Welche is es nun?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
django

Welche is es nun?

Beitrag von django »

hi!
in meinem " neuen" bird funktionern ein paar elektrosachen nich.
z.b. die zv,die innenbeleuchtung und die kofferraumverrieglung. nach etwas grübeln viel mir ein das ich evtl ma die sicherungen checken sollte ,vielleicht läuft das zeug ja alles zusammen über eine!?

aber leider bin ich bei diesen ganzen abkürzungen und "noch" ohne hynes nich sehr weit gekommen.
welche sicherung ist dafür evtl zuständig?
die abkürzung würd mir ja evtl schon reichen,weil die die drinne sind (es fehlen auch ein paar) sind in ordnung!?

gruß
djang

p.s. ist nen 92er 3.1l V6
TÜV = Total Überflüssiger Verein

Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

hallo django,
also ich kann mein Glück ja mal versuchen. Erstmal hast Du hier eine Zeichnung vom fuse-block:

Bild

So, Du hast was von Zentralverriegelung gesagt. Da gibts eine Sicherung, wo ACC drauf steht (ziemlich in der Mitte). Die hat 20 A und sichert z. B. Handschuhfachlicht, Zigarettenanzünder, Außenspiegel-Schalter, Zentralverriegelung... und einige Sachen, die ich nicht genau übersetzen konnte. Hatch Release Relay (könnte die Verriegelung vom Kofferraum sein), Dome Light und Map Lights (müsste Innenbeleuchtung sein).

Also, könnte gut sein, dass all Deine Probleme durch eine einzige Sicherung gelöst sind ;)
Viel Glück

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
django

Beitrag von django »

hi!
bestens!
ich werd morgen ma mein glück probieren!
danke!

gruß django

p.s. von wo hast du die zeichnung? und die"lösung" der kürzel?

Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

die Zeichnung ist aus dem Service Manual meines 92er Bird (hat fast meinen Scanner gesprengt...) und die (hoffentlich richtige) Übersetzung der "Kürzel" Elemente aus einem der dazugehörigen Schaltpläne :rolleyes:

Ich drück Dir die Daumen, dass es die Sicherung war ;)

greets

Caitlin

Bild
Esprit80
Beitrag von Esprit80 »

Hi Django,

I hope it's the fuse which has burned, but I'm affraid it will be the Hatch Pull Down Motor which has been broken.
It's one of the minus things at those series ( mine doesn't work either... ), most of them are out of function... :(

Xavier 8)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

Hello Xavier,
but when the Hatch Pull Down Motor has broken, then should be the switches for the doors and the lights inside ok, or not? He can't all use them (...sorry for my english...).

greets

Caitlin

Bild
wayne

Beitrag von wayne »

Es gibt doch immer Leute, die sich nicht richtig um ihr Auto kümmern. Wenn das mit den Sicherungen nicht hinhaut, schau mal, ob nur die Birne defekt ist. Der Heckklappenmotor ist in der Tat oft kaputt, da er ab Werk nur mit billigen Plastikführungsschienen ausgestattet wurde, die schnell brechen können. Dann wird der Motor meistens ausgesteckt und die Heckklappe manuell betätigt. Mach mal die hintere Verkleidung runter, dann hast Du schnell des Rätsels Lösung, vorausgesetzt das mit den Sicherungen haut nicht hin. Das Relais für den Heckklappenmotor ist bei mir aber im Kofferraum unterhalb des Motors. Wenn es doch die Sicherungen sind, fragt man sich warum, die brennen ja nicht einfach zum Spass durch. Ich denke aber eher an mehrere kleine defekte, die der Vorbesitzer aus Faulheit nicht behoben hat (er läuft doch, na und? (!!!)) Die Zentralverriegelung geht nicht, wenn man von außen aufschließt, das wirst Du wissen. Ich hatte es aber auch schon mal, daß der Taster in der Fahrertür einen Wackler hatte, der auf der Beifahrerseite ging auch nur manchmal. Ich wünsch Dir, daß es nur die Sicherungen sind und daß sie danach auch halten.
1987 Trans Am GTA, 350TPI, TTops, digital dash
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
django

JUUUUHHHHUUUUU!!!!!!!!

Beitrag von django »

danke,euch und besonders Caitlin !
meine innenbeleuchtung und meine zv funktioniert wieder :D es war zum glück nur die sicherung!

jetzt muß ich nur noch den kofferraummotor wieder hin kriegen! im notfall abu ich halt den von meinem alten bird ein,der ging noch!

gruß
django

Esprit80
Beitrag von Esprit80 »

Hello Caitlin,

The power locks and interior light must work without any problem when the hatch motor is broken.

@ Django: you'll find several sellers at ebay.com for a hatch motor... :)
for example: Click Here

Greetz,

Xavier 8)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

@Xavier: yes, of course. The lights and the switches are still working, when the motor has broken ;) Thats what I meen. :D

Caitlin

Bild
Antworten