***An die Elektriker***
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***An die Elektriker***
Ich hab da mal 'ne Frage an euch Elektroniker hier.
Angenommen, ich habe eine Zweifadenbirne für:
- Rücklicht
- Bremslicht
-& Blinker
Wenn ich bremse & gleichzeitig blinke, dann hat das Bremslicht 'Priorität'.
Wie kann ich das schalten, dass der Blinker 'Priorität' hat?
D.h. wenn gleichzeitig gebremst & geblinkt wird, soll das Bremslicht nur auf einer Seite funktionieren, während die andere Seite blinkt.
Weiß das jemand?
Gruß, Oli
Angenommen, ich habe eine Zweifadenbirne für:
- Rücklicht
- Bremslicht
-& Blinker
Wenn ich bremse & gleichzeitig blinke, dann hat das Bremslicht 'Priorität'.
Wie kann ich das schalten, dass der Blinker 'Priorität' hat?
D.h. wenn gleichzeitig gebremst & geblinkt wird, soll das Bremslicht nur auf einer Seite funktionieren, während die andere Seite blinkt.
Weiß das jemand?
Gruß, Oli
@ Fierotom

Und aus dem Schaltplan & dem Kabelgewirr unter meiner Lenksäule wird keiner mehr schlau... ;(
Deshalb meine Frage. Vielleicht muss man einfach nur ein paar Kabel umlöten, damit es wieder funzt.
Nur welche? Und wo sind die?
Und die 3.Bremsleuchte müsste eigentlich direkt an den Bremslichtschalter angeschlossen sein. Und nicht wie bei mir, einfach an das rechte Bremslicht angeklemmt. Aber wo finde ich den Bremslichtschalter? Am Pedal?
Ja, ich weiß, ich hab den Chiltons hier. Hab aber ein Euro-Modell. Da sieht das schon wieder anders aus......so ist das doch in den USA original! Blinker hat Vorrang

Und aus dem Schaltplan & dem Kabelgewirr unter meiner Lenksäule wird keiner mehr schlau... ;(
Deshalb meine Frage. Vielleicht muss man einfach nur ein paar Kabel umlöten, damit es wieder funzt.
Nur welche? Und wo sind die?
Und die 3.Bremsleuchte müsste eigentlich direkt an den Bremslichtschalter angeschlossen sein. Und nicht wie bei mir, einfach an das rechte Bremslicht angeklemmt. Aber wo finde ich den Bremslichtschalter? Am Pedal?
Ist mir schon bewusst das Du eine Euromodell hast!
Der Bremslichtschalter sitzt an der Pedalerie zusammen mit noch ein paar anderen für den Tempomat und das TCC in der Automatic.
Hau mich nicht, aber ich glaube das unser Euromodell einen anderen Kabelbaum hat und Du nur duch umlöten nicht viel weiter kommst. Kann auch sein das die Amis drüben ein anderes Blinkerrelais benutzen weil bei denen ja mehr blinkt. Der Takt wäre mit unserem Blinkrelais und der Mehrbelastung durch die zweite Glühlampe schneller.....
Ich muß mal ins GM Manual schauen, aber erst übernächste Woche leider..... Umzug.....
Die Schaltung ist eigentlich genial einfach, nur man muß das auf dem Papier sehen, dann leuchtet es ein!
Thomas
Der Bremslichtschalter sitzt an der Pedalerie zusammen mit noch ein paar anderen für den Tempomat und das TCC in der Automatic.
Hau mich nicht, aber ich glaube das unser Euromodell einen anderen Kabelbaum hat und Du nur duch umlöten nicht viel weiter kommst. Kann auch sein das die Amis drüben ein anderes Blinkerrelais benutzen weil bei denen ja mehr blinkt. Der Takt wäre mit unserem Blinkrelais und der Mehrbelastung durch die zweite Glühlampe schneller.....
Ich muß mal ins GM Manual schauen, aber erst übernächste Woche leider..... Umzug.....
Die Schaltung ist eigentlich genial einfach, nur man muß das auf dem Papier sehen, dann leuchtet es ein!
Thomas
Gruß Tom
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Sonst würde ich wenn alle Stricke reissen ein Relais dazwischen fummeln! Wenn es blinkt, muss das Bremslicht auf einen Öffner geschaltet werden!
