1992er: Ground Effects entfernen
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1992er: Ground Effects entfernen
Hi Freunde,
sagt mal, ist es möglich beim 1992er Firebird die Ground Effects (alles silberne bei mir) zu entfernen? Klar, es müssen dann Löcher zugeschweisst und neu lackiert werden, aber prinzipiell ist es doch möglich, oder?
Die Heck- sowie Frontschürze muss wohl ausgetauscht werden, das ist mir aufgefallen, die Effects an den Kotflügeln, den Schwellern und den Türen sind ja geschraubt... wollte nur wissen, ob da ausser den Löchern noch weitere Probleme auftreten können...
Falls jemand fragt, warum ich das machen will... weil mir die "alte" Form der 82er Birds / Trans Ams einfach noch mehr zusagt, als die neumodische mit den Effects.
Vielen Dank schonmal,
Marcel
sagt mal, ist es möglich beim 1992er Firebird die Ground Effects (alles silberne bei mir) zu entfernen? Klar, es müssen dann Löcher zugeschweisst und neu lackiert werden, aber prinzipiell ist es doch möglich, oder?
Die Heck- sowie Frontschürze muss wohl ausgetauscht werden, das ist mir aufgefallen, die Effects an den Kotflügeln, den Schwellern und den Türen sind ja geschraubt... wollte nur wissen, ob da ausser den Löchern noch weitere Probleme auftreten können...
Falls jemand fragt, warum ich das machen will... weil mir die "alte" Form der 82er Birds / Trans Ams einfach noch mehr zusagt, als die neumodische mit den Effects.
Vielen Dank schonmal,
Marcel
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Eieiei...
Also ich will dir auch nich rein reden...
Abe ich denke die meisten würden sich freuen wenn sie das Ground Kit und dann auch noch in der 2 Farben Lackierung hätten...
Ich finde der sieht momentan echt super aus ! Überlegs dir lieber noch mal, bevor du danach irgend was verfuschst...
Also ich will dir auch nich rein reden...
Abe ich denke die meisten würden sich freuen wenn sie das Ground Kit und dann auch noch in der 2 Farben Lackierung hätten...
Ich finde der sieht momentan echt super aus ! Überlegs dir lieber noch mal, bevor du danach irgend was verfuschst...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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Mir gefällt deiner auch gut, so wie er ist, aber...
SCHWARZ IST SCHÖN
Lg Didi

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... HM ... GRMPF ....
der Wagen sieht mit dieser Lackierung der Ground Effekts in Kombination mit den Felgen sooooo gut aus .... kann mich ja fast jetzt noch Ärgern, daß mir das damals bei meinen nicht eingefallen ist ... und ich würde erst recht nicht auf die bl.... Idee kommen, daß abzuschrauben- Echt schade drum...
Bandit
der Wagen sieht mit dieser Lackierung der Ground Effekts in Kombination mit den Felgen sooooo gut aus .... kann mich ja fast jetzt noch Ärgern, daß mir das damals bei meinen nicht eingefallen ist ... und ich würde erst recht nicht auf die bl.... Idee kommen, daß abzuschrauben- Echt schade drum...

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Freunde Freunde, der bleibt doch auch erstmal so - deshalb hab ich ihn ja gekauft - aber man darf doch schonmal fragen, denn irgendwann steht eine Neulackierung an, der Lack ist wirklich mies an vielen Stellen... vielleicht überleg ich mir aber echt, den schwarz zu lackieren und die Ground Effects wieder silber, wenn ich soviel postives Feedback bekomme 
Marcel

Marcel
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marcel du magst gar nicht unrecht haben, vielleicht sieht er in schwarz ohne ground effects besser aus. kitt-mäßig eben!
bei meinem roten hätt ichs nicht missen wollen!
mfg
Matthias
bei meinem roten hätt ichs nicht missen wollen!
mfg
Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Schön, alles so verschieden ;-)
Ich hab mir gerade den kompletten Satz 86er Trans Am Groundeffects, plus Haube und Kotflügel, Nase und Heck gekauft und im Winter wird geschraubt und gelackt...
Aber eigentlich wollte ich auf die Eingangsfrage zurückkommen, wie baut man den kram nun ab, bzw wie ist es befestigt? Ich werde diese besagten Löcher ja nun ersteinmal selber bohren müssen etc. Hat da schon wer Erfahrung?
Gruß
Ralf
Aber eigentlich wollte ich auf die Eingangsfrage zurückkommen, wie baut man den kram nun ab, bzw wie ist es befestigt? Ich werde diese besagten Löcher ja nun ersteinmal selber bohren müssen etc. Hat da schon wer Erfahrung?
Gruß
Ralf
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Alsoooooooooo,
Die leisten auf den Türen sind mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Läst sich am besten mittels breitem Stechbeitel (Zimmermanns werkzeug, giebts im Obi o.ä.) entfernen.
