Hupe hupt nicht
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Hupe hupt nicht
Hi!
Irgendwie soll die Hupe bei meinem 90er Firebird abgeklemmt worden sein.
Kann mir mal jmd sagen wieviel Kabel zu so einer Hupe hingehen müssen ? Denn irgendwie ist da jeweils an einer Hupe , sind ja 2 , ein Kabel dran . Finde aber keine weiteren offensichtlichen Anschlüsse für zusätzliche Kabel oder lose Kabel in der näheren Umgebung...
mfg christian
Irgendwie soll die Hupe bei meinem 90er Firebird abgeklemmt worden sein.
Kann mir mal jmd sagen wieviel Kabel zu so einer Hupe hingehen müssen ? Denn irgendwie ist da jeweils an einer Hupe , sind ja 2 , ein Kabel dran . Finde aber keine weiteren offensichtlichen Anschlüsse für zusätzliche Kabel oder lose Kabel in der näheren Umgebung...
mfg christian
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Es müßte jeweils ein Draht zu jeweils einer Hupe laufen, also insgesamt zwei Drähte. Die Masse holen sich die beiden Hupen über die Karosse.
Eher unwahrscheinlich das es an der Hupe selber oder an den Kabeln vor Ort liegt.
ERST MAL DIE SICHERUNG ÜBERPRÜFEN !
Die Hupen kann man ja ganz einfach mit 12V und Masse testen, einfach zwei Drähte anklemmen und an die Batterie halten.
Also, ich würde danach das Hupenrelais checken, es wird durch die Hupenknöpfe (parallel geschaltet) welche sich hinter dem Airbag befinden geschaltet (es sind zwei Schalter, einer rechts und einer links hinter dem Airbag), es kann auch sein das dort der Fehler liegt, nämlich wenn die/der Schalter hinter dem Airbag defekt sind/ist oder der Schaltdraht dort irgendwo unterbrochen ist. Hast du in letzter Zeit das Lenkrad bzw. den Airbag ausgebaut ? Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall alle Drähte am Relais checken. Es muss Masse, 12V und der Kontakt vom Hupenknopf (kommt aus der Lenksäule) vorhanden sein bzw. die Masse muss Durchgang zur Karosse haben, die 12V müssen permanent anliegen und der Schaltkontakt muss 12V geben wenn du auf die Hupe drückst.
Viel Glück bei der Fehlersuche
MFG. Mike
Eher unwahrscheinlich das es an der Hupe selber oder an den Kabeln vor Ort liegt.
ERST MAL DIE SICHERUNG ÜBERPRÜFEN !
Die Hupen kann man ja ganz einfach mit 12V und Masse testen, einfach zwei Drähte anklemmen und an die Batterie halten.
Also, ich würde danach das Hupenrelais checken, es wird durch die Hupenknöpfe (parallel geschaltet) welche sich hinter dem Airbag befinden geschaltet (es sind zwei Schalter, einer rechts und einer links hinter dem Airbag), es kann auch sein das dort der Fehler liegt, nämlich wenn die/der Schalter hinter dem Airbag defekt sind/ist oder der Schaltdraht dort irgendwo unterbrochen ist. Hast du in letzter Zeit das Lenkrad bzw. den Airbag ausgebaut ? Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall alle Drähte am Relais checken. Es muss Masse, 12V und der Kontakt vom Hupenknopf (kommt aus der Lenksäule) vorhanden sein bzw. die Masse muss Durchgang zur Karosse haben, die 12V müssen permanent anliegen und der Schaltkontakt muss 12V geben wenn du auf die Hupe drückst.
Viel Glück bei der Fehlersuche

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hiho
thx für die Antwort, hab auch gleich nachgeschaut und nun folgende Fragen
Wo ist denn die Sicherung für die Hupe(n) ? Bzw wie ist die bezeichnet ... Ich find die nicht
Jedenfalls geht die Hupe wenn ich einfach mal ein + Kabel dranhalte ...
Achja und sitzt das Hupenrelais auch hinterm Lenkrad ? Das wär nämlich übel , da sich eine verdammte Schraube nicht mehr drehen lässt weil der Schraubenzieher nur noch drüberrutscht X(
mfg christian
thx für die Antwort, hab auch gleich nachgeschaut und nun folgende Fragen

Wo ist denn die Sicherung für die Hupe(n) ? Bzw wie ist die bezeichnet ... Ich find die nicht

