Hi,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar ist am Wochenende das erste mal die Servo bei meinem Fahrzeug mehr oder weniger ausgafellen (TRANS AM 1996). Das komische ist aber, daß es nur im Stand ausgefallen ist!
Ich habe sogar einen test gemacht und im Stand (P oder N) den Motor leicht hochdrehen lassen (ca. 1.500 U/Min.). Dabei konnte ich im Stand wie immer ohne probleme mit einem Finger lenken.
Bei der Fahrt gibt es keine Probleme mit der Servo, da funkt alles, egal wie langsam ich fahre!
Nur im Stand nicht!
Am Montag und gestern konnte ich Problemlos wieder fahren. Slebst im Stand ging alles wieder einwandfrei. Aber heute Morgen beim Einparken fiel die Servo plötzlich wieder aus, und ich mußte mit aller Kraft einparken.
Ich weiß nicht woran es liegen soll!? Die Servoflüssigkeit ist voll und OK. Der Antriebsriemen sitz (ich weiß nur nicht 100% ob ich auch wirklich die Servopumpe ausgemacht habe!?).
Wer hat eine Idee an was es liegen könnte?
Danke!
Danix
Servo! Ab und zu schwer lenkbar...
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
@Danix
ob du den richtigen vorratsbehälter kontrolliert hast mußt noch mal schauen, für das Servo-Öl steht auf dem deckel immer "POWER STEERING" und drunter "USE ONLY APPROVED FLUID".
ansonsten sind die fehlerquellen vielseitig: 1. Servopumpe kann versagen,
2.Steuerblock im Servolenkgetriebe kann versagen,
3. Manschetten im Schubzylinder (des Servolenkgetriebes) können versagen,
bei deiner Gen. sitzt das Servolenkgetriebe (alles was steuert und lenkt) unten im lenkgestänge.
die pumpe am motor über riemen angetrieben und liefert nur den druck. Dein problem hört sich eher nach wenig öl an da die pumpe dann luft zieht und nur ab und zu druck liefert. Das lässt sich von hier aus aber schlecht beurteilen, ich hab es meist so geprüft: wenn öl ok dann ab zum hydraulikdienst (die schläuche und leitungen reparieren können - in den gelben seiten der post zu finden) dort hab ich den ausgang der pumpe abgeschraubt (druckleitung) und einen schlauch anfertigen lassen mit druckuhr den dazwischen geschraubt und erstmal prüfen ob die pumpe druck liefert. nur so lässt sich das problem eingrenzen!
ohne test ist es eine quizfrage (pumpe kaufen oder lenkgetriebe).
ob du den richtigen vorratsbehälter kontrolliert hast mußt noch mal schauen, für das Servo-Öl steht auf dem deckel immer "POWER STEERING" und drunter "USE ONLY APPROVED FLUID".
ansonsten sind die fehlerquellen vielseitig: 1. Servopumpe kann versagen,
2.Steuerblock im Servolenkgetriebe kann versagen,
3. Manschetten im Schubzylinder (des Servolenkgetriebes) können versagen,
bei deiner Gen. sitzt das Servolenkgetriebe (alles was steuert und lenkt) unten im lenkgestänge.
die pumpe am motor über riemen angetrieben und liefert nur den druck. Dein problem hört sich eher nach wenig öl an da die pumpe dann luft zieht und nur ab und zu druck liefert. Das lässt sich von hier aus aber schlecht beurteilen, ich hab es meist so geprüft: wenn öl ok dann ab zum hydraulikdienst (die schläuche und leitungen reparieren können - in den gelben seiten der post zu finden) dort hab ich den ausgang der pumpe abgeschraubt (druckleitung) und einen schlauch anfertigen lassen mit druckuhr den dazwischen geschraubt und erstmal prüfen ob die pumpe druck liefert. nur so lässt sich das problem eingrenzen!
ohne test ist es eine quizfrage (pumpe kaufen oder lenkgetriebe).
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Hmmm, danke erstmal!
Oh je, daß heißt das mir nichts anderes übrig bleibt ab zu einem US Händler zu gehen!?
Oh je...
Danke nochmal!
Danix
P.S. Habe nochmal überprüft ob es am Öl liegt. Aber leider nein. Ist genau im Bereich zwischen den beiden makierungen. Gestern gin es auch den ganzen Tag einwandfrei, aber Abends beim stehen wieder nicht! Nur wenn ich den Motor im Stand auf ca. 1.200und mehr drehen lasse, geht alles wieder einwandfrei.

Oh je, daß heißt das mir nichts anderes übrig bleibt ab zu einem US Händler zu gehen!?

Oh je...
Danke nochmal!
Danix
P.S. Habe nochmal überprüft ob es am Öl liegt. Aber leider nein. Ist genau im Bereich zwischen den beiden makierungen. Gestern gin es auch den ganzen Tag einwandfrei, aber Abends beim stehen wieder nicht! Nur wenn ich den Motor im Stand auf ca. 1.200und mehr drehen lasse, geht alles wieder einwandfrei.