Originalpreis / Rechnung Formula Bj.88

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Gast

Originalpreis / Rechnung Formula Bj.88

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Fahre seit letztes Jahr einen 5.7er Formula Bj. 88 .
Brauche jetzt für den Steueberater irgendwas ( Rechnung / Prospekt ect. ) um meinen Eigenanteil nach der 1% Regelung auszurechnen. :(
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Erstmal willkommen hier bei Bandit-Online. Eine kurze Vorstellung deinerseits wäre nett, statt hier direkt mit der Tür ins Haus zu fallen !!

Ich bin ehrlich, ich wußte gar nicht, daß es überhaupt einen Formula ab Werk mit 5,7l gab ?! Ich dachte immer, 5,7l hätte es nur bei TransAms und GTAs gegeben. Wenn, dann dürfte der Wagen ziemlich selten sein ?!

Ich wußte gar nicht, daß man steuermäßig über die 1%-Klausel was bei einem 22 Jahre alten Auto machen kann. ich dachte, das geht nur bei Neuwagen ?!
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
ownor
Ride: W-HOT84
Beitrag von ownor »

jop der formula350 ;)

kann dir da nur die US MSRP anbieten:

S87/W66) FORMULA $ 14388.00
+
(B2L) V8, MFI (5.7L), (N/A Firebird), (Requires MXO Automatic Transmission, KC4

Engine Oil Cooler, QLC Tires, J65 Power Front & Rear Disc Brakes, & G80

Limited Slip Axle); Formula & Trans Am................................................... 1045

http://www.gtasourcepage.com/89optionspriceinfo.html

so übern daumen halt :fest:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

Ja, das mit der Steuerklausel wäre mir auch neu, da könnte ich ja auch ohne ende absetzen *g*

aber den Formula gabs natürlich auch mit dem 5,7er. Nicht umsonst steht auf vielen Formulas auf der Seite ganz "dezent" FORMULA 350 drauf ;)

Bild

Gruß

Manni

edit: mit rund 14000 Dollar neupreis nach 22 jahren ist da glaub ich nicht mehr viel zum abziehen übrig
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von KR-Fan
Ich bin ehrlich, ich wußte gar nicht, daß es überhaupt einen Formula ab Werk mit 5,7l gab ?! Ich dachte immer, 5,7l hätte es nur bei TransAms und GTAs gegeben. Wenn, dann dürfte der Wagen ziemlich selten sein ?!
...nein, selten war der nicht wirklich...die Option wurde für Modelljahr 1987 eingeführt und war normal erhältlich....

...für 1989 wurden z.B. mehr als doppelt soviele F-Bodys mit dem L98 5.7L hergestellt als mit dem LB9 5.0L...

...der End 91 und 92er Formula war übrigens nach Streichung der Options-Kombination für Modelljahr 1990 wieder der einzige F-Body der dritten Generation, den man offiziell bei GM wieder in der Kombination 5.7L (RPO: B2L und L98) und T-Tops (RPO: CC1) bekommen konnte...bei Order der Formula-Kombi 5.7L und T-Tops waren "zwangsweise" auch die 16 Zoll Diamond Spokes in schwarz verbaut....(also keine "Formulafelgen")

...die Kombination 5.7L und T-Tops war dem 5.7L TA, GTA und Camaro nach 1989 nicht mehr vergönnt...(die ultra-raren, quasi vom "Band gefallenen" früh-91er 5.7L GTAs mit CC1, die es eigentlich regulär nicht hätte geben dürfen, aber scheinbar doch existieren, lassen wir mal ausser acht)

...und es ist keine "Nachrüstung" von Aftermarket-T-Tops von C&C (Cars&Concept) gemeint...;)

Grüssle, Heiner 8)

...so...back to Topic!
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Gast

Beitrag von Gast »

naja...... mit den Antworten kann ich dann schon was anfangen........ hoffe ich . ( Danke an ownor )

@ Knight-Design

um´s Absetzen geht es ja eigendlich auch garnicht.
Eher darum, was das Finanzamt von mir bekommt.
Nutze das Auto ja als Firmenwagen....... daher Kaufpreis + Steuern/Vers. + Reparaturen + Sprit setze ich eh von der Steuer ab. Da ich aber kein Fahrtenbuch führe, muß ich 1 % vom Listenpreis monatlich versteuern.
Zumindest hat mein Steuerfuzzie es mir so erklärt.
Hatte von 2002-2008 nen neuen Mustang mit dem ging das
eher problemlos, da ich ja ne originale Rechnung vom Händler hatte. :D

Jörg
Sven
Beitrag von Sven »

Beim http://www.phs-online.com/ kann man so etwas für ältere Fahrzeuge bekommen. Ob die da jetzt auch etwas für deinen 88er haben kann ich aber nicht sagen.
Bild
streetmachine

Beitrag von streetmachine »

