4´th-Gen. serienmäßig mit Reifendruck-Kontrolle

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

4´th-Gen. serienmäßig mit Reifendruck-Kontrolle

Beitrag von Mike »

Moin moin !
Ich wollte euch mal von folgender merkwürdigen Beobachtung berichten:
Seit ca. 2 Wochen plagte mich meine ABS-Kontrolleuchte nach einigen hundert metern Fahrt mit permanenten blinken.
Die Gebrauchsanweisung half mir dabei auch nicht, sie beschreieb bei einem Fehler immer nur ein permanentes aufleuchten der Kontrollleuchte.
Heute wollte ich dann mal meine vier "erst" zehn Jahre alten Winterreifen ;) :D mit frischen Wind versorgen und hielt an der nächsten Shellibar.
Na ja, dort stellte ich dann fest, das einer der Vorderreifen meiner "taufrischen" Winterreifen ca. 0,4 Bar weniger druck hatte als die anderen drei.
Nachdem ich dann alle vier mit 2,2 Bar versorgt hatte fuhr ich wieder richtung Heimat.
Und siehe da, das blinken der ABS-Kontrolleuchte ließ auf sich warten . . . auch nach einigen Kilometern und an- und abstellen des Motors kein blinken mehr . . .
Meine Vermutung ist jetzt das die beiden vorderen Sensoren gemerkt haben, das sich ein Rad permanent etwas schneller dreht als das andere und der Computer so einen Fehler bzw. ein blinken der Kontrolleuchte herausgegeben hat !?
Was haltet ihr davon ???

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Nebu
Beitrag von Nebu »

zufall? :D
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

nö kein zufall !!
da sich bei erheblich zu wenig Luft im Reifen ja der Abrollumfang ändert, hat besagter Reifen auch andere Umdrehungszahl als sein partner auf gleicher Achse.
Und dies wird vom ABS registriert.
Somit ist Deine vermutung "Mike" richtig, die Fachleute behaupten ab einem Druckunterschied von 0,5 bar wird es registriert das was faul ist.
Und nun überlegt mal wieviele Fhz.-Besitzer einen neuen ABS-Regler aufgrund dieses Symtomes verbaut bekamen, hab mal was von "jeder 4." gehört.
Naja der Laie glaubt natürlich wenns blinkt is was kaputt.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
V2-didi
Also jetzt fange ich an zu Staunen!?!?

Beitrag von V2-didi »

Bei meinem leuchtet das ABS-Lämpchen permanent auf. D.h. kurz nach dem Starten und Anfahren fängt es an zu leuchten :( Jetzt dachte ich aber, das vielleicht einer der ABS Sensoren kaputt oder verdreckt ist (oder eben ein Kontaktfehler?)
Wenn ich das hier jetzt aber richtig verstanden habe, könnte es auch an der anderen Bereifung liegen??
wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich das, die Leuchte, wie ich den Wagen gekauft habe (mit der Originalen Bereifung!) noch nicht geleuchtet hat :rolleyes: Sicher bin ich mir aber nicht, sh..., ich sollte mir mehr aufschreiben ?( Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

hat mit anderen reifen nur wenig zu tun auser wenn du link 14 und rechts 16Zoll fährt :D dann wäre klar warum!!! check einfach mal den luftdruck rundherum!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
V2-didi
Also irgendwie..............

Beitrag von V2-didi »

kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, das es am Reifendruck liegen soll, hmm..... egal, ich werde es einfach probieren und sehen was dabei rauskommt :]
Sollte das wirklich der Auslöser sein, gebe ich hier Bescheid. Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Mike

Beitrag von Mike »

Muss es ja auch nicht, es kann aber scheinbar daran liegen ;)
Welche möglichkeiten neben defekten oder verschmutzten Sensoren sind denn noch möglich ???

MFG. Mike

Bild
Mike

Nu steh ich voll auf dem Schlauch . . .

