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Habe ich eine gesperrte H-Achse?
Verfasst: 09.07.2003, 16:06
von Firebirder
Mal eine dumme frage:
Als ich meinen Firebird damals hinten komplett aufgebockt habe, konnte ich das rad hinten links nach vorne drehen, das rechte rad drehte dann in die andere richtung. wegen dem differential, richtig?
so, nun habe ich gerade den trans hinten oben, und drehe auch bei dem das rad nach vorne, doch beide räder drehen in dieselbe richtung.
beidemale gangstellung "N"
was ist das nun???????
Verfasst: 09.07.2003, 17:04
von thedoc
soweit ich das beurteilen kann haben alle 2nd Gen T/As eine gesperre Hinterachse bzw eine LSD Achse.
korriegiert mich wenn ich irre !
Rick
Verfasst: 09.07.2003, 17:20
von Mike
LSD . . . so so, eine Hinterachse auf Speed

Kann es ja nur beim Trans Am geben

Jo, das Phänomen welches du da beim Trans Am beobachtet hast nennt man Differentialsperre.
MFG. Mike
Verfasst: 09.07.2003, 17:53
von Firebirder
achso, danke ihr beiden.
frage ich doch einfach mal weiter.
sind die achsen von werk aus gesperrt oder war das eine option? der wagen ist in 100%igem originalzustand.
kann mir auch nicht wirklich erklären warum man das bei der "kleinen" 4,9 liter maschine macht.
ist eine sperrung immer 100% oder gibt es da auch weniger "prozente"?
Verfasst: 09.07.2003, 18:00
von thedoc
wenn, dann ist sie bei den T/As ab Werk gesperrt aber NIE zu 100%
man will jaauch noch mal um die Kurve fahren
Rick
Verfasst: 09.07.2003, 21:20
von AutomaticTransmission
Speerung dürfte wohl so zwischen 25 und 40 Prozent liegen...
Verfasst: 09.07.2003, 22:27
von Bird of Prey
diese differnzialsperre hab ich eh schon oft genug verflucht, brauche nämlich neue kupplungsscheiben fürs lsd. grrr
Verfasst: 22.07.2003, 00:14
von Trans-Am
@BoP,
Müstest eigentlich problemlos ersatzkupplunsscheiben bekommen können, aber meist taugen die sogar noch und es sind nur die Vorspannfedern ausgelutscht.
Hier schafft evtl. ein Distanzring für die nötige Spannung....
@all,
Die sperrung in % anzugeben ist das blödeste was sich giebt! vor allem wievil % von was sollen denn dabei gesperrt sein??????
Nochmals zur allgemeinen Aufklärung:
Es handelt sich um selbstsperrende Differentiale!
Sie besitzen zwei Kupplungen, die durch die Kraft vom Motor oder genaugenommen durch die Kraft die von der Kardanwelle her kommt betätigt werden. Je mehr kraft von vorn, umso stärker sperrt die Achse.
Kommt nun aber eine kraft die die Räder gegeneinander verdreht (kurvenfahrt) bewegt diese die kupplungen zum öffnen.
Am schönsten ist es auf kies oder Sand zu beobachten.
fahrt mal einen ganz engen kreis auf einenm Sandplatz.
Das kurveninnere Rad wird immer etwas durchdrehen, manchmal etwas bockig, solange kraft vom Motor kommtsobald man den fuß vom gas nimmt oder den Gang raus macht laufen die räder fast völlig frei.
Roman