Hupe hupt nicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

MrBPoint

Hupe hupt nicht

Beitrag von MrBPoint »

Hi!

Irgendwie soll die Hupe bei meinem 90er Firebird abgeklemmt worden sein.

Kann mir mal jmd sagen wieviel Kabel zu so einer Hupe hingehen müssen ? Denn irgendwie ist da jeweils an einer Hupe , sind ja 2 , ein Kabel dran . Finde aber keine weiteren offensichtlichen Anschlüsse für zusätzliche Kabel oder lose Kabel in der näheren Umgebung...

mfg christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Es müßte jeweils ein Draht zu jeweils einer Hupe laufen, also insgesamt zwei Drähte. Die Masse holen sich die beiden Hupen über die Karosse.
Eher unwahrscheinlich das es an der Hupe selber oder an den Kabeln vor Ort liegt.
ERST MAL DIE SICHERUNG ÜBERPRÜFEN !
Die Hupen kann man ja ganz einfach mit 12V und Masse testen, einfach zwei Drähte anklemmen und an die Batterie halten.
Also, ich würde danach das Hupenrelais checken, es wird durch die Hupenknöpfe (parallel geschaltet) welche sich hinter dem Airbag befinden geschaltet (es sind zwei Schalter, einer rechts und einer links hinter dem Airbag), es kann auch sein das dort der Fehler liegt, nämlich wenn die/der Schalter hinter dem Airbag defekt sind/ist oder der Schaltdraht dort irgendwo unterbrochen ist. Hast du in letzter Zeit das Lenkrad bzw. den Airbag ausgebaut ? Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall alle Drähte am Relais checken. Es muss Masse, 12V und der Kontakt vom Hupenknopf (kommt aus der Lenksäule) vorhanden sein bzw. die Masse muss Durchgang zur Karosse haben, die 12V müssen permanent anliegen und der Schaltkontakt muss 12V geben wenn du auf die Hupe drückst.
Viel Glück bei der Fehlersuche ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

hiho

thx für die Antwort, hab auch gleich nachgeschaut und nun folgende Fragen ;)

Wo ist denn die Sicherung für die Hupe(n) ? Bzw wie ist die bezeichnet ... Ich find die nicht :(

Jedenfalls geht die Hupe wenn ich einfach mal ein + Kabel dranhalte ...

Achja und sitzt das Hupenrelais auch hinterm Lenkrad ? Das wär nämlich übel , da sich eine verdammte Schraube nicht mehr drehen lässt weil der Schraubenzieher nur noch drüberrutscht X(

mfg christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Mike

Beitrag von Mike »

Ne, das Relais für die Hupe befindet sich nicht hinter dem Lenkrad aber wenn du sagst das die TX-Schrauben für den Airbag nur noch durchdrehen kann es sein das da schön öfter jemand dran war !!! Es kann dann gut sein das dein Fehler dort zu finden ist.
Das Relais für die Hupe müßte bei der 3-Gen. über dem Füßraum auf der Fahrerseite sitzen (glaube ich zumindest). Welche Sicherung das jetzt genau ist kann ich dir auch nicht sagen, da hilft nur genau gucken ob die am Sicherungskasten beschriftet sind oder ob irgendeine Sicherung durch ist.
MFG. Mike

Bild
Alex
Beitrag von Alex »

Also ich hab das jetzt so aufgefasst das er mit einem Schraubendreher die Torx lösen wollte und jetzt eine vergriesgnaddelt hat.

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

ok dann guck ich nochmal ..

naja sagen wir die eine schraube war angriesgnaddelt und nun isse richtig vergriesgnaddelt :rolleyes:
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
TA-Pontiac
Sicherung

Beitrag von TA-Pontiac »

Die Sicherung für die Hupe ist dieselbe wir für die Innenbeleuchtung und die Zentralverriegelung.
Wenn also die Zentralverrriegelung funzt und innen die Lampen beim Tür öffnen angehen, ist die Sicherung ok ;)

