Das, was ich aus irgendeinem nicht ganz rationalen Grund seit über 2 Jahren befürchtete, ist nun eingetreten: Das (Automatik-)Getriebe von meinem 91er Firebird (3.1l V6) hat nen Hau wech!

Einzelheiten zum Ablauf:
Beim Beschleunigen auf der Autobahn hatte ich schon in den ersten Monaten den Eindruck, dass da irgendwas nicht richtig funktioniert. Wenn ich mal stärker aufs Gaspedal getreten habe ( in Stellung "(D)"), zog der Wagen nur kurz richtig an, dann nach einem Umschaltvorgang nur noch mit wenig Kraft. Beim langsamen Durchtreten des Pedals gabs keine Probleme.
Ich bin bis vor ein paar Monaten in der Stadt immer auf "D " gefahren, erst bei längerer Fahrt mit mind. ca. 80 km/h habe ich umgeschaltet auf "(D)".
Nachdem ich von mehreren Leuten gehört hatte es sei besser auch im Stadtverkehr auf "(D)" zu fahren, mache ich das jetzt seit ner Weile.
Vor ein paar Monaten hörte ich zum ersten Mal von jemand anderem, das mein Getriebe in den unteren Gängen hart schaltet.
In den letzten Wochen ging in der Stadt mehrmals beim stärkeren Beschleunigen ein Ruck durch das Auto und es gab ein knarrendes Geräusch.
Und vor ca. einer Stunde, als ich (wie jetzt immer) in "(D)" mit etwas mehr Gas aus dem Stand anfahren wollte, ging wieder ein Ruck durchs Auto, es krachte irgendwie und der Wagen kam nicht mehr von der Stelle. Nach dem Umschalten auf "D" fuhr er wieder.
Der Zustand ist jetzt dieser: alle Gänge verhalten sich scheinbar normal .. aber "(D)" verhält sich wie Leerlauf.
Und jetzt kommt eine Frage:
Kann mir jemand von Euch sagen was passiert ist, ob man das reparieren kann oder ob ich ein neues Getriebe brauche?
Danke und Gruß ... Jule