Wie sieht es denn dann aus?
Licht an, Bremse getreten, Blinker links!
Dann müsste das Bremslicht doch einfach im Blinktakt an und aus gehen, wärend der kleine schwache Faden für Licht dauernd geht?!?
Welche Fäden der Birne sind von den drei Funktionen angesteuert in den USA?!?
HAbe bei mir die Batt raus! . Sonst würde ich eben nachgucken! :]
Gruss
Basti
Sehe meinen Vogel halt nicht so oft von hinten!!
Wie sieht es denn dann aus?
Licht an, Bremse getreten, Blinker links!
Dann müsste das Bremslicht doch einfach im Blinktakt an und aus gehen, wärend der kleine schwache Faden für Licht dauernd geht?!?
Welche Fäden der Birne sind von den drei Funktionen angesteuert in den USA?!?
HAbe bei mir die Batt raus! . Sonst würde ich eben nachgucken! :]
Gruss
Basti
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Leider ohne FiBi


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- Mike
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Ein Relais ist wohl das einfachste.
Du baust es einfach dazwischen.
Um die Blinkpausen vom Blinksignal zu Kompensieren "müsste" noch ein Kondensator dazu und fertig.
Wenn jetzt das Blinksignal kommt wird das Bremssignal getrennt, das Blinkersignal wird durchgegeben und die Stromversorung einfach vom Blinkersignal genommen und durch einen Kondensator "geglättet" damit das Relais nicht immer mit dem Blinkersignal an und aus geht . . . das ist kein Muss aber für die Haltbarkeit des Relais besser und der Blinker blinkt dann auch schön Syncron im Takt mit den anderen.
MFG. Mike
Du baust es einfach dazwischen.
Um die Blinkpausen vom Blinksignal zu Kompensieren "müsste" noch ein Kondensator dazu und fertig.
Wenn jetzt das Blinksignal kommt wird das Bremssignal getrennt, das Blinkersignal wird durchgegeben und die Stromversorung einfach vom Blinkersignal genommen und durch einen Kondensator "geglättet" damit das Relais nicht immer mit dem Blinkersignal an und aus geht . . . das ist kein Muss aber für die Haltbarkeit des Relais besser und der Blinker blinkt dann auch schön Syncron im Takt mit den anderen.
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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@ Fierotom
Das mit dem anderen Kabelbaum hab ich befürchtet ;( ;( ;(
@ Mike
Das hört sich doch schon mal sehr gut an!
So eine Schaltung mit Relais & Kondensatoren hab ich mir schon ans Rücklicht gebastelt, damit das Rücklicht (also der 5W Faden) beim Blinkvorgang auch an & aus geht. Aber das hat mir damals Black-Devil erklärt, mit Schaltplan und allem Zip & Zap. Alleine würde ich das nie wieder hinkriegen... ;(
Auch was für Werte die Kondensatoren haben müssen und so, das weiß ich alles nicht.
Im Moment ist das so geschaltet:
- alle 3 Birnen (5W) als Rücklicht (blinkt mit beim Blinkvorgang)
- alle 3 Birnen (21W) als Blinker
- mittlere Birne als Bremslicht (hat Priorität bei gleichzeitiger Betätigung von Blinker & Bremse)
- innere Birne als Nebelschlussleuchte (ist aber nur für den TÜV wichtig, ich mach die sonst nie an)
Ändern will ich nur, dass der Blinker immer Priorität hat, damit ich alle 3 Birnen als Bremslicht anschliessen kann.
Das geht nämlich im Moment leider nicht, weil ich dann beim bremsen keinen Blinker mehr hätte.
Kannst Du mir für Doofe erklären wie ich was machen muss, und was ich genau dafür brauche?
Das mit dem anderen Kabelbaum hab ich befürchtet ;( ;( ;(
@ Mike
Das hört sich doch schon mal sehr gut an!
So eine Schaltung mit Relais & Kondensatoren hab ich mir schon ans Rücklicht gebastelt, damit das Rücklicht (also der 5W Faden) beim Blinkvorgang auch an & aus geht. Aber das hat mir damals Black-Devil erklärt, mit Schaltplan und allem Zip & Zap. Alleine würde ich das nie wieder hinkriegen... ;(
Auch was für Werte die Kondensatoren haben müssen und so, das weiß ich alles nicht.
