Sicherheitsgurte Funktion

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
raphael V6
Sicherheitsgurte Funktion

Beitrag von raphael V6 »

Hi,
mir ist gerade eingefallen, dass der TÜV das letzte mal gemekert hat wegen der Sicherheitsgurte...folgendes:
Die Sicherheitsgurte beim Firebird blockieren ja nicht wenn sie schnell gezogen werden ...stimmts? Sondern die Gurte blockieren bei starken Bremsungen bzw. Aufprall. Als ich das letzt mal, die Feder nachgespannt hab im Gurt.. konnte man das Pendel im ineren sehen, welches bei der kleinsten Neigung des Gurtes(entspricht Bremsung) den Gurt blockiert hat...
Aber ich liege doch richtig mit der Annahme, dass es normal ist das die Gurte nicht blockieren wenn man an ihnen zieht?
FAls ja wie kann ich das dem TÜV klar machen?
Gruß
Raphael Zöhner
88er Pontiac Firebird 2,8l

Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt 8) ...
----------
Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Moin !
Du liegst mit deiner Vermutung genau richtig, die Gurte sowie auch die Rückenlehnen in deinem Bird ->arretieren<- sich erst beim Verzögern (Bremsen, Aufprall etc.)
Tja, du kannst es dem Graukittel klarmachen indem du ihm sagst das er keine Ahnung hat und nach einer kompetenteren Person verlangst . . . oder nicht ganz so arrogant ;) du machst eine Probefahrt mit ihm und führst ihm die faszinierende Technik einmal vor . . . ODER du rufst vor Ort mal bei OPEL/GM an und läßt dir deine Aussage bestätigen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten