2,8l säuft schnell ab-->springt schlecht an

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
raphael V6
2,8l säuft schnell ab-->springt schlecht an

Beitrag von raphael V6 »

Hi,
ich hatte heute einen termin bei der Amiwerkstatt für meinen Bird(88 2,8l)in unsrer Umgebung. Die Bremsen und ein traggelenk mussten gerichtet werden..Da ich selbst erst in nem halben jahr den Führerschein haben kann fuhr meine Mutter..
Also ich habe vor 3 Wochen das Lenkgetriebe und den unteren teil des motorblocks mit dem Hochdruckreiniger gereinigt...(der Tüv hielt das L.getriebe durch eine ölspur fälschlicherweise für undicht..war aber kein öl aus dem lenkgetriebe...)
Naja jedenfalls habe ich darauf versucht den Motor zu starten. Dieser sprang sehr schwer an..ist ja logsich nach ner Motorwäsche..aber er lief...möglicherweise hatte diese teilweise Motorwäsche auswirkungen auf den allgemeinen Zustand...:
3 Wochen später...
Heute als wir losfahren wollten sprang der Motor völlig ohne Probleme an...und er lief wunderbar bis zur Tankstelle(nach 3km). Hier gab meine Mutter natürlich zu wenig gas als sie rückwärts an die Tanksäule fahren wollte...und der Motor war abgewürgt..
Als wir ihn wieder starten wollten sprang er unheimlich schlecht an...bei den ersten 3 versuchen überhaupt nicht...nach einer 3 min pause ging er dann wieder an. Als wir dann an der Tanksäule waren und sie noch nen halben meter zurückfahren wollte würgte sie ihn erneut ab..(1. zu wenig gas, 2.rückwärtsgang bei leichter hanglage). Ok nach dem bezahlen (ca. 4 min.) sprang er dann wieder ziemlich gut an..
Nach 20 km einwandfreier und laufruhiger fahrt...war die werkstatt nur noch ein halber kilometer entfernt(ok wir sind vorbei gefahren..und wieder gewendet)...
bei dem Wenden in einer Fußgängergasse, wo übrigens lauter alte damen herumgeloffen sind die gaffen mussten(ok ein Ami in der Fußgängergasse ist nicht gerade unauffällig). In dieser Gasse wirkte meine Mutter meinen Bird zum dritten mal ab..darauf sprang er fast nicht wieder an. Als er dann wieder lief(noch unruhig) säufte er beim anfahren wieder ab...(das war ads 4.mal). Der Motor hörte sich wenn man ihn nach dem Absaufen starten wollte sehr "leichtläufig" an..also der Anlasser drehte recht schnell und locker aber er sprang nicht an...Er lief dann wieder an...und nach einer anfahrt mit ziemlich viel gas ging er nicht aus..sondern flog äh fuhr bis zur werkstatt(500m).Dort fuhren wir dann in schrittempo (fast kein gas) ...und der Motor ging WIEDER AUS! mit dem schwung rollte er dann gerade noch so vor die werkstatt...
Der Cheffe von der Werkstatt der sich das problem anhörte sagte er schaue sich das auch an..
hat jemand eine idee was das sein könnte? Es hätte ja sein können, dass irgendwie noch Wasser unter den Zündkappen sein könnte..aber das müsste ja nach 20 km schon weggedampft sein..
Also schonmal Danke für die Hilfe
Gruß
Raphael
88er Pontiac Firebird 2,8l

Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt 8) ...
----------
Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:
Bild
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Wasser oder Feutigkeit unter der Kappe sind sehr wahrscheinlich.
Ich würde bei der Gelegenheit gleich mal die Kappe, Finger und die Kerzen wechseln.
Die Kerzen sind wahrscheinlich durch das ewige absaufen lassen nass. Also zumindest mal sauber machen.....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
raphael V6
Beitrag von raphael V6 »

Hi,
mir ist gerade eingefallen, dass ich vor 3 wochen die Batterie abgeklemmt habe...
Kann es sein, dass der Motor so schnell ausgeht weil sich das ECM noch nicht richtig eingestellt hat? Ist es möglich, dass der Effekt dadurch noch verstärkt wurde dass der Motor mehrmals abgewirkt worden ist und deshalb etwas durcheinander ist..?
88er Pontiac Firebird 2,8l

Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt 8) ...
----------
Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:
Bild
Antworten