So long
Peter
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

hm ja habsch mir auch schon gedacht :(

man das macht keinen spass ewig zu suchen woran das liegt X(
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

soo hupe funzt :]

hab den airbag doch noch abbekommen und da war dahinter dieses rote + kabel in verbindung mit der Feder , wer sichs anschaut weiss was ich meine irgendwie seitlich weggebrochen , naja komisch zu beschreiben jetzt gehts jedenfalls wieder

und zudem funktioniert jetzt auch meine 3. Bremmsleuchte :))

kann ich mich ja aufs nächste Problem stürzen :evil:

thx nochma @ all
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Mike

Beitrag von Mike »

Aha ;)
Das Rote Kabel welches du meinst ist die +Leitung für die Hupe, es hat als Trennstelle ein Bajonettverschluss damit man das Lenkrad auch abbauen kann.
Wenn man nicht weiß wie die Steckverbindung funktioniert bricht sie gerne mal weg.
Na ja, Problem gelößt.
MFG. Mike

Bild
Bird of paradise

Hupe geht nicht im 91er Firebird

Beitrag von Bird of paradise »

91er Firebird 3,1l V6

Seit ich meinen Bird habe funktioniert die Hupe nicht,
ich habe jetzt alles offen liegen und das Relais habe ich auch gefunfen....aber...ich kan die Hupe nicht finden :baby: ,sind ja 2 habe ich gelesen aber wo?

Ich habe immer gedacht "aha das ist bestimmt der Sicherung, die wechsele ich wenn ich mal lust habe..."
die Hupe brauche ich eh nicht weil die allen immer auf die Seite gehen :D

Was auch fremd ist das ich wenn ich der Bird gekauft habe hatte er gerade eine neue TÜV bekommen!!
und eh.., wie kontrolliere ich ob das Relais am arsch ist?

Ich habe das Artikel "Hupe hupt nicht" schon gelesen aber ich komme trotzdem nicht weiter ;(

Bitte um Hilfe! ?(
Mike

Beitrag von Mike »

Eins nach dem anderen . . .
Was passiert denn wenn du direkt 12V an die Hupe legst ?
Haupt sie oder nicht ?
Wenn sie Hupt würde ich als nächstes mal die Schaltkontakte im Hupenknopf kontrollieren, wenn es das auch nicht war dann das Relais durchmessen und ausprobieren, wenn es daran auch nicht lag kann es nur ein Kabelbruch sein.

MFG. Mike

Bild
Bird of paradise

Dumme Frage vielleicht aber ich kann die Hupe selber nicht finden!! 8o
Mike

Beitrag von Mike »

Hinterm Kotflügel Fahrerseite (evt. auch Beifahrerseite) aber normal hinterm Kotflügel neben dem Akku.
Zur Not draufdrücken und immer den Geräuschen nach ;) :D

MFG. Mike

Bild
supabird
Beitrag von supabird »

@Mike
Zur Not draufdrücken und immer den Geräuschen nach

Prinzipiell ja eine gute Idee, aber wenn sie kaputt ist, macht sie halt nicht mehr allzuviele Geräusche. :D

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Mike

Beitrag von Mike »

;)
Stimmt, das war gemein :D :D :D

MFG. Mike

Bild
Bird of paradise

Danke!!, ich glaube ich habe es gefunden!!, hat er eine grüne Kabel davon laufen?

Ich gucke morgen mal richtig wenns wieder licht gibt..
An der andere Kotflügel habe ich aber keins gefunden..

Eh..du meinst ich sollte 12v direkt auf der Hupe machen um zu testen...sollte ich der + auf das Hupe-kontakt machen und der - auf der Masse (Blech) und dann soll der Hupen oder?

Soweit danke für deine Hilfe!!!!!! :D
Mike

Beitrag von Mike »

Es reicht wenn du einfach einen Draht vom Akku (+) auf den Kontakt der Hupe gibst, (-) hat die Hupe ja eh die ganze Zeit über das Gehäuse direkt zur Karosse.
Wenn sich nichts tut dann kannst du dir ja sicher sein das es die Hupe ist . . . obwohl es dann noch die Möglichkeit gibt das die Masse fehlt !!! Also wenn die Hupe nicht hupt einfach noch einen zweiten Draht vom Hupengehäuse zum Akku (-) dazu und gucken ob das viellcht die Fehlerquelle ist.