Mit etwas Geschick überlebts Lack und Leiste!
Danach muß halt noch der Kleber weg, auch hier hilft der Stechbeitel bei den groben stellen ungemein (Übrigens auch das beste Werkzeug gegen Alte Aufkleber auf Scheiben, wie z.b. Vignetten, hab schon 12 Jahre alte in einem Stück entfernt!)
Wegs dem Groundefekt, das meiste läst sich abschrauben, nur leider ist unter dem Schweller ein zusätzliches Halteblech, was an der Karosse angeschweißt ist. auch das läst sich entfernen, doch hier äußerste Vorsicht, darunter ist direkt der Metallschweller der ja später zu sehen ist, der sollte möglichst unbeschädigt bleiben.
Am besten geht es wohl mit Schweißpunkte aufbohren, hierfür giebt es sogar spezielle Bohrer.
Damit könntest du das Halteblech sozusagen für die Nachwelt erhalten, bzw, für den der dir das zeugs abkaufen möchte.
Roman
Die leisten auf den Türen sind mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Läst sich am besten mittels breitem Stechbeitel (Zimmermanns werkzeug, giebts im Obi o.ä.) entfernen.
Mit etwas Geschick überlebts Lack und Leiste!
Danach muß halt noch der Kleber weg, auch hier hilft der Stechbeitel bei den groben stellen ungemein (Übrigens auch das beste Werkzeug gegen Alte Aufkleber auf Scheiben, wie z.b. Vignetten, hab schon 12 Jahre alte in einem Stück entfernt!)
Wegs dem Groundefekt, das meiste läst sich abschrauben, nur leider ist unter dem Schweller ein zusätzliches Halteblech, was an der Karosse angeschweißt ist. auch das läst sich entfernen, doch hier äußerste Vorsicht, darunter ist direkt der Metallschweller der ja später zu sehen ist, der sollte möglichst unbeschädigt bleiben.
Am besten geht es wohl mit Schweißpunkte aufbohren, hierfür giebt es sogar spezielle Bohrer.
Damit könntest du das Halteblech sozusagen für die Nachwelt erhalten, bzw, für den der dir das zeugs abkaufen möchte.
Roman
Umbau von 91-92 auf 82-84
Hallo, Roman hat recht. Habe schon meinen 87er GTA, als ich ihn in eine 89er Formula Karosserie umgebaut habe (wegen der Targas), mit der Verspoilerung versehen müssen, daher weiß ich folgendes:
(fangen wir hinten an):
Wenn Du auf 82-84 umbauen willst, mußt Du nicht nur den kompletten Heckbumper wechseln, sondern auch das sich darunter befindende schwarze Plastikpuffer-Gewebe, da die Form anderst ist. Vom Kofferraum aus kannst Du die hinteren Seitenschweller unterhalb der roten Positionsleuchte mit 2 10er Muttern pro Seite von Innen lösen, da bleiben Dir dann pro Seite 2 Löcher im Blech. (---> Zuschweissen). Die Ground Effects zwischen den Rädern gehen so ab: sie sind in den Radhäusern am Kotflügelfalz geschraubt (Rostvorsorge treffen!!!) und wenn Du die Türe öffnest, siehst Du am EInstieg ein paar Schrauben, die mußt Du lösen. Dann mußt Du die inneren Seitenverkleidungen neben den Rücksitzen ausbauen (nur eine Schraube, siehst DU wenn Du die Lehne umklappst) und kannst so in den Hohlraum zwischen Tür und hinterem Rad unten schauen. Da ist eine Mutter, die mit dem Bolzen des Seitlichen Ground effects verschraubt ist. Lösen, ein Loch bleibt so im Blech ---> Zuschweissen. Vorne die Radhäuser ausbauen, dann kannst Du von innen in den Kotflügel greifen und die 2 Muttern (wie hinten) lösen. Zwei Löcher bleiben im Kotflügel ---> Zuschweissen oder 82-84 Trans Am(ohne Aero Kit) Kotflügel besorgen und hinbauen (Kannst auch Firebird Kotflügel nehmen, dachte nur, daß Du gern die seitlichen Lüftungsschlitze hättest). Dann kannst Du das komplette untere Teil abnehmen und siehst eine unbehandelte, zweiteilige Metallleiste. Damit gehst Du vor, wie Roman beschrieben hat. Nun öffnest Du die Tür so weit wie möglich, am unteren Ende sind von innen 3 oder 4 10er Muttern, wenn Du die löst, kannst Du den Spoiler, der an der Tür angeschraubt ist, abnehmen. Vorne mußt Du dann wie hinten nicht nur die Front wechseln, sondern auch das dahinter befindliche Plastikpufferteil (oder wie auch immer das heißt) und die zwei Spoiler vor dem Vorderrad kannst Du auch wieder durch die ausgebauten Radhäuser abbauen. Du hast dann allerdings nicht nur die ca. 7 Löcher in der Karosserie pro Seite, sondern auch im untersten Bereich der Türe 3 oder 4 Löcher zum Zuschweissen. Wenn Du auf 82-84 Trans Am ohne Aerokit umbauen willst, kannst Du das Loch zwischen Hinterrad und Türe lassen, weil da ein kleiner, ca 20cm langer Spoiler befestigt wird.