Jedenfalls geht die Hupe wenn ich einfach mal ein + Kabel dranhalte ...
Achja und sitzt das Hupenrelais auch hinterm Lenkrad ? Das wär nämlich übel , da sich eine verdammte Schraube nicht mehr drehen lässt weil der Schraubenzieher nur noch drüberrutscht X(
mfg christian
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Ne, das Relais für die Hupe befindet sich nicht hinter dem Lenkrad aber wenn du sagst das die TX-Schrauben für den Airbag nur noch durchdrehen kann es sein das da schön öfter jemand dran war !!! Es kann dann gut sein das dein Fehler dort zu finden ist.
Das Relais für die Hupe müßte bei der 3-Gen. über dem Füßraum auf der Fahrerseite sitzen (glaube ich zumindest). Welche Sicherung das jetzt genau ist kann ich dir auch nicht sagen, da hilft nur genau gucken ob die am Sicherungskasten beschriftet sind oder ob irgendeine Sicherung durch ist.
MFG. Mike
Das Relais für die Hupe müßte bei der 3-Gen. über dem Füßraum auf der Fahrerseite sitzen (glaube ich zumindest). Welche Sicherung das jetzt genau ist kann ich dir auch nicht sagen, da hilft nur genau gucken ob die am Sicherungskasten beschriftet sind oder ob irgendeine Sicherung durch ist.
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Sicherung
Die Sicherung für die Hupe ist dieselbe wir für die Innenbeleuchtung und die Zentralverriegelung.
Wenn also die Zentralverrriegelung funzt und innen die Lampen beim Tür öffnen angehen, ist die Sicherung ok
So long
Peter
Wenn also die Zentralverrriegelung funzt und innen die Lampen beim Tür öffnen angehen, ist die Sicherung ok

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--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------

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soo hupe funzt :]
hab den airbag doch noch abbekommen und da war dahinter dieses rote + kabel in verbindung mit der Feder , wer sichs anschaut weiss was ich meine irgendwie seitlich weggebrochen , naja komisch zu beschreiben jetzt gehts jedenfalls wieder
und zudem funktioniert jetzt auch meine 3. Bremmsleuchte
)
kann ich mich ja aufs nächste Problem stürzen
thx nochma @ all
hab den airbag doch noch abbekommen und da war dahinter dieses rote + kabel in verbindung mit der Feder , wer sichs anschaut weiss was ich meine irgendwie seitlich weggebrochen , naja komisch zu beschreiben jetzt gehts jedenfalls wieder
und zudem funktioniert jetzt auch meine 3. Bremmsleuchte

kann ich mich ja aufs nächste Problem stürzen

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Aha 
Das Rote Kabel welches du meinst ist die +Leitung für die Hupe, es hat als Trennstelle ein Bajonettverschluss damit man das Lenkrad auch abbauen kann.
Wenn man nicht weiß wie die Steckverbindung funktioniert bricht sie gerne mal weg.
Na ja, Problem gelößt.
MFG. Mike

Das Rote Kabel welches du meinst ist die +Leitung für die Hupe, es hat als Trennstelle ein Bajonettverschluss damit man das Lenkrad auch abbauen kann.
Wenn man nicht weiß wie die Steckverbindung funktioniert bricht sie gerne mal weg.
Na ja, Problem gelößt.
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Hupe geht nicht im 91er Firebird
91er Firebird 3,1l V6
Seit ich meinen Bird habe funktioniert die Hupe nicht,
ich habe jetzt alles offen liegen und das Relais habe ich auch gefunfen....aber...ich kan die Hupe nicht finden
,sind ja 2 habe ich gelesen aber wo?
Ich habe immer gedacht "aha das ist bestimmt der Sicherung, die wechsele ich wenn ich mal lust habe..."
die Hupe brauche ich eh nicht weil die allen immer auf die Seite gehen
Was auch fremd ist das ich wenn ich der Bird gekauft habe hatte er gerade eine neue TÜV bekommen!!
und eh.., wie kontrolliere ich ob das Relais am arsch ist?
Ich habe das Artikel "Hupe hupt nicht" schon gelesen aber ich komme trotzdem nicht weiter ;(
Bitte um Hilfe! ?(
Seit ich meinen Bird habe funktioniert die Hupe nicht,
ich habe jetzt alles offen liegen und das Relais habe ich auch gefunfen....aber...ich kan die Hupe nicht finden
Ich habe immer gedacht "aha das ist bestimmt der Sicherung, die wechsele ich wenn ich mal lust habe..."
die Hupe brauche ich eh nicht weil die allen immer auf die Seite gehen

