Jeder kennt es jeder weiss was gemeint ist, aber trotzdem ist gestern bei dem Treffen in Kiel die Frage aufgekommen, was ist eigentlich währen der Fahrt und Regen? Wie ist das gelöst?
Rein vom Verständnis her müßte das doch alles mit in die Ansaugbrücke laufen, aber das tuts ja offensichtlich nicht....also was ist das GEHEIMNIS?
Mein Trans VIDEO LINK Am My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Ein Scoop ist schon genial, lässt den Motor ordentlich Atmen, und was am wichtigsten ist "schön kalt gehts rein".
Was die Feuchtigkeit bei Regen betrifft, keine Bange das macht nichts weder bei Vergaser noch bei Einspritzung(TBI) so lange keine Sturzbäche reinlaufen.
Fahre nun schon das zweite Fhz. das ich mit nem Scoop ausgerüstet hab (TBI) und hatte noch nie Probleme damit. Bei der TPI hab ich es noch nicht probiert da muß aber einiges mehr verändert werden (der Luftmengensensor ist da etwas im weg).
Durch die hohen Temperaturen schon in der Brücke verdunstet bis dort hin mehr als die hälfte, die Kabelanschlüsse an den Einspritzdüsen sind orginal gut abgedichtet das da auch nix passiert.
Außerdem erinnere ich nur an die von GM mal einige Jahre verwendete Wassereinspritzung um die Verbrennungstemperatur zu senken, hat den Motoren auch nicht geschadet.
Den einzigsten Mangel den ich bei der TBI zu geben muß
das ein Scoop bei unter +10 grad nicht geeignet ist, da die Ansaugtemperatur ja gemessen wird und er dann zu kalt wird bzw. stark anfettet und der Spritverbrauch in die höhe geht.
Aber beim Sommerfahrzeug stört mich das nicht weiter.
Bin aber noch am tüfteln den Temp.-sensor anders zu platzieren. Für den Notfall in kalten Herbstnächten hab ich mir ein passenden Deckel gebaut um das Scoop ab zutrennen und er warme Luft von unter der Haube ziehen kann.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!