so eine ver*#"$% scheiße. jetzt sitz ich hier und tipp ne viertel stunde nen halben roman, dann kommt so ein ver+$%&# login fehler und alles futsch X( X( X(
also nochmal:
@alex: höhöhö, die is drin-gesperrt und 3.42 übersetzt-die meile ruft
@bird: da stimm ich dir voll und ganz zu! mir ist klar, dass ich hier wenig bis keine leistung dazu gewinn, darum gings mir aber auch nicht. das problem war folgendes: habe ja nun den offenen lufi drauf, welcher bei der tbi richtig was taugt, den unterschied merkt man. allerdings auch nur so lang, bis es mal richtig warm unter der haube ist (dürfte zur zeit öfter mal vorkommen

) dann is halt alles irgendwie so richtig zäh und das nervt.
jetzt kommt mein gebastel mit ins spiel. ab ner bestimmten geschwindigkeit, nich mal sooo schnell, hauptsache es bewegt sich luft an den filter bzw. zur einspritzung, wird dabei ein luftstrom erzeugt, der praktisch in oder über die tbi hinweg fließt und die warme, stehende luft verdrängt. somit bekommt die einspritzung eigentlich nur noch die luft von draußen, vor allem weil sie hauptsächlich von vorne und von der seite luft zieht. und die luft wird immer kühler sein, als die unter der haube!!
ich umschreibs dann gerne so: es bringt vielleicht keine zusätzlichen ps, bringt aber jene wieder zurück, die durch wärme verloren gegangen wären! auch genannt "parasitic power loss"!
wenn man dann allerdings abends bzw. nachts unterwegs ist, und die luft richtig abgekühlt hat, dann geht da auf jeden fall noch mal ne menge mehr voran 100%. und das ist mittlerweile keine graue theorie mehr, sondern ich habs ja nun gemerkt/gespürt!
somit hab ich mehr eine cold air zufuhr, als eine ram air. diese allerdings wäre ja schnell umgebaut. vorne in den tpi lufi-kasten die tpi lufis rein, den offenen kicken und nen bogen vom rohr direkt über die einspritzung. dann wärs ne echte und richtig druckvolle ram air, weil meine rohrlegung ziemlich fließfreudig ist! allerdings, wenns zu debatte stünde, erst mit nem afpr (adjustable fuel pressure regulator = einstellbarer benzindruckregler)! sonst würde das gemisch nämlich gnadenlos abmagern, das korrigiert nicht mal mehr der computer! kann man ja alles ausprobieren!
und wenn wir beim thema probieren sind. werde das ganze dingens in bitburg mal austesten. sobald meine zeiten mal relativ gleichmäßig sind, stopf ich vorne ins rohr mal ne socke oder so rein, und dann sieht man ja, ob sich was tut!
so long, manman, um die uhrzeit noch so nen roman (2x) tippen, wie bekloppt muss man sein? wat solls!
gut n8
S!MON