Was auch fremd ist das ich wenn ich der Bird gekauft habe hatte er gerade eine neue TÜV bekommen!!
und eh.., wie kontrolliere ich ob das Relais am arsch ist?
Ich habe das Artikel "Hupe hupt nicht" schon gelesen aber ich komme trotzdem nicht weiter ;(
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Eins nach dem anderen . . .
Was passiert denn wenn du direkt 12V an die Hupe legst ?
Haupt sie oder nicht ?
Wenn sie Hupt würde ich als nächstes mal die Schaltkontakte im Hupenknopf kontrollieren, wenn es das auch nicht war dann das Relais durchmessen und ausprobieren, wenn es daran auch nicht lag kann es nur ein Kabelbruch sein.
MFG. Mike
Was passiert denn wenn du direkt 12V an die Hupe legst ?
Haupt sie oder nicht ?
Wenn sie Hupt würde ich als nächstes mal die Schaltkontakte im Hupenknopf kontrollieren, wenn es das auch nicht war dann das Relais durchmessen und ausprobieren, wenn es daran auch nicht lag kann es nur ein Kabelbruch sein.
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Hinterm Kotflügel Fahrerseite (evt. auch Beifahrerseite) aber normal hinterm Kotflügel neben dem Akku.
Zur Not draufdrücken und immer den Geräuschen nach

MFG. Mike
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@Mike
Prinzipiell ja eine gute Idee, aber wenn sie kaputt ist, macht sie halt nicht mehr allzuviele Geräusche.
Andreas
Zur Not draufdrücken und immer den Geräuschen nach
Prinzipiell ja eine gute Idee, aber wenn sie kaputt ist, macht sie halt nicht mehr allzuviele Geräusche.

Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
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Stimmt, das war gemein



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Danke!!, ich glaube ich habe es gefunden!!, hat er eine grüne Kabel davon laufen?
Ich gucke morgen mal richtig wenns wieder licht gibt..
An der andere Kotflügel habe ich aber keins gefunden..
Eh..du meinst ich sollte 12v direkt auf der Hupe machen um zu testen...sollte ich der + auf das Hupe-kontakt machen und der - auf der Masse (Blech) und dann soll der Hupen oder?
Soweit danke für deine Hilfe!!!!!!
Ich gucke morgen mal richtig wenns wieder licht gibt..
An der andere Kotflügel habe ich aber keins gefunden..
Eh..du meinst ich sollte 12v direkt auf der Hupe machen um zu testen...sollte ich der + auf das Hupe-kontakt machen und der - auf der Masse (Blech) und dann soll der Hupen oder?
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- Mike
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Es reicht wenn du einfach einen Draht vom Akku (+) auf den Kontakt der Hupe gibst, (-) hat die Hupe ja eh die ganze Zeit über das Gehäuse direkt zur Karosse.
Wenn sich nichts tut dann kannst du dir ja sicher sein das es die Hupe ist . . . obwohl es dann noch die Möglichkeit gibt das die Masse fehlt !!! Also wenn die Hupe nicht hupt einfach noch einen zweiten Draht vom Hupengehäuse zum Akku (-) dazu und gucken ob das viellcht die Fehlerquelle ist.
MFG. Mike
Wenn sich nichts tut dann kannst du dir ja sicher sein das es die Hupe ist . . . obwohl es dann noch die Möglichkeit gibt das die Masse fehlt !!! Also wenn die Hupe nicht hupt einfach noch einen zweiten Draht vom Hupengehäuse zum Akku (-) dazu und gucken ob das viellcht die Fehlerquelle ist.
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Keine Angst 
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Sooooo, hab ich noch ein bisschen weiter gearbeitet im Dunkel... :O , Ich habe der Hupe demontiert und getestet mit 12v und er hupt...
,....
hmmm und was jetzt..
es kann sein dass der Masse kein kontakt hatte weil ich am anfang der + vom Batterie und der - ja festgeschraubt war... aber mit der - vom Batterie gings :rolleyes: .
Morgen mal messen was der Stecker sagt wenn ich auf der Hupe drucke....


es kann sein dass der Masse kein kontakt hatte weil ich am anfang der + vom Batterie und der - ja festgeschraubt war... aber mit der - vom Batterie gings :rolleyes: .
Morgen mal messen was der Stecker sagt wenn ich auf der Hupe drucke....

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Und nu Nachmessen ob auch 12V ankommen wenn du auf die Hupe drückst, wenn nicht nach und nach weiter vortasten, vielleicht als nächstes den Hupenknopf selber im Lenkrad und das Hupenrelaise . . . die richtige Sicherung wird ja wohl in Ordnung sein oder 
MFG. Mike