Original von PontiacV8
bei Order der Formula-Kombi 5.7L und T-Tops waren "zwangsweise" auch die 16 Zoll Diamond Spokes in schwarz verbaut....(also keine "Formulafelgen")

ich weiß, off topic wird gehasst, aber da will ich nachfragen :D :D

warum wurden zwangsweise bei 5.7L und t-tops die diamonds verbaut? gibts da irgendeine info, oder weiß das nur pontiac bzw GM?

danke heiner für deine mühe :D :fest:
Bild
doublebird
Beitrag von doublebird »

ja wenn du das auto als firmenwagen laufen lässt gibt es die 1% regel.
d.h 1% monatl. vom einkaufspreis für steuer (und glaube auch versicherung)
dafür kannste sprit und reperaturen sowie alles andere was mit dem auto zu tun hat absetzen.
ich bei dem auto eigentlich keine schlechte idee.
aber ich wäre vorsichtig.
kläre das erst, wie es ist wenn du den zoll fürs auto gezahlt hast etc.
ob das bei amis so einfach ist weiß ich nicht.
aber dafür gibt es ja unsere freunde die steuerberater ;)
mfg

fm
4.Gen 3.8 97` 140t km
Gast

Beitrag von Gast »

@ doublebird

........ Zollmäßig gibt es da ja nix zu erledigen / abzuwarten.
Habe den Formula ja von einem kleinen Amihändler in Deutschland für 8.500,- gekauft.
DerPreis ist aber für genannte 1% Regelung nicht von Bedeutung, da vom Neufahrzeugpreis auszugehen ist.

Jörg
Leonie

Beitrag von Leonie »

Hab leider nix mehr auf Papier, aber als mein Dad sich damals nen Formula holen wollte (war glaub ich ´89), sollte der LB9 mit Schaltgetriebe 38 oder 39.000 DM kosten.

War bei dem damals bekannten Importeur Aalen in Attenhofen oder so ähnlich, musst einfach mal ne "mot" oder "auto zeitung" von 1988 zu Hilfe nehmen und den Anzeigenteil durchforsten, der hatte damals etliche Neuwagen mit Fotos inseriert... :D

Gruss, Bernd
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von streetmachine
Original von PontiacV8
bei Order der Formula-Kombi 5.7L und T-Tops waren "zwangsweise" auch die 16 Zoll Diamond Spokes in schwarz verbaut....(also keine "Formulafelgen")
warum wurden zwangsweise bei 5.7L und t-tops die diamonds verbaut? gibts da irgendeine info, oder weiß das nur pontiac bzw GM?
...ok...Offtopic on:

...das gehörte zum Gesamtpaket...war von GM/Pontiac so vorgeschrieben...(gab ja auch schon andere "wenn Du das haben willst, dann muss das und das dabei sein-Pakete" schon des öfteren in der Vergangenheit) ;)

...ein Grund mit, und deshalb war der Formula mit 5.7L auch als einziges Fahrzeug der 3rd Gen Modelle mit dem Motor in den beiden Modelljahren auch mit T-Tops erhältlich, war der Zusammenhang zwischen dem Gesamtgewicht und dem daraus resultierenden, nennen wir es mal "Flottenverbrauch" (CAFE-Restriction). Es gab da Gewichtsbeschränkungen. T-Top-Fahrzeuge sind aufgrund der zusätzlichen Versteifungen/Verstärkungen etwas schwerer als reine Coupés....
Der Formula erfüllte als einziges Fahrzeug die Voraussetzungen, um einer quasi "Strafbesteuerung" für erhöhten Benzinverbrauch aufgrund des Gewichtes zu entgehen...er war leicht genug...
...die 16x8 DS waren zu dem Zeitpunkt die "leichtesten" Felgen im Program, was dem Gesamtgewicht zuträglich wurde...deshalb wohl auch eine Voraussetzung, um den 5.7L Motor in Verbindung mit Werks-T-Tops zu realisieren...

Zitat aus dem Pontiac Car Distribution Bulletin vom 27.03.1991 mit Einführung der 16x8 DS (PW7) für Formula:
"With this Wheels, Hatch Roof, CC1, will be available with the 5.7 Liter Engine, B2L, on Formula. This option combination has not previously been available."

...und hier noch:

"CC1: Hatch Roof, Locking, Removable Transparent Panels, Includes Sunshades; (NA w/B2L Engine Except on Formula w/ PW7 Wheels) (NA Convertible)"

...nebenbei konnte man ab dann aber auch für alle anderen Formula der Modelljahre zweites Halbjahr 1991 und 92 die 16x8 DS (PW7) optional ohne Aufpreis ordern...

Info:
What is CAFE?
Corporate Average Fuel Economy (CAFE) is the sales weighted average fuel economy, expressed in miles per gallon (mpg), of a manufacturer’s fleet of passenger cars or light trucks with a gross vehicle weight rating (GVWR) of 8,500 lbs. or less, manufactured for sale in the United States, for any given model year. Fuel economy is defined as the average mileage traveled by an automobile per gallon of gasoline (or equivalent amount of other fuel) consumed as measured in accordance with the testing and evaluation protocol set forth by the Environmental Protection Agency (EPA).

...so, Offtopic off.....back to topic :D

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten