Hilfe Zündverteiler

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Robin22
Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Robin22 »

Hi Jungs..
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Induktivspule... Ich wollte endlich mal meinen Ölverlust beseitigen, und msste dafür den Verteiler komplett mit Welle abschrauben. Dabei habe ich einfach mal herrausgestellt, das mein Vorbes. mich angelogen hat, und gar nichts an der Zündng bis auf die Kappe neu gemacht hat..(alles abgerissen beim abziehen was abreissen kann) Ich wollte auf jeden Fall die Kontakte der Induktivspule reinigen und hab mir einfach mal behalten das das weiße Kabel nach aussen muss... nachdem reinigen... scheiße ist gar nicht weis... ist gelb und grün... bis der Zündkabelsatz da ist dauert es Gott sei dank noch 48 Stunden, aber kann von euch mir jemand sagen, ob das gelbe oder Gründe Kabel nach aussen ans Modul kommt, also an P oder an N ???
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

grün sollte außen sein wenn ich das auf den Bildern von Ulf richtig gesehen habe.

Aber wenn Du den Verteiler schon draußen hast, bau doch in Gottes Namen eine neue PickUp Spule ein!

Ist doch bloß nur ein Stift den Du am Verteiler unten raustreiben mußt.

Mit so einer wackeligen Angelegenheit am Zündmodul wirst Du nur Ärger haben. Die PickUp Spule bekommst Du eigentlich überall wo es Ami Teile gibt.

Thomas

Ach so, unbedingt einen neuen Dichtring am Verteilerfuß verwenden!!!!
Da kommt sonst lustig Öl raus wenn Du den alten weiterbenutzt.
Und danach Zündung einstellen!
Kannst Dir einen Wert hier im Forum aussuchen, es werden 10° und auch 23° vor OT gehandelt..... :D
Gruß Tom
Robin22
Beitrag von Robin22 »

dieser O-Ring war der eigentliche Grund warum ich das ding ausgebaut habe... der war undicht...
bei mir ist kein STift... weiß nicht warum, aber die Induktivspule bei mir ist afgepresst... wollte sie für 14,50 bei CS mitbestellen, aber als ich das Ding meinem Vater gezeigt habe, der sich seit 25 Jahren mit den DInger beschäftigt, hat er gesagt es ist normal und ich kann es ohne Spez-Werkzeg bei dem verteiler nicht wechseln.. er hat recht... wie gesagt habs eben nochmal nach deiner Nachricht angesehen... ist kein Stift, sondern kompkett afgepresst...

Zu den 10° und 23°
Ich könnte mir vorstellen wie es zu den Werten kommt. Ich habe meine Zündng vorher auch auf 10° stellen müssen weil sie auf 23° in der Gegend stand.. Auf die 23° Grad kommt man, wenn man nicht dir OT sondern die kleinere (zumindest bei mir sind 2 Makierungen, eine Große nd ne kleine Kerbe) und die kleine Kerbe auf 10° stellt wenn man den 6. Zylinder als 1. nimmt, dann ist wenn man den 1. Zylinder als Abnahme holt und die Große als OT-Makierung, diese auf 23°. Also die UT-Makierung kann es nicht sein, sonst währe es ja denoch richtig, da es nur um 180° verdreht wäre, aber das komische, das Auto läuft, oder lief auch so perfekt.. meine Probs kamen ja woanders her :-)
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

natürlich ist da ein Stift!

Augen aufmachen!!!!

Am anderen Ende vom Verteiler wo das Zahnrad ist was auf den Ölpumpenschaft geht!
Die Spule ist nicht aufgepresst und versuche blos nicht die Krone oben abzuziehen. Das geht alles wunderbar leicht auseinander wenn der kleine Stift herausgeschlagen wird - am besten mit einem Dorn machen.

Zur Zündung einstellen sage ich nichts mehr - ist mir zu blöd - sorry

Thomas
Gruß Tom
Robin22
Beitrag von Robin22 »

unten an der Welle das kleine scheiß Ding??? Das ist doch nr Verzierung ;)
Mh... habe im Moment keinen Dorn da der passt, aber dann weiß ich für später bescheid.. irgendwie denke ich das ich das Ding eh nochmal ausbauen muss... so ein Bauch gefühl... :D
Weißt du eigentlich wie scheiße es ohne Auto ist?? Gott Sei Dank hab ich Urlaub ;)
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

ja das kleine üble Ding hält alles zusammen!
Bzw. Du kannst dann die Welle nach oben aus dem Verteilergehäuse herausziehen.

Verteilerüberholen

schau mal unter diesem Link unter Reparaturtips und dann Verteiler überholen!

Der Oliver hat das super dokumentiert, schade das mir das nicht früher einfiel.....

Gruß
Thomas
Gruß Tom
Antworten