ich habe ein kleines Problem mit meinem 91er Pontiac Firebird mit dem 3,1l V6.
Ich hatte bei der letzten AU die Werte nur mir Mühe geschafft. Bin dann noch eine Zeit lang gefahren und hatte dann den original Kat ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt.
Diesen Zustand wollte ich jedoch doch nicht so lassen und habe nun einen MagnaFlow Edelstahl Rennkat Oval mit 200 Zellen eingebaut bzw eingeschweißt.
Um die Dichtigkeit zu prüfen habe ich den Wagen mit laufendem Motor kontrolliert. Und da bin ich wirklich total entsetzt gewesen. Innerhalb kürzester Zeit (ca. 3-4 Minuten) hat der Kat angefangen zu glühen !!!! Wirklich absolut rotglühend!
Ich bin total verunsichert, da das glühen nach ca 7-8 Minuten wieder aufgehört hat. Ungefähr zur gleichen Zeit ist die Drehzahl auch nach unten reguliert worden.
Ich habe bei dem Verkäufer vom Kat angerufen, und der meint das der Kat mit Sicherheit dadurch einen Schaden genommen hätte. Als Ursache fürs glühen sieht er als Ursache unverbrannter Sprit direkt am Kat, welcher die Temperatur > 1500 C° verursacht.
Als Fehler könnten es z.B. Zündkerzen, Lambdasonde, Drosselklappe, Steuergerät usw........ sein.
Hat mir jemanden einen Tipp wie ich das feststellen kann? Der Wagen läuft absolut traumhaft. Ohne jegliches ruckeln usw. Traue mich aktuell nicht mehr den Wagen anzulassen!!!

LG
Thomas