscht nix mehr.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Wo finde ich die Gummibuchsen? Werde bald irre oder blind :D
Das Problem mit den DeCarbon ist meiner Meinung nach der dass sie einfach zu teuer sind im Vergleich zu gleichwertigen, wie z.B. Gabriell. Natürlich gehts auch teuerer dass ist klar, als Beispiel die selbsteinstellenden Edelbrock für ca. 300 Euro pro Stück vorne und ca. 250 Euro hinten pro Stück. Bei aller Liebe aber das ist mir auch zu viel :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Die "Gummibuchsen" sind jeweils vorne und hinten an den Längslenkern. Die Teile müssen jeweils aus- und eingepresst werden.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Habe heute noch die QUERlenkerbuchsen gemacht bekommen beim GTA - Im Vergleich zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wäre vielleicht echt ne Überlegung wert, die mal neu zu machen, werden ja auch ihre 10 Jahre jetzt alt sein.

gruß
Alex

edit: ich habe mich vertaaaaan.... scheisse! hab ich mich verlesen, in meinem fall warens die querlenkerbuchsen :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@gta88: Ich meinte nicht wo die Buchsen am Auto zu finden sind sondern wo ich neue beziehen kann ;) Habs wohl etwas doof ausgedrückt.

@Heavy-D: Warum hast Du neue DeCarbons nach 5k km wieder ausgebaut? Warst Du nicht zufrieden mit Ihnen und was sind Deine Preisvorstellungen?

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Die Buchsen erhältst Du z.B. bei Cars & Stripes, M&F usw.

Cars & Stripes: Längslenkerbuchsen, Best-Nr. 14-1854

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Heavy-D: Ab jetzt machen wir per Email weiter :D Sie haben Post!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Mein Tip:

KAUFEN!!!!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Eine Frage an die Experten: Passen die Federbeine von einem V8 Cabrio auch in meinen V6? Die Federn müssen ja andere Belastungen aushalten.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Schau mal die Teilenummer auf deinen Dämpfern nach.

Meine V8 Dämpfer haben diese Nummern (Identisch, da von GM über die Jahre geändert):

Bild

Wenn die gleich bei dir sind, kannst du die V8 Dämpfer nehmen.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also da kann ich grad nicht ran. Müsste auf die Hebebühne und das wird jetzt schwierig.
Zumindest bei Cars & Stripes gibt es bei den Monroes keinen Unterschied ob V6 oder V8. Ist da nur Generationenabhängig. Genauso bei USPO, also sollte das weniger das Problem sein oder?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich werds auf jeden Fall mal probieren die Federbeine mit den "großen" Federn zu montieren. Ansonsten kann ich die anderen Federn immernoch montieren lassen.
Aber das wird dann eine andere Geschichte.

Aber jetzt wieder zurück zu den Längslenkern :D
Dank gta88 hab ich jetzt ne Teilenummer für normale Längslenkerbuchsen. Reichen die als Normalfahrer aus oder bringen gar Polys eine spürbare verbesserung des Fahrverhaltens?
Weil, wenn ich schon am Fahrwerk arbeite möchte ich was g'scheits meinem Firebird spendieren.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Die neuen Gummis werden wohl nochmal 10 Jahre gut halten mit vollem Komfort und quietschfreiem Raum. Von dem Poly-Pseudo-Sport-Brett-Hart-Billig-Zeugs halte ich mal gar nix. Viele verwechseln den F-Body mit einem Sportwagen.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Stichwort: qietschfreier Raum!
Ich habe auch das kleine nervige Problem, wenn ich rückwärts langsam vom Bordstein rolle, das irgendwas hinten beim ein- und ausfedern der HA quitscht. Ist so ein "Iecku"-Geräusch :D Werde mal normale Buchsen holen. Schlecht wirds kaum sein wenn ich mal ein Teil austausche bevor es Probleme macht. Ist gut investiertes Geld, wie ich finde.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Dann brauchst du wohl mal schnell eine Dose "Anti Iku-Iku Spray"! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Die ist doch nur für Blattfedern vom Oldsmobile Regency 98. Das hilft mir nicht viel :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

Und Werner hat bei der Tanke eh die letzte Dose gekauft,
ist jetzt "Sold out":lol2:
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also hab heute mal schauen können wegen der Nummer auf den Dämpfern. Da steht folgendes: 3640 0 [D7]
Was heißt das jetzt? Das [D7] ist auf der weißen Fläche.
Irgendwie bin ich jetzt noch konfuser als vorher. :baby:
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Wie ich mir gedacht habe sind das andere Dämpfer beim V6 (Schwächere). Ich weiss nicht inwieweit das schlimm wäre, wenn du V8 Dämpfer einbaust.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Antworten