Zündkerzen und deren Drehmoment
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- elnitschko
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
So,
ich habe meinen Bird ja jetzt schon seit knapp 2 Monaten und bin immer dabei, die kleinen technischen Defizite, die er hat, auszusbessern.
Deswegen möchte ich jetzt die Tage mal einen kompletten großen Service machen...mit allen Filter- und Flüssigkeiten wechseln, neuer Keilriemen, neue Zündkerzen usw. und so fort...
Allerdings habe ich eine Frage zu den Zündkerzen:
Mit welchem Drehmoment muss ich die anziehen? Im Haynes-Repair-Manual steht:
84-180 in-lbs...
Na toll, das hilft mir auch viel....also irgendwas zwischen 9,49 und 20,34 Nm....Was ist denn jetzt da das richtige Drehmoment?
edit: grad germerkt: ich fahre eine 1991 firebird mit 3.1l-maschine xD
MfG
Max
ich habe meinen Bird ja jetzt schon seit knapp 2 Monaten und bin immer dabei, die kleinen technischen Defizite, die er hat, auszusbessern.
Deswegen möchte ich jetzt die Tage mal einen kompletten großen Service machen...mit allen Filter- und Flüssigkeiten wechseln, neuer Keilriemen, neue Zündkerzen usw. und so fort...
Allerdings habe ich eine Frage zu den Zündkerzen:
Mit welchem Drehmoment muss ich die anziehen? Im Haynes-Repair-Manual steht:
84-180 in-lbs...
Na toll, das hilft mir auch viel....also irgendwas zwischen 9,49 und 20,34 Nm....Was ist denn jetzt da das richtige Drehmoment?
edit: grad germerkt: ich fahre eine 1991 firebird mit 3.1l-maschine xD
MfG
Max
- J.C. Denton
"Handfest" ist ein weiter Begriff, der mir meist nicht passt. Drehmomente gibt es nicht umsonst, sollten schon eingehalten werden. Ich gehe sicherlich nicht hin und schraube Unterbodenverkleidungen mit Drehmoment fest, wenn fest dann fest
, aber bei vielen Bauteilen rate ich doch DRIGENDST dazu, die Vorgabe einzuhalten. Hab schon genug Spezialisten gesehen, die irgendwas selbst gefrickelt haben und nach einiger Zeit löst sich das Bauteil und je nach Lage desselben ist die halbe Karre beim wegfliegen des Teils Schrott.
Schonmal gesehen, was passiert, wenn man eine Hinterachsabtriebswelle nicht korrekt festschraubt und sich diese dann bei 180 km/h auf der Autobahn entscheidet, einmal die Hinterachsaufnahmen und das Differential aus dem Blech zu reissen? Unglaubliche Wucht dahinter, der Wagen war nah am Totalschaden. Da macht man sich schon so seine Gedanken über Drehmomente und Hobbyschrauber ohne Hirn...
Man muss bei Zündkerzen schon ein wenig Kraft aufwenden, damit sich der Pressring zusammendrückt, der das Kerzenloch nach aussen hin abdichtet.
Grüße,
Oli

Schonmal gesehen, was passiert, wenn man eine Hinterachsabtriebswelle nicht korrekt festschraubt und sich diese dann bei 180 km/h auf der Autobahn entscheidet, einmal die Hinterachsaufnahmen und das Differential aus dem Blech zu reissen? Unglaubliche Wucht dahinter, der Wagen war nah am Totalschaden. Da macht man sich schon so seine Gedanken über Drehmomente und Hobbyschrauber ohne Hirn...
Man muss bei Zündkerzen schon ein wenig Kraft aufwenden, damit sich der Pressring zusammendrückt, der das Kerzenloch nach aussen hin abdichtet.
Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Für deinen also: 15-25 Nm, gesundes Mittelmaß 20 Nm.
(Eisenköpfe, konischer Sitz & 14mm)
Wichtiger ist der Elektrodenabstand, da die Standard-Kerzen für den V8 eingestellt sind = SUCHE -> z.B. *KLICK*
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- elnitschko