Beitrag von Mike »

So, ich muss leider meine recht komplizierte Vermutung komplett zurücknehmen, dies bedeutet aber KEINESFALLS das mein Problem mit der ABS-Leuchte irgendwie logischer wird ;) :D
Problembeschreibung:
Wenn ich das Licht einschalte gibt die ABS-Leuchte 2 Sekunden später ein permanentes Blinken von sich . . .

So, das muss jetzt erst mal einwirken ;)
Es war so, seit dem ich das Problem das letzte mal angeblich durch gleichen Druck in den Reifen in den Griff bekommen habe bin ich nur noch Tagsüber gefahren.
Vor ein paar Tagen musste ich dann das Licht einschalten und bums war das Blinken wieder da.
Erst mal verdutzt fuhr ich zur nächsten Tanke und kontrollierte den Reifendruck, aber der Druck war i.O..
Ich fuhr wieder los und schaltete das Licht ein und bums wieder ein Blinken.
Anfangs ist mir der Zusammenhang mit dem Licht nicht wirklich aufgefallen und ich habe mehrmals Sicherungen und Relais geprüft und habe für ein paar Minuten die Sicherungen vom Computer gezogen . . . ohne Erfolg. Wer kommt denn da auch drauf :D

Wie zum Himmel kann es angehen, das dass ABS einen Fehler anzeigt wenn ich das Stand- und/oder Abblendlicht einschalte ???
Funktionieren tut das ABS trotzdem einwandfrei !

MFG. Mike

Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Mike,

vielleicht ein Massefehler in Deiner Beleuchtungsanlage!

Thomas
Gruß Tom
Mike

Beitrag von Mike »

@Firetom
Möglich aber irgendwie auch ziemlich schwierig vorzustellen . . . oder hast du genauere Vorstellungen ?
Ich werd demnächst mal den Fehlercode auslesen, mal gucken ob der mir was zu sagen hat.
Trotzdem werde ich mal meine Verdrahtung und Kontakte der Beleuchtung überprüfen.
Am Scheinwerfermechanismus liegt es jedenfalls nicht, da der Fehler auch kommt wenn ich nur das Standlicht einschalte . . .
Alles seeehr merkwürdig aber ich werde euch informieren falls ich fündig werde.

MFG. Mike

Bild
Firebird V6

Beitrag von Firebird V6 »

hi mike,

ich hatte vor kurzem genau das problem was du beschreibst nach einschalten des lichtes kam nach dem ersten bremsen die abs leuchte. da ich noch eine gebrauchtwagen garantie habe, habe ich meinen bird bei der werkstatt auf den hof gestellt und denen gesagt das die das in ordnung bringen sollen. als ich meinen bird abgeholt habe sagte mir der schrauber das die lampenfassungen meiner rückleuchte leicht angerostet war. daduch kommen weniger als ich glaube der sagte 11,4 volt durch ab der voltzahl bringt es dann einen abs fehler warum auch immer. also schau dir mal deine lampen an. ;)

gruß tom
Mike

Beitrag von Mike »

@FirebirdV6
Jo danke für die Bestätigung von Firetoms Vermutung.
Dann muss ich wohl bald mal alle meine Lämpchen durchmessen.
Was ich heute noch zusätzlich bemerkt habe ist das mein Tempomat auch nicht mehr funktionier wenn ich das Licht einschalte . . . na ja, ich habe ja jetzt Ferien und werd mich der Sache mal annehmen.

MFG. & Danke
Mike

Bild
Firebird V6

Beitrag von Firebird V6 »

hi mike,

freut mich das ich dir helfen konnte und wenn ich jetzt so an diese zeit zurück denke fällt mir wieder ein das bei mir auch der tempomat gesponnen hat aber nur wenn ich den tempomat eingeschaltet hatte und danach das licht zugeschaltet habe. andersrum hat er funktioniert also erst licht und danach tempomat.

also viel spass beim schrauben und noch ein friedliches weihnachtsfest gruß tom
Mike

Beitrag von Mike »