Im Moment ist das so geschaltet:
- alle 3 Birnen (5W) als Rücklicht (blinkt mit beim Blinkvorgang)
- alle 3 Birnen (21W) als Blinker
- mittlere Birne als Bremslicht (hat Priorität bei gleichzeitiger Betätigung von Blinker & Bremse)
- innere Birne als Nebelschlussleuchte (ist aber nur für den TÜV wichtig, ich mach die sonst nie an)
Ändern will ich nur, dass der Blinker immer Priorität hat, damit ich alle 3 Birnen als Bremslicht anschliessen kann.
Das geht nämlich im Moment leider nicht, weil ich dann beim bremsen keinen Blinker mehr hätte.
Kannst Du mir für Doofe erklären wie ich was machen muss, und was ich genau dafür brauche?
- Mike
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@Oli
Also folgendermaßen:
Es muss zum Kondensator auch noch eine Diode dazu.
Die Kapazität des Kondensators berechnet sich aus:
- Haltestrom des Relaiskontaktes
- Blinkfrequenz
- Ein/Ausschaltverhältnis der Glühlampe
- Optional: Abschaltverzögerung nach dem Blinken
Anders ausgedrückt:
Beim Blinken wird der Kondensator durch die
Blinkleitung über die Diode während der
EIN-Phase aufgeladen. Wechselt der Blinker
in die AUS-Phase, wird die Relaisspule weiter
mit Spannung aus dem Kondensator versorgt,
und zwar so knapp, dass der Relaiskontakt
kurz vor Entladung des Kondensators gerade
noch gehalten wird.
Abhängigkeiten der Kondensatorkapazität:
-Umso höher der Haltestrom des Relaiskontaktes,
desto größer die Kondensatorkapazität.
-Umso höher die Blinkfrequenz, desto kleiner
die Kondensatorkapazität.
-Umso länger die AUS-Phase des Blinkers,
desto grösser die Kondensatorkapazität.
Diese drei Abhängigkeiten müssen harmonieren und
hängen von den verwendeten Bauteilen und Gegenbenheiten ab !!!
Die Diode liegt mit der Kathode am +Pol des
Kondensators und verhindert das Entladen
über die Glühlampe während der AUS-Phase beim
Blinken.
Die Diode MUSS einen hohen Ladestrom
für den Kondensator verkraften, da dieser im
entladenen Zustand einen Kurzschluss darstellt.
Hast du nicht zufällig einen Kumpel bei dir in der Umgebung der dir sowas zusammenbraten könnte ???
MFG. Mike
Also folgendermaßen:
Es muss zum Kondensator auch noch eine Diode dazu.
Die Kapazität des Kondensators berechnet sich aus:
- Haltestrom des Relaiskontaktes
- Blinkfrequenz
- Ein/Ausschaltverhältnis der Glühlampe
- Optional: Abschaltverzögerung nach dem Blinken
Anders ausgedrückt:
Beim Blinken wird der Kondensator durch die
Blinkleitung über die Diode während der
EIN-Phase aufgeladen. Wechselt der Blinker
in die AUS-Phase, wird die Relaisspule weiter
mit Spannung aus dem Kondensator versorgt,
und zwar so knapp, dass der Relaiskontakt
kurz vor Entladung des Kondensators gerade
noch gehalten wird.
Abhängigkeiten der Kondensatorkapazität:
-Umso höher der Haltestrom des Relaiskontaktes,
desto größer die Kondensatorkapazität.
-Umso höher die Blinkfrequenz, desto kleiner
die Kondensatorkapazität.
-Umso länger die AUS-Phase des Blinkers,
desto grösser die Kondensatorkapazität.
Diese drei Abhängigkeiten müssen harmonieren und
hängen von den verwendeten Bauteilen und Gegenbenheiten ab !!!
Die Diode liegt mit der Kathode am +Pol des
Kondensators und verhindert das Entladen
über die Glühlampe während der AUS-Phase beim
Blinken.
Die Diode MUSS einen hohen Ladestrom
für den Kondensator verkraften, da dieser im
entladenen Zustand einen Kurzschluss darstellt.
Hast du nicht zufällig einen Kumpel bei dir in der Umgebung der dir sowas zusammenbraten könnte ???
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

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- Mike
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Hi Oli,
das geht relativ einfach. Ich hab das letzten Monat bei meinem Dodge gemacht und werde, sobald das Wetter es zulässt, das auch beim Bird umbauen.
Original ist, daß das Bremslichtsignal durch das Blinkrelais geht, und es dadurch an der entsprechenden Seite blinkt, wenn Blinker und Bremse an sind.
Wenn Du mal die Schaltpläne vom TA und Firebird vergleichst, wirst Du sehen, daß beim Firebird (gelbe Blinker) 2 Kabel nach hinten gehen, eins vom Brake Switch und eins vom Turn/Hazard Switch.
Beim TA geht das Kabel vom Brake Switch in den Turn/Hazard Switch und von da aus nach hinten.
Du musst also nur das Kabel vom Brake Switch in den Turn Hazard Switch leiten, oder besser einen Abzweig davon, weil das 3. Bremslicht ein direktes Signal bekommt.
Dadurch werden aus Deinen Blinkern kombinierte Blinker und Bremslichter.
Dann klemmst Du hinten die Bremslichtkabel ab und hängst Sie mit an die Blinkerkabel.
Fertig.
Andreas
PS: Es vereinfacht die Sache natürlich, wenn Du einen Wagen mit Originalbeleuchtung hast. Dann kannst Du abgucken, wie Du das Kabel zwischen den beiden Switches verlegen musst.
das geht relativ einfach. Ich hab das letzten Monat bei meinem Dodge gemacht und werde, sobald das Wetter es zulässt, das auch beim Bird umbauen.
Original ist, daß das Bremslichtsignal durch das Blinkrelais geht, und es dadurch an der entsprechenden Seite blinkt, wenn Blinker und Bremse an sind.
Wenn Du mal die Schaltpläne vom TA und Firebird vergleichst, wirst Du sehen, daß beim Firebird (gelbe Blinker) 2 Kabel nach hinten gehen, eins vom Brake Switch und eins vom Turn/Hazard Switch.
Beim TA geht das Kabel vom Brake Switch in den Turn/Hazard Switch und von da aus nach hinten.
Du musst also nur das Kabel vom Brake Switch in den Turn Hazard Switch leiten, oder besser einen Abzweig davon, weil das 3. Bremslicht ein direktes Signal bekommt.
Dadurch werden aus Deinen Blinkern kombinierte Blinker und Bremslichter.
Dann klemmst Du hinten die Bremslichtkabel ab und hängst Sie mit an die Blinkerkabel.
Fertig.
Andreas
PS: Es vereinfacht die Sache natürlich, wenn Du einen Wagen mit Originalbeleuchtung hast. Dann kannst Du abgucken, wie Du das Kabel zwischen den beiden Switches verlegen musst.

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
@ Mike, Tom, Basti, Andreas:
Danke für eure Hilfe!
@ Andreas
So in der Art (oder war's genau so?) hat mir das Roman auch erklärt. Da kommt ein weißes Kabel aus der Lenksäule (Das geht zur Warnblink-Kontrolleuchte). Wenn ich von diesem Kabel eins abzweige, es an den Bremslichtschalter lege, und die Leitungen hinten an den Bremslichtern abklemme, dann funzt das.
Allerdings muss ich dann die Birne von der Warnblink-Kontrolleuchte rausdrehen, weil die sonst immer mitleuchtet wenn ich bremse
Werde ich bei schönem Wetter mal umbasteln.
Gruß, Oli
P.S. Was für einen Dodge hast Du?
Danke für eure Hilfe!
@ Andreas
So in der Art (oder war's genau so?) hat mir das Roman auch erklärt. Da kommt ein weißes Kabel aus der Lenksäule (Das geht zur Warnblink-Kontrolleuchte). Wenn ich von diesem Kabel eins abzweige, es an den Bremslichtschalter lege, und die Leitungen hinten an den Bremslichtern abklemme, dann funzt das.
Allerdings muss ich dann die Birne von der Warnblink-Kontrolleuchte rausdrehen, weil die sonst immer mitleuchtet wenn ich bremse

Werde ich bei schönem Wetter mal umbasteln.
Gruß, Oli
P.S. Was für einen Dodge hast Du?
@ Oli
Ich hab einen Dodge 600 Convertible. Aber ich