mir ist bei meinem 3,1 V6 aufgefallen das im Leerlauf ,wenn er kalt ist, ein lautes "Klakern" zu hören ist und zwar im bereich EGR Ventil und Zündspule.
Ich kann nicht genau sagen welche von beiden diese Geräusche verursacht da die nebengeräusche im Motorraum zu laut sind.
Wenn der Motor auf Betriebstemparatur ist,ist das Geräusch nicht mehr so stark zu hören.
Desweiteren fällt mir auf wenn ich den Zündzeitpunk prüfe (Mit abgestecktem EST-Kabel natürlich) wandert der Zündzeitpunk von ca.15-18 grad vor OT "langsam" und schrittweise nach rechts (also nicht schlagartig) und bleibt dann bei 10 grad vor OT stehen.
Mit langsam meine ich ca.1-2min.
Getriebe auf D.
Handbremse angezogen und Motor auf Betriebstemparatur.
Steht das irgendwie im zusammenhang mit dem Klakern? Wieleicht Zundspule defekt oder der gleichen?
Oder ist das am ende alles normal

Gruss Amir