Wofür ist das Teil auf dem Lufi-Kasten?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
V2-didi
Wofür ist das Teil auf dem Lufi-Kasten?

Beitrag von V2-didi »

Habe einen 93er Bird und habe einen Luftfilter - Trichter verbaut. Auf dem Originalen Kasten ist eine Platte mit 2 Steckern montiert, wofür ist das Teil?? Ich habe es zZ. neben dem Trichter montiert, würde aber gerne wissen was es macht/beeinflusst: Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Oli
Beitrag von Oli »

Das ist das Steuerungs Modul (ich glaub' dat Ding heisst so) für die Scheinwerfer.
Trichter? Was denn für ein Trichter?
Meinst Du das K&N Luftfilterkit? Oder hast Du einfach nur einen trichterförmigen Luftfilter montiert? Und wo genau hast Du den drangeschraubt?
V2-didi
Nur ein Trichter

Beitrag von V2-didi »

Ist ein Universeller Sportluftfilter - Trichter den ich statt dem Luftfiltergehäuse montiert habe. Hat einen guten Sound, aber ob´s was bring weis ich noch nicht, der Wagen steht zZ. beim Lackierer. Lg und danke für die Info. des Steuermoduls, didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Oli
Beitrag von Oli »

Da hast Du dann unter Umständen aber eine schlechtere Performance, wenn Du nur das Luftfiltergehäuse durch einen Filter ersetzt hast.
Besser wäre es, den Filter tiefer einzubauen, und ihn von der Motorwärme abzuschirmen. So wie bei den K&N Kits.
Sonst saugst Du warme Luft an, was auf Kosten der Leistung geht. :O
V2-didi
Habe eigentlich gedacht.........

Beitrag von V2-didi »

das er weit genug weg ist, außerdem habe ich nach unten alles freigemacht zum Ansaugen :D aber vielleicht sollte ich wirklich noch überlegen wie ich den Trichter noch besser von warmer Luft abschirmen kann.
Zuviel Luft kann er ja nicht bekommen, oder doch?? Kann´s dann auch zu Leistungsverlust kommen?? Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Oli
Beitrag von Oli »

Zu viel Luft geht nicht, weil der Motor eh nur eine bestimmte Menge ansaugen kann.
Wichtig wäre nur, dass die Luft kalt ist. Also am besten baust Du den Filter so weit wie möglich nach unten, und dichtest den Rest ab.
Aber was heisst:"...nach unten alles freigemacht"? Hast Du etwa die Plastikabdeckung unterhalb des Luftfilters entfernt, so dass Du vom Motorraum bis auf die Strasse sehen kannst? Dann kann Dein Motor zwar nicht zu viel Luft bekommen, dafür kann aber (bei Regen) Wasser in den Motor gelangen. Das wär' dann naturlich richtig Scheisse...
Was für eine Grösse, und was für einen Durchmesser hat denn der Anschluss von Deinem neuen Filter?
Gruß, Oli
V2-didi
Hi Olli................

Beitrag von V2-didi »

Der Durchmesser vom Luftfilter ist gerade so Groß das ich ihn auf den Ansaugstutzen drauf stecken konnte.(eben Kasten weg, Trichter drauf) Wie du richtig vermutet hast, habe ich das Schutzplastik unten herum entfernt.(war aber nicht freiwillig, der Vorbesitzer hatte einen kleinen Unfall und hat´s einfach weggeschmissen 8o ) Ich dachte aber nicht das da so viel Wasser hinauf spritzt, ist doch vor dem Vorderrad?! Die Abdeckung im Radhaus ist natürlich noch montiert. Hast du trotzdem Bedenken??? Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Oli
Beitrag von Oli »

:O
Klar kommt ohne die Abdeckung Wasser da rein. Damit das nicht passiert ist die Abdeckung ja da. Wenn Du mal die Anordnung der Lüftungsschlitze der vorderen Plastikabdeckung (vor dem Spoiler) betrachtest, wirst Du sehen, dass die Luft nicht direkt eintritt. Der Fahrtwind geht gegen den Spoiler, und dann (sozusagen entgegen der Fahrtrichtung) durch die Lüftungsschlitze. Das ist eben, damit keine Feuchtigkeit direkt in Richtung Luftfilter geleitet werden kann.
Na ja, aber wenn der Filter so weit oben ist, kommt sicher nicht so viel Wasser dran.
Allerdings warnt sogar K&N (in der Einbauanleitung des Luftfilter-Kits) davor, dass bei starkem Regen Feuchtigkeit in den Motor gelangen kann. Und das, obwohl die Abdeckung dran bleibt, wenn man das K&N Kit einbaut.
Gruß, Oli
auenteufel
Beitrag von auenteufel »

Naja.. etwas Wasser macht nun echt nix aus.

Bei Scoops und Ramjets kommt bei siffigem Wetter auch noch reichlich Feuchtigkeit hinzu (siehe: http://www.73rt.aue12.de )

Es gibt auch Wassereinspritzungen die, ähnlich wie NOS, verdichtungssteigernd wirken und den Gemischsauerstoffanteil erhöhen.

Gruss Aue
Antworten