Es kann sein, daß Abweichungen bei dem 91-92er Modell der Fall sind, bitte daher um Korrekturen. Die meisten Muttern gehen schwer auf und die Bolzen können sich eventuell aus dem Spoiler lösen, daher äußerst vorsichtig und mit "Rost Off" oder ähnlichem arbeiten. Ich hoffe, das war Dir eine kleine Hilfe, ist es aber echt Wert, Amis sollten wie Amis aussehen und nicht wie Japaner (Ansichtssache), daher ist der wahre Trans Am der 82-84er, gefolgt vom 84er Aero Trans Am, gefolgt vom 85-90er. Wie gesagt, alles ist Ansichtssache... Viel Glück bei der Arbeit, dauert nicht länger wie ein Vormittag.
Grüsse, wayne
(fangen wir hinten an):
Wenn Du auf 82-84 umbauen willst, mußt Du nicht nur den kompletten Heckbumper wechseln, sondern auch das sich darunter befindende schwarze Plastikpuffer-Gewebe, da die Form anderst ist. Vom Kofferraum aus kannst Du die hinteren Seitenschweller unterhalb der roten Positionsleuchte mit 2 10er Muttern pro Seite von Innen lösen, da bleiben Dir dann pro Seite 2 Löcher im Blech. (---> Zuschweissen). Die Ground Effects zwischen den Rädern gehen so ab: sie sind in den Radhäusern am Kotflügelfalz geschraubt (Rostvorsorge treffen!!!) und wenn Du die Türe öffnest, siehst Du am EInstieg ein paar Schrauben, die mußt Du lösen. Dann mußt Du die inneren Seitenverkleidungen neben den Rücksitzen ausbauen (nur eine Schraube, siehst DU wenn Du die Lehne umklappst) und kannst so in den Hohlraum zwischen Tür und hinterem Rad unten schauen. Da ist eine Mutter, die mit dem Bolzen des Seitlichen Ground effects verschraubt ist. Lösen, ein Loch bleibt so im Blech ---> Zuschweissen. Vorne die Radhäuser ausbauen, dann kannst Du von innen in den Kotflügel greifen und die 2 Muttern (wie hinten) lösen. Zwei Löcher bleiben im Kotflügel ---> Zuschweissen oder 82-84 Trans Am(ohne Aero Kit) Kotflügel besorgen und hinbauen (Kannst auch Firebird Kotflügel nehmen, dachte nur, daß Du gern die seitlichen Lüftungsschlitze hättest). Dann kannst Du das komplette untere Teil abnehmen und siehst eine unbehandelte, zweiteilige Metallleiste. Damit gehst Du vor, wie Roman beschrieben hat. Nun öffnest Du die Tür so weit wie möglich, am unteren Ende sind von innen 3 oder 4 10er Muttern, wenn Du die löst, kannst Du den Spoiler, der an der Tür angeschraubt ist, abnehmen. Vorne mußt Du dann wie hinten nicht nur die Front wechseln, sondern auch das dahinter befindliche Plastikpufferteil (oder wie auch immer das heißt) und die zwei Spoiler vor dem Vorderrad kannst Du auch wieder durch die ausgebauten Radhäuser abbauen. Du hast dann allerdings nicht nur die ca. 7 Löcher in der Karosserie pro Seite, sondern auch im untersten Bereich der Türe 3 oder 4 Löcher zum Zuschweissen. Wenn Du auf 82-84 Trans Am ohne Aerokit umbauen willst, kannst Du das Loch zwischen Hinterrad und Türe lassen, weil da ein kleiner, ca 20cm langer Spoiler befestigt wird.
Es kann sein, daß Abweichungen bei dem 91-92er Modell der Fall sind, bitte daher um Korrekturen. Die meisten Muttern gehen schwer auf und die Bolzen können sich eventuell aus dem Spoiler lösen, daher äußerst vorsichtig und mit "Rost Off" oder ähnlichem arbeiten. Ich hoffe, das war Dir eine kleine Hilfe, ist es aber echt Wert, Amis sollten wie Amis aussehen und nicht wie Japaner (Ansichtssache), daher ist der wahre Trans Am der 82-84er, gefolgt vom 84er Aero Trans Am, gefolgt vom 85-90er. Wie gesagt, alles ist Ansichtssache... Viel Glück bei der Arbeit, dauert nicht länger wie ein Vormittag.
Grüsse, wayne
1987 Trans Am GTA, 350TPI, TTops, digital dash
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
Umbau von 91-92 auf 82-84
Ich hab noch was vergessen, für Deinen Umbau auf 82-84 brauchst Du noch dringend 2 Scheinwerferabdeckungen eines 82-90 Modells (die lackierten Teile aus Metall, Fahrerseite bei Dir mit Pontiac Schriftzug) und die Scheinwerferrahmen eines 82-84 Modells (ab 85-90 waren die Teile runder) aus schwarzem Plastik, ebenso wie die vorderen Blinker eines 82-90 Modells. Sonst hast Du 2 hohle Löcher, wo eigentlich die Blinker etc danach sein sollten. Wie das mit dem Lichtkabelbaum ist, weiß ich nicht genau, da die Blinker nun woanderst sind, ich bin aber kein Freund der türkischen Werkstattmethoden mit Lüsterklemme, Kabelabschneiden und so... da Du aber vielleicht sowieso die Kotflügel und Front runterhast, kannst Du auch gleich den vorderen Kabelbaum mitwechseln, Du brauchst dazu zusätzlich 15 Minuten Zeit, da wo der Motorkabelbaum in die Spritzwand läuft (Beim Hauptbremszylinder, Fahrerseite, der dicke Stecker) ist genau daneben ein etwas schmalerer Stecker, es sieht aus, als ob es der gleiche Stecker wäre. Das ist der Lichtkabelbaumstecker. Du brauchst nun eine 1/4" Nuß (und nur die, sonst klappt es nicht). Jetzt kannst DU vom Motorraum aus eine kleine versteckte Mutter, die sich genau zwischen beiden großen Steckern versteckt, lösen und den Lichtkabelbaumstecker abziehen. Merke Dir genau, wie er verläuft (auf der Fahrerseite bis nach vorne und dann rüber zur Beifahrerseite zwischen Kühler und vorderem Träger), pass besonders genau bei den Steckern für die Hauptscheinwerfer auf, sind sie falsch verlegt, hast Du nachher ständig Probleme mit Wackelkontakten (Klappscheinwerfer bewegen sich nun mal ständig...) Der Gesamte Kabelstrang ist nur mit schwarzen Clips gesichert, die sich mit einem kleinen Schraubenzieher leicht öffnen lassen.
Jetzt hab ich genügend geschrieben. Viel Spaß dabei, und denke daran, so original wie möglich bringt dem normalen Fahrer so wenig ärger wie möglich, GM wird schon gewusst haben warum etwas wie und wieso und nicht anderst (?) konstruiert wurde. Jede Schlamperei eines Bastlers zieht meist einen langen Schweif von Defekten nach sich.
Genug der Worte, viel Spaß!
Jetzt hab ich genügend geschrieben. Viel Spaß dabei, und denke daran, so original wie möglich bringt dem normalen Fahrer so wenig ärger wie möglich, GM wird schon gewusst haben warum etwas wie und wieso und nicht anderst (?) konstruiert wurde. Jede Schlamperei eines Bastlers zieht meist einen langen Schweif von Defekten nach sich.
Genug der Worte, viel Spaß!
1987 Trans Am GTA, 350TPI, TTops, digital dash
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
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- Registriert: 12.06.2003, 18:51
- Wohnort: Asten und Linz
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?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!
HILFE
hab deinen beitrag erst jetzt gelesen,...
dein foto im bandit hat mich immer inspiriert, mein auto umlackieren zu lassen,... hab ausch schon nen genauen plan wie das aussehen soll,...
das stahlblausilber von der S-Klasse (fand den lack leider nur bei denen grmml..., und das was bei dir silber ist, will ich in reinweiss....) wird villeicht schon den winter passieren,..
hab mich in diese zweifarbenlackierung verliebt und würde nie im leben daran denken wenn ich sie hätte in so n null acht fünfzehn schwarz umlackiern zu lassen,... so fällst du auf,... aber schwarz ist doch eh schon jeder 2. pontiac der nicht rot ist
denk BITTE nochmal darüber nach!!!
hab deinen beitrag erst jetzt gelesen,...
dein foto im bandit hat mich immer inspiriert, mein auto umlackieren zu lassen,... hab ausch schon nen genauen plan wie das aussehen soll,...
das stahlblausilber von der S-Klasse (fand den lack leider nur bei denen grmml..., und das was bei dir silber ist, will ich in reinweiss....) wird villeicht schon den winter passieren,..
hab mich in diese zweifarbenlackierung verliebt und würde nie im leben daran denken wenn ich sie hätte in so n null acht fünfzehn schwarz umlackiern zu lassen,... so fällst du auf,... aber schwarz ist doch eh schon jeder 2. pontiac der nicht rot ist
denk BITTE nochmal darüber nach!!!
GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"