MFG. Mike

Bild
Bird of paradise

Danke danke danke!!!
Hmmm...stimmt ja ,von der Masse das war ziemlich dumm von mir... :baby: bitte nicht weiter erzählen :O :D
Mike

Beitrag von Mike »

Keine Angst ;)

MFG. Mike

Bild
Bird of paradise

Sooooo, hab ich noch ein bisschen weiter gearbeitet im Dunkel... :O , Ich habe der Hupe demontiert und getestet mit 12v und er hupt... :D ,.... :( hmmm und was jetzt..

es kann sein dass der Masse kein kontakt hatte weil ich am anfang der + vom Batterie und der - ja festgeschraubt war... aber mit der - vom Batterie gings :rolleyes: .

Morgen mal messen was der Stecker sagt wenn ich auf der Hupe drucke.... :D
Mike

Beitrag von Mike »

Und nu Nachmessen ob auch 12V ankommen wenn du auf die Hupe drückst, wenn nicht nach und nach weiter vortasten, vielleicht als nächstes den Hupenknopf selber im Lenkrad und das Hupenrelaise . . . die richtige Sicherung wird ja wohl in Ordnung sein oder ;)

MFG. Mike

Bild
Bird of paradise

Hi Mike!!, ich habe die 2. Hupe jetzt auch gefunden, der war direkt hinter der andere...war ja auch dunkel gesternabend :O ,die habe ich auch getested über der Batterie und beide hupen....

Beide Hupen sind mit der gleiche grüne Kabel verbunden, die richtung Scheinwerfer laufen(??) und nicht vom richtung Innenraum kommen(??).
Auch habe ich auf höhe Bremskraftverstärker ein rotes Kabel mit Stecker entdeckt die aber nirgendwo eingesteckt war...Ich heb geguckt ob bei Hupe-drucken 12 v kam aber (glaube ich) nichts passierte, auch nicht wenn ich mir die demontierte Hupe direkt an der rote Kabel dran machte (und Masse an der Karr. natürlich..)
Ich habe auch das Relais versucht zu testen; sieht gut aus und so :rolleyes: ich habe das Relais auch raus geholt und 2 von der 3 Pins (unten und rechts oben) piepen wenn ich das Meßapp.+und- auf 2 pins machen
(heisst dass Verbindung zwischen beide ist), das ist doch in ordnung oder? auch habe ich gemessen dass wo das Relais rein geht in einer von 3 Kontakten kontinu 12v vorhanden ist..auch in ordnung oder?

Sicherung ist ok weil alles andere tut es..
Wie soll ich jetzt weiter gehen? :(

Ich habe auch Fotos gemacht davon, versuch die mal rein zu stellen...
P.S. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus Holland, deshalb.. ;)
gta88
Beitrag von gta88 »

@ Bird of Paradise,

1. Kommen am Relais +12 V an? Betriebspannung von der Batterie! Oranges Kabel messen!

2. Liegen am Relaisausgang 12V an, wenn Du den Hupenknopf drückst? Grünes Kabel!

3. Funktioniert die Hupe, wenn Du das schwarze Kabel am Relais auf Masse legst???

mit diesen drei Messungen läßt sich die Fehlerursache sehr gut feststellen!

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Mike

Beitrag von Mike »

Ich tippe jetzt mal einfach auf einen Fehler im Lenkrad direkt bei den Hupenknöpfen.
Wenn man das Lenkrad abbaut, dann kommt es oft vor das die Leute vergessen den Stecker von der Hupe abzuziehen und reißen ihn dann raus wenn sie das Lenkrad abziehen.
Hast du das Lanrad schon mal auf gehabt ? Vielleicht war es auch der Vorbesitzer !?
Erst mal musst du den Airbag ausbauen oder ausbauen lassen. Guck mal hier rein:
DEN 11 BEITRAG VON FIEROTOM
Wenn der Airbag ab ist siehst du das Kabel von der Hupe in der Lenksäule verschwinden, es ist per Bajonettverschluss in einen Stecker gesteckt der in der Lenksäule sitzt.
Kontrolliere mal seinen korrekten sitzt und mess auch gleich die Hupenkontakte durch ob sie richtig durchschalten und ob überhaupt 12V für die Hupe im Lenkrad ankommen.

MFG. Mike

Bild
Antworten