Ich werd noch Wahnsinnig, ich habe bis jetzt die komplette Belchtung demontiert, alle Fasungen gereinigt und hinterher mit Elektronikfett geflutet, dann habe ich noch sämtliche US-Umbauten durchgescheckt und alle Steckverbindungen erneuert . . . ohne Erfolg :(
Ich habe vor ein paar Tagen mal bei OPEL-GM angerufen und um Hilfe gebeten, der GM-Onkel konnte mir aber auch nur sagen das ich mir noch mal die Fassungen die Brems-Standlicht beinhalten näher anzugucken sollte, er dachte sich wohl Licht + Bremse = Problemquelle.
Nur warum sollten sich gerade diese Fassungen auf meine ABS-Kontrolleuchte auswirken ?
Das Bremslicht wird doch auch nur per Schalter am Bremspedal geschaltet und hat sonst nichts weiter mit dem ABS-System bzw. dem Computer der auch den Tempomat steuert zu tun oder ???

EDIT:
GERADE JETZT FÄLLT ES MIR WIE SCHUPPEN AUS DEN HAAREN !!!
Warum nicht ? Der Tempomat wird doch auch per Bremspedalschalter ausgeschaltet, wenn jetzt dort ein Masseproblem bzw. eine Rückspannung auftritt könnte sich das auf den Tempomat bzw. das ABS-Kontrolllämpchen auswirken !?
Mal gucken . . .

MFG. Mike

Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Kennst doch diese lustigen Lichtorgeln bei den alten Audi 80 wenn die blinken und gleichzeitig bremsen!

Das sind Massefehler durch weggegammelte Fassungen bzw. Leiterplatten in den Rückleuchten.

Heute bei der komplexen Elektronik können die einzelnen "Module" durch die fehlerhafte Masse - wenn es denn eine ist bei Dir - die dollsten Fehler produzieren!

Bei meiner Zentralverriegelung im Corsa war mal die Masse weg. Einmal ging die Tür noch per Funk zu öffnen, danach war Schluß.
Alle Lämpchen der Cockpitbeleuchtung und der Heizungsregelung waren durchgebrannt durch den Massefehler. Die ZV hat sich die Masse über die Glühbirnen geholt.....

Der Schalter für den Tempomat hat aber nix mit den Bremsleuchten am Hut, der sitzt zwar auch am Pedal, schaltet aber einen eigenen Stromkreis!
Bei den Pontiacs sind auch jede Menge Leitungssicherungen verbaut, die mußt Du auch mal alle prüfen!

Thomas
Gruß Tom
!Sp@ce
audi 80

Beitrag von !Sp@ce »

das phänomen beim audi 80 ist mir nicht bekannt. was ist das denn genau? (jetzt bin ich neugierig geworden, sorry..) ;) *gg*
Mike

Beitrag von Mike »

So Leute, ich habe ENDLICH mein altbekanntes Problem mit meiner ABS-Kontrolleuchte behoben.
Die Lampenfassung für Stand- und Bremslicht auf der Beifahrerseite war defekt.
Es fehlte die Masse, aber auch nur manchmal, was die Sache richtig interessant gemacht hat ;)
Ich habe einfach ein kleines Loch durch das Gehäuse gebohrt und ein neues Massekabel direkt an die Fassung gelötet.
Fertig :D

MFG. Mike

Bild
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Auf sowas muß man auch erst einmal kommen 8o 8o
Also hat sich die endlose Fehlersuche nun doch gelohnt :))

didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Mike

Beitrag von Mike »

Jo, und Heute hat die zweite Fassung ihren Geist aufgegeben :D :D :D Ich werd noch Wahnsinnig hier ;)
Na ja, gleiche Prozedur wie bei der Ersten und dann funzt das wieder.
Scheinbar taugen die Dinger nicht viel, wieder hatte ich eine sehr Schlechte Masse an der Fassung.

MFG. Mike

Bild
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

8o 8o 8o 8o 8o

didi
Bild
***1973 Camaro SS***