Bin ich betrunken?
Die Überschrift soll natürlich PFEIFTON, nicht PFEINTON lauten.
--------------------------
Hallo Freunde,
habe ein kleines Problem mit meinem Auto.
Wie die Überschrift schon sagt geht es um einen anhaltenden hellen Ton, ähnlich einem Pfeifen oder einem Piepsen.
Ich wollte, wie so oft gewünscht, zunächst vor dem Schreiben des Threads die Suchfunktion benutzen, aber Suchbegriffe wie "Pfeifton", "Piepsen" oder "Pfeifen" erschlagen einen derart mit Treffern, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht...da geht es um den Motor, um das Getriebe, um die Lichtmaschine, um die Klimaanlage, um die Batterie, usw. Habe deshalb beschlossen mein Problem in einem neuen Thread zu schildern, ich bitte um Verständnis dafür.
Also: sobald die Temperaturanzeige meines Autos nach längerer Fahrt bzw. bei warmem Wetter und langen Stop-and-Go-Phasen circa die 100 Grad-Marke erreicht hat, höre ich ein klares helles Pfeifen / Piepsen. Dieses nervige Geräusch tritt nur dann auf, wenn ich den Wagen im Gang "D" rollen lassen ohne Gas zu geben (z.B. bei Tempo 30-60 in der Ortschaft) oder wenn ich im Begriff bin abzubremsen. Andersrum bedeutet das, dass das Pfeifen/Piepsen sofort wieder verschwindet, sobald ich auf´s Gas trete oder der Wagen nach ein paar wenigen Sekunden zum Stillstand gekommen ist (z.B. an einer roten Ampel).
Ich bin leider nicht in der Lage, die Quelle des Geräusches näher zu lokalisieren, denn sobald ich in "N" oder "P" stehe und dann beispielsweise mal die Motorhaube öffnen könnte um genauer zu horschen, hört das Geräusch auch schon wieder auf.
Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Ahnung, was das Geräusch verursachen könnte?
Übrigens handelt es sich hierbei nicht um eine sporadische Geschichte, das Geräusch tritt ab einem bestimmten Zeitpunkt (wie gesagt, sobald der Motor warmgelaufen ist) auf und lässt mich für den Rest der Fahrt nicht mehr los. Erst wenn ich nach einer längeren Pause nochmals eine neue Fahrt antreten, dann hab´ ich nochmals solange Ruhe, bis der Motor nochmals warmgelaufen ist.
Eine Idee?

Danke und Grüße,
Simon