Hallo! Habe mir am Wochenende einen Firebird Targa zugelegt.
Auto läuft gut, aber irgendwie scheint es ein Exot zu sein, denn der Typ ist nirgendwo aufgeführt.
Angaben lt. Brief: EZ 1.7.87, 84 Kw ( 115 PS ), FGnr. 1D2AS8712EN242024, 2817 ccm Hubraum, Vergaser.........
Die Vergasermodelle, die bei Bandit-Online aufgeführt sind bis ca. 1985 haben nur 107 PS.
Kann jemand helfen? Danke 8o 8o
Experten-Hilfe zu Typenbestimmung benötigt.
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
-
Hi Rafael und welcome aboard 
Gewöhn dich am besten schon mal daran, daß die deutsche Bürokratie mit unseren Mobilen nicht so richtig kann.
Falsche PS- (und andere) Angaben im Brief sind sehr weit verbreitet.
Bei mir steht auch was von 154 kW (was der 5.0 L TPI hat, ich hab aber den mit Doppelkat).
Gruß
Michi

Gewöhn dich am besten schon mal daran, daß die deutsche Bürokratie mit unseren Mobilen nicht so richtig kann.
Falsche PS- (und andere) Angaben im Brief sind sehr weit verbreitet.
Bei mir steht auch was von 154 kW (was der 5.0 L TPI hat, ich hab aber den mit Doppelkat).
Gruß
Michi

- PontiacV8
- Site Admin
@Rafael:
...tja...
...Dein Wagen hat leider "nur" 107 PS (ca. 79 kw) ...sieht man anhand der Fahrgestellnummer (VIN) ...Daten aus dem Fahrzeugschein sind oftmals falsch ermittelte Daten aus irgendwelchen Datenblättern...
...also ist nichts "Exotisches" mit/an Deinem Wagen...
Zur Erklärung:
...das "D" an zweiter Stelle gibt es nicht...ist warscheinlich nicht deutlich zu lesen oder falsch übertragen worden...es müsste ein "G" sein...
...die Daten in einem Fahrzeugschein können manchmal, wie ich schon erwähnte, fehlerhaft übernommen worden sein...
Die korrekte Fahrgestellnummer ist immer noch die, die bei den Birds in der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett links unten in dem kleinen Fensterausschnitt zu sehen ist (die "VIN")...
...wenn man nun das fehlerhafte "D" durch ein korrektes "G" ersetzt, kommt als Aufschlüsselung Deiner Fahrgestellnummer folgendes heraus:
Here are the results for your query on:
1G2AS8712EN242024
Made in: United States
Manufacturer: General Motors
Make: Pontiac
Restraint System: Manual belts
Carline Series: Firebird (base)....Basis/-Grundmodell
Body Type: 2 door coupe
Engine Code: 173 ci V6 LC1 (1982-1984)...2.8 L
2 is the CHECK DIGIT.
Model Year: 1984 (hat, wie man sieht, nichts mit der EZ zu tun...die ist meistens wurscht)
Assembly Plant: Norwood
Production Sequence: 242024
...es handelt sich also um ein 1984er Modell, welches warscheinlich erst 1987 in Deutschland erstzugelassen wurde.
Der Motor ist, wie oben beschrieben, ein 2.8 L V6 (173 cui) mit einem 2bbl-Vergaser (2 Barrel Carburator),
die Leistung dieses Motors betrug für das 1984er Modelljahr 107 PS bei 4800 U/min für den LC1-Motor (den Du hast!!) ...bzw. 125 PS bei 5400 U/min für den LL1-V6-HO-Motor...den gabs nur in den S/E-Modellen(den Du leider nicht hast!)...
Wie gesagt, den Daten, welche Du im Brief/Schein stehen hast, kann man leider nicht immer Glauben schenken, da wurde von den Abnahme- bzw. Zulassungsstellen bzw. Datenblättern oft nur Murks eingetragen...
....nur die VIN (Fahrgestellnummer in Windschutzscheibe) enthält die richtigen Angaben
Gruß, Heiner

@Rafael:
...tja...

...also ist nichts "Exotisches" mit/an Deinem Wagen...
Zur Erklärung:
...das "D" an zweiter Stelle gibt es nicht...ist warscheinlich nicht deutlich zu lesen oder falsch übertragen worden...es müsste ein "G" sein...
...die Daten in einem Fahrzeugschein können manchmal, wie ich schon erwähnte, fehlerhaft übernommen worden sein...
Die korrekte Fahrgestellnummer ist immer noch die, die bei den Birds in der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett links unten in dem kleinen Fensterausschnitt zu sehen ist (die "VIN")...
...wenn man nun das fehlerhafte "D" durch ein korrektes "G" ersetzt, kommt als Aufschlüsselung Deiner Fahrgestellnummer folgendes heraus:
Here are the results for your query on:
1G2AS8712EN242024
Made in: United States
Manufacturer: General Motors
Make: Pontiac
Restraint System: Manual belts
Carline Series: Firebird (base)....Basis/-Grundmodell
Body Type: 2 door coupe
Engine Code: 173 ci V6 LC1 (1982-1984)...2.8 L
2 is the CHECK DIGIT.
Model Year: 1984 (hat, wie man sieht, nichts mit der EZ zu tun...die ist meistens wurscht)
Assembly Plant: Norwood
Production Sequence: 242024
...es handelt sich also um ein 1984er Modell, welches warscheinlich erst 1987 in Deutschland erstzugelassen wurde.
Der Motor ist, wie oben beschrieben, ein 2.8 L V6 (173 cui) mit einem 2bbl-Vergaser (2 Barrel Carburator),
die Leistung dieses Motors betrug für das 1984er Modelljahr 107 PS bei 4800 U/min für den LC1-Motor (den Du hast!!) ...bzw. 125 PS bei 5400 U/min für den LL1-V6-HO-Motor...den gabs nur in den S/E-Modellen(den Du leider nicht hast!)...
Wie gesagt, den Daten, welche Du im Brief/Schein stehen hast, kann man leider nicht immer Glauben schenken, da wurde von den Abnahme- bzw. Zulassungsstellen bzw. Datenblättern oft nur Murks eingetragen...
....nur die VIN (Fahrgestellnummer in Windschutzscheibe) enthält die richtigen Angaben
Gruß, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
Henry: DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Heiner,
so viel weiß keiner!
Stimmt aber alles!
Danke!
Jetzt weiß ICH wenigstens, für WEN ich Teile brauche!
Ich finde die Comrades hier voll supi!
Tüv + AU habe ich neu, jetzt geht es auf den Highway!
so viel weiß keiner!
Stimmt aber alles!
Danke!
Jetzt weiß ICH wenigstens, für WEN ich Teile brauche!
Ich finde die Comrades hier voll supi!
Tüv + AU habe ich neu, jetzt geht es auf den Highway!