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Klabauter
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Newbie-Frage

Beitrag von Klabauter »

Hallo Leute,

vier Jahre ist mein Bird nun rumgestanden. Nun endlich habe ich Gelegenheit, Einsicht in die Geheimnisse seiner vielen Vorbesitzer zu nehmen und in von seinem leicht angegammelten Zustand wieder auf die Straße zu bringen.
Ich habe allerdings noch nicht allzuviel Erfahrung. Deshalb werde ich jetzt mal eine alberne Frage stellen und hoffen, dass ich trotzdem freundlich aufgenommen werde.

Zur Sache: Es handelt sich meines Wissens nach um einen 79'er Formula. Der Vergaser ist offensichtlich nicht der, welcher ursprünglich seinen Dienst getan hat. Unter der Haube fand ich noch folgendes sonderbare .. äh... Dingsi.. welches zwar vom Keilriemen angetrieben wird - aber sonst nirgends angeschlossen ist:

Bild

Bild

Kann mir irgendwer sagen, wass das sein soll?

Grüßle
der Zash
MarkusTA
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Beitrag von MarkusTA »

hm..

könnte der klimakompressor sein, nach den Anschlüßen zu urteilen.
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Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Klabauter
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Beitrag von Klabauter »

Das glaube ich nicht. Es ist da definitiv keine Klimaanlage drin. Das weis ich, weil ich letztens mit einem Kollegen noch einen Trans Am mit KLimaanlage aus dem selben Baujahr ausgeschlachtet habe.

Der ganze restliche Krempel von einer Klimaanlage - der sich irgendwo hinten links im Motorraum befindet - , also auch der zusätzliche Kühlmittelkreislauf, ec. fehlt bei mir.
tux
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Beitrag von tux »

das ist definitiv ein klima kompressor. nur ist er nicht angeschlossen. das gehause meines ACDelco kompressor ('79 TA) hat den genau gleichen querschnitt, nur ist er etwa 3 mal länger als dein kompressor.
der kreislauft kommt hinten drauf, beim rechten pfeil.
der anschluss beim linken pfeil ist dann für das gebläse.
Klabauter
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Beitrag von Klabauter »

jetzt bin ich aber doch ein klein wenig verunsichert.

Ich werde mal nachsehen, ob mir da was entgangen ist....
Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

is das nicht die smog pump?
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Alter Schalter
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Beitrag von Alter Schalter »

Jep, das ist das Teil (Pumpe) für die Abgasrückführung!
Schau mal nach, ob du diese Anschlüsse auch a den Headers (Krümmern) hast!
Ist bei mir auch abgeklemmt! Aber es ist denke ich nicht schlimm! Aber ich will mich da nicht festlegen! Bei der Abgasrückführungssache scheiden sich die Geister! :D

Gruss

BASTI
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Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

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Bird of Prey
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Beitrag von Bird of Prey »

ich bin ganz stolz, dass diese dinge bei meinem T/A noch alle dran sind.

Der Mechaniker hat mir gesagt, dass die smog pump nicht wichtig ist, sie führt lediglich die abluft, die nicht verbrannt wurde oben am luftfilter wieder zur verbrennung zu.

andererseits nimmt sie etwas an druck weg... - > könnte sein, dass dies zu einer längeren Lebensdauer führt?
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Hi
Längere Lebensdauer erhält man nicht!
Die Amis haben mit dieser Abgaspumpe schon in den 70' erfolgreich die Abgaswerte gesenkt.
Ist normalerweise eine komplexe Einheit, wird über ein Temperatur und Vakuumventil gesteuert bei kalten Motor wird die Luft über eine Filterpatrone einfach nach außen gepumpt. Ab einer bestimmten Temperatur schaltet das Vakuumventil um und die Luft wird in die
Krümmer gepumpt.
Das etwas Eiförmige Teil auf dem Bild ist das Rückschlag-ventil damit die Pumpe nicht durch einen gegenstrom beschädigt werden kann.
Old-Chevi
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Alter Schalter
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Beitrag von Alter Schalter »

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man hier in Good old Germany zur ASU fährt, und die Pumpe ist nicht mehr installiert? Die Abgaswerte müssten doch eigentlich dann noch stimmen, oder? :rolleyes:
Denn ich muss jetzt zum ersten mal zur Asu!
Hoffentlich komme ich drüber! :)

Gruss

BASTI
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AutomaticTransmission
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Beitrag von AutomaticTransmission »

ich glaube du meinst au, nicht asu (abgassonderuntersuchung)

auch wenn ich von dieser smog pump null ahnung hab, müssten sich dadurch doch die kohlendioxyd werte erhöhen, denn schliesslich wird die nicht verbrannte abluft (die ziemlich co²-haltig sein dürfte) jetzt nicht mehr zurück zum motor geführt...
I´ll be back!
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