Heckscheibenheizung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Heckscheibenheizung
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte ist sie immer nur für kurze Zeit an. Manchmal 5 Minuten, dann wieder nur ein paar Sekunden und sie schaltet sich wieder aus.
Ab und zu geht sie gar nicht mehr an, wenn ich den Knopf dann gedrückt halte hört sich das wie eine Klingel an, drrrrrrrrrrr...
Ich glaube das könnte ein Relai sein das sich immer ein und gleich wieder ausschaltet.
PS: Die Sicherung für die Innenbeleuchtung fällt auch jede Woche ein bis zwei mal. Soll ich eine Stärkere Sicherung einbaun oder kann das zu anderen Problemen führn?
89er 2,8l V6, 5Gang
Kann mir jemand helfen, danke schon im vorraus.
Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte ist sie immer nur für kurze Zeit an. Manchmal 5 Minuten, dann wieder nur ein paar Sekunden und sie schaltet sich wieder aus.
Ab und zu geht sie gar nicht mehr an, wenn ich den Knopf dann gedrückt halte hört sich das wie eine Klingel an, drrrrrrrrrrr...
Ich glaube das könnte ein Relai sein das sich immer ein und gleich wieder ausschaltet.
PS: Die Sicherung für die Innenbeleuchtung fällt auch jede Woche ein bis zwei mal. Soll ich eine Stärkere Sicherung einbaun oder kann das zu anderen Problemen führn?
89er 2,8l V6, 5Gang
Kann mir jemand helfen, danke schon im vorraus.
Hi Michael,
I think the same prob as yours had been done here recently...
Fuse Value Changing ?? Only with the same as original installed !!!
When you remove this fuse; which circuits or items don't work? Maybe there had been installed some aftermarket things on this circuit ??
Xavier :rolleyes:
I think the same prob as yours had been done here recently...
Fuse Value Changing ?? Only with the same as original installed !!!
When you remove this fuse; which circuits or items don't work? Maybe there had been installed some aftermarket things on this circuit ??
Xavier :rolleyes:
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

-
-
Für alle "nicht-so-gut-englisch-sprecher/leser" :
Übersetzungen Online
Ist nicht das beste, aber wenigstens Online verfügbar ohne irgendwelche kosten zu verursachen.
Übersetzungen Online
Ist nicht das beste, aber wenigstens Online verfügbar ohne irgendwelche kosten zu verursachen.

-
Du hast absolut recht, das ist wirklich nicht das beste
"Hallo Michael denke ich den gleichen prob, wie Ihrig hier vor kurzem getan worden war... Sicherungs-Wert-Ändern?? Nur mit dem gleichen als installiertes Original!!! Wenn Sie diese Sicherung(Zünder) entfernen; welcher kreist oder Einzelheiten nicht arbeiten? Vielleicht dort war einige aftermarket Sachen auf dieser Kreislinie installiert worden??"
Wie soll mich das den bitte weiterbringen???
Hat irgend jemand eine sinnvolle Übersetzung???
"Hallo Michael denke ich den gleichen prob, wie Ihrig hier vor kurzem getan worden war... Sicherungs-Wert-Ändern?? Nur mit dem gleichen als installiertes Original!!! Wenn Sie diese Sicherung(Zünder) entfernen; welcher kreist oder Einzelheiten nicht arbeiten? Vielleicht dort war einige aftermarket Sachen auf dieser Kreislinie installiert worden??"
Wie soll mich das den bitte weiterbringen???
Hat irgend jemand eine sinnvolle Übersetzung???
-
Kurz und Bündig:
Sicherungen nur mit dem vom Werk vorgesehenen Wert austauschen!
Wenn du die sicherung herausnimmst,welche anderen Verbraucher sind dann ebenfalls Tot/ohne Strom?
Hast du irgendwelche Zubehörartikel NACHTRÄGLICH an ein und demselben Stromkreis angeschlossen die den Kurzschluß verursachen könnten ?
Sicherungen nur mit dem vom Werk vorgesehenen Wert austauschen!
Wenn du die sicherung herausnimmst,welche anderen Verbraucher sind dann ebenfalls Tot/ohne Strom?
Hast du irgendwelche Zubehörartikel NACHTRÄGLICH an ein und demselben Stromkreis angeschlossen die den Kurzschluß verursachen könnten ?

Du sollst immer nur Sicherungen mit dem vorgeschriebenen Wert verwenden.
Eine stärkere Sicherung einbauen weil die immer durchknallt ist keine gescheite Lösung!
Wenn Du die betreffende Sicherung raus nimmst, was arbeitet dann nicht mehr?
Ist eventuell an diesem Stromkreis kein original Zubehör angeschlossen?
So in dem Sinne etwa frei übersetzt....
Kann man aber auch selber drauf kommen
Thomas
Eine stärkere Sicherung einbauen weil die immer durchknallt ist keine gescheite Lösung!
Wenn Du die betreffende Sicherung raus nimmst, was arbeitet dann nicht mehr?
Ist eventuell an diesem Stromkreis kein original Zubehör angeschlossen?
So in dem Sinne etwa frei übersetzt....
Kann man aber auch selber drauf kommen

Thomas
Gruß Tom
-
Wenn die Sicherung fällt dann funktioniert nur die Innenbeleuchtung nicht, alles andere geht. Ich hab auch laut Schaltplan immer die passende Sicherung eingebaut, aber die fällt immer wieder. Und ich hab an diesen Stromkreis auch nichts anderes drangehängt. Die Spannung von Batterie/Lichtmaschine passt auch.
Was könnte es sonst noch sein??? ?(
Was könnte es sonst noch sein??? ?(
-
-
-
Das Problem mit der Heckscheibenheizung habe ich auch, wenn meine wenigstesn 5 Minuten anbleiben würde wärs ok... ich komme aus der Eifel und hier frierts leider immer irgendwie... Hab auch versucht mal das silberne Relais zu überbrücken, was an die Heizung geht, aber da gehen soviele Kabel an und ab, das ich mit meinen kleinen Kenntnissen da echt überfordert bin... die meisten sagen ja, das gehört so, aber wenn das Ding nach 2 Minuten ausgeht, dann frage ich mich meist, wofür da ein OFF-Schalter drin ist, oder warum auch wenn volle 12 Volt an den Heizungskabeln anliegt, das die Scheibe selbst bei normalen Beschlag nicht innerhalb von 12 Km frei wird, weil das ding immer ausgeht, und dann das ewige "brrrr.." kommt....
Einen STromlafplan habe ich leider auch noch nicht gefunden, und mein Werkstatthandbuch lässt auch schon seit 1,5 Monaten auf dich warten
Einen STromlafplan habe ich leider auch noch nicht gefunden, und mein Werkstatthandbuch lässt auch schon seit 1,5 Monaten auf dich warten

-
Wenigstens bin ich nicht der erste mit dem Problem.
Bei mir ists aber so: 30sec ein, aus, 20sec ein, aus, 10sec ein, aus, brrrrrrrrr,30sec warten, 30sec ein....
Wenn ich so ungefähr 5 min lang die Heizung immer wieder einschalte dann ist die Scheibe aber doch frei. Es nerft eben nur dass ich sie die ganze Zeit wieder anmachen muss.
Ich hoffe das du dein Buch noch bekommst und uns damit beiden geholfen ist.
Aber wahrscheinlich kommt dein Buch erst wenns wieder wärmer wird und die Scheibe e nicht mehr anläuft.
Bei mir ists aber so: 30sec ein, aus, 20sec ein, aus, 10sec ein, aus, brrrrrrrrr,30sec warten, 30sec ein....
Wenn ich so ungefähr 5 min lang die Heizung immer wieder einschalte dann ist die Scheibe aber doch frei. Es nerft eben nur dass ich sie die ganze Zeit wieder anmachen muss.
Ich hoffe das du dein Buch noch bekommst und uns damit beiden geholfen ist.
Aber wahrscheinlich kommt dein Buch erst wenns wieder wärmer wird und die Scheibe e nicht mehr anläuft.

Hi,
habe gerade mal in meinem Oberklugscheissbuch fürs Bj. 88 nachgesehen...
- beim ersten Einschalten bleibt (oder soll) die Heckscheibenheizung 10 min. anbleiben
- beim wiederholten Anschalten sind es dann nur noch 5 min.
- wenn dieses Zeitintervall erheblich unterschritten wird, deutet das auf ein defektes Relais (Defogger Timer Relais) hin....
Gruß
Jens
habe gerade mal in meinem Oberklugscheissbuch fürs Bj. 88 nachgesehen...
- beim ersten Einschalten bleibt (oder soll) die Heckscheibenheizung 10 min. anbleiben
- beim wiederholten Anschalten sind es dann nur noch 5 min.
- wenn dieses Zeitintervall erheblich unterschritten wird, deutet das auf ein defektes Relais (Defogger Timer Relais) hin....
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
-
@ Michael Night,
- das Relais gibbet bei GM oder evtl. bei einem der üblichen Zubehörlieferanten
- s.o.
- das Relais sitzt rechts (Beifahrerseite) am "Instrument Panel" im Bereich hinter den Kartentaschen (lt. Manual)
- das Relais ist gesteckt, sollte also kein Problem sein..
Viel Erfolg
Jens
- das Relais gibbet bei GM oder evtl. bei einem der üblichen Zubehörlieferanten
- s.o.
- das Relais sitzt rechts (Beifahrerseite) am "Instrument Panel" im Bereich hinter den Kartentaschen (lt. Manual)
- das Relais ist gesteckt, sollte also kein Problem sein..
Viel Erfolg
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
-
Danke für die Tips, ich werd mich mal dran wagen wenn er wieder angemeldet ist.
Guckt auch bitte mal hier rein!!! "klick mich"
Guckt auch bitte mal hier rein!!! "klick mich"