PROBLEM GELÖST!!!
Sooo, nach bald 1½ Jahren und X Aufregern nach Selbstversuchen, hab ich aufgegeben und das Getriebe nun in Düren beim Olaf Wirtz (Dürener US-Car Center.
http://www.dusc.de *¹) komplett überholen lassen inkl. Modifizierung und neuem Wandler.
[*¹ Bei ihm bekommt man TÜV mit US Blinkern, also Adios Traktorklötze

]
Zur Diagnose:
Es stellte sich nun heraus, daß das Getriebe schonmal von jemanden vor mir zerbastelt wurde, der wirklich keine Ahnung von der Materie haben dürfte, denn es waren im 3-4 Servo falsche Federn verbaut (2x gelb, viel zu stark), noch besser wurde es bei dem 3-4 Servoventil selbst, daß wurde sogar komplett verkehrt herum eingebaut

(übrigens, statt der üblichen 8-9 Kugeln hat der inzwischen nur noch 4 drin). Daher war ein Lockup nie wirklich möglich, d.h. ich bin immer nur in 3 Gängen gefahren, auch in OD Stellung, mit entsprechendem Mehrverbrauch. Als ich dann vor 1½ Jahren versucht hab in OD anzufahren, gabs ja dann diesen Knall, daß war der Freilauf der sich verabschiedet hatte. Allem in allem war im A-Getriebe so gut wie alles Schrott danach, auch das Bremsband hatte gut eins abbekommen.
Er hat mir dann auch nochmal ganz genau erklärt wofür und in welchem Gang ich fahren sollte:
a) 1-D ist eigentlich für Anhängerbetrieb
(Beim GTA eigentlich überflüssig, die braucht man eigentlich so gut wie nie )
b) OD für Stadt, Land und Autobahn Fahrten
Und nach der Reparatur bat er mich die ersten 500km keine Burnouts zu machen

... werd ich aber einhalten!!!
Nun mein Fazit, bin sehr zufrieden mit der Arbeit vom Olaf, er hat den Wagen abgeholt und wieder gebracht.
Schaltet nun Astrein und viel schneller als Standard, ohne Ruckeln oder Nackenbrecher. Man kann den Wählhebel auf OD stellen und der schaltet Butterweich in den 1sten. Von 1 in 2 ist und bleibt spürbar, der Rest ist absolut Spitze
Das einzige Manko: TÜV Plakette gab´s nit, weil die hinteren Bremsen 0 Bremskraft haben, ich vermute aufgrund der langen Standzeit?! Werd mal schauen was da nun gemacht werden muß?!?! Ob 1x kräftig drauf treten hilft? Mal schauen ...