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Hi Mike!!, ich habe die 2. Hupe jetzt auch gefunden, der war direkt hinter der andere...war ja auch dunkel gesternabend :O ,die habe ich auch getested über der Batterie und beide hupen....
Beide Hupen sind mit der gleiche grüne Kabel verbunden, die richtung Scheinwerfer laufen(??) und nicht vom richtung Innenraum kommen(??).
Auch habe ich auf höhe Bremskraftverstärker ein rotes Kabel mit Stecker entdeckt die aber nirgendwo eingesteckt war...Ich heb geguckt ob bei Hupe-drucken 12 v kam aber (glaube ich) nichts passierte, auch nicht wenn ich mir die demontierte Hupe direkt an der rote Kabel dran machte (und Masse an der Karr. natürlich..)
Ich habe auch das Relais versucht zu testen; sieht gut aus und so :rolleyes: ich habe das Relais auch raus geholt und 2 von der 3 Pins (unten und rechts oben) piepen wenn ich das Meßapp.+und- auf 2 pins machen
(heisst dass Verbindung zwischen beide ist), das ist doch in ordnung oder? auch habe ich gemessen dass wo das Relais rein geht in einer von 3 Kontakten kontinu 12v vorhanden ist..auch in ordnung oder?
Sicherung ist ok weil alles andere tut es..
Wie soll ich jetzt weiter gehen?
Ich habe auch Fotos gemacht davon, versuch die mal rein zu stellen...
P.S. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus Holland, deshalb..
Beide Hupen sind mit der gleiche grüne Kabel verbunden, die richtung Scheinwerfer laufen(??) und nicht vom richtung Innenraum kommen(??).
Auch habe ich auf höhe Bremskraftverstärker ein rotes Kabel mit Stecker entdeckt die aber nirgendwo eingesteckt war...Ich heb geguckt ob bei Hupe-drucken 12 v kam aber (glaube ich) nichts passierte, auch nicht wenn ich mir die demontierte Hupe direkt an der rote Kabel dran machte (und Masse an der Karr. natürlich..)
Ich habe auch das Relais versucht zu testen; sieht gut aus und so :rolleyes: ich habe das Relais auch raus geholt und 2 von der 3 Pins (unten und rechts oben) piepen wenn ich das Meßapp.+und- auf 2 pins machen
(heisst dass Verbindung zwischen beide ist), das ist doch in ordnung oder? auch habe ich gemessen dass wo das Relais rein geht in einer von 3 Kontakten kontinu 12v vorhanden ist..auch in ordnung oder?
Sicherung ist ok weil alles andere tut es..
Wie soll ich jetzt weiter gehen?

Ich habe auch Fotos gemacht davon, versuch die mal rein zu stellen...
P.S. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus Holland, deshalb..

@ Bird of Paradise,
1. Kommen am Relais +12 V an? Betriebspannung von der Batterie! Oranges Kabel messen!
2. Liegen am Relaisausgang 12V an, wenn Du den Hupenknopf drückst? Grünes Kabel!
3. Funktioniert die Hupe, wenn Du das schwarze Kabel am Relais auf Masse legst???
mit diesen drei Messungen läßt sich die Fehlerursache sehr gut feststellen!
Gruß
Jens
1. Kommen am Relais +12 V an? Betriebspannung von der Batterie! Oranges Kabel messen!
2. Liegen am Relaisausgang 12V an, wenn Du den Hupenknopf drückst? Grünes Kabel!
3. Funktioniert die Hupe, wenn Du das schwarze Kabel am Relais auf Masse legst???
mit diesen drei Messungen läßt sich die Fehlerursache sehr gut feststellen!
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Mike
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Ich tippe jetzt mal einfach auf einen Fehler im Lenkrad direkt bei den Hupenknöpfen.
Wenn man das Lenkrad abbaut, dann kommt es oft vor das die Leute vergessen den Stecker von der Hupe abzuziehen und reißen ihn dann raus wenn sie das Lenkrad abziehen.
Hast du das Lanrad schon mal auf gehabt ? Vielleicht war es auch der Vorbesitzer !?
Erst mal musst du den Airbag ausbauen oder ausbauen lassen. Guck mal hier rein:
DEN 11 BEITRAG VON FIEROTOM
Wenn der Airbag ab ist siehst du das Kabel von der Hupe in der Lenksäule verschwinden, es ist per Bajonettverschluss in einen Stecker gesteckt der in der Lenksäule sitzt.
Kontrolliere mal seinen korrekten sitzt und mess auch gleich die Hupenkontakte durch ob sie richtig durchschalten und ob überhaupt 12V für die Hupe im Lenkrad ankommen.
MFG. Mike
Wenn man das Lenkrad abbaut, dann kommt es oft vor das die Leute vergessen den Stecker von der Hupe abzuziehen und reißen ihn dann raus wenn sie das Lenkrad abziehen.
Hast du das Lanrad schon mal auf gehabt ? Vielleicht war es auch der Vorbesitzer !?
Erst mal musst du den Airbag ausbauen oder ausbauen lassen. Guck mal hier rein:
DEN 11 BEITRAG VON FIEROTOM
Wenn der Airbag ab ist siehst du das Kabel von der Hupe in der Lenksäule verschwinden, es ist per Bajonettverschluss in einen Stecker gesteckt der in der Lenksäule sitzt.
Kontrolliere mal seinen korrekten sitzt und mess auch gleich die Hupenkontakte durch ob sie richtig durchschalten und ob überhaupt 12V für die Hupe im Lenkrad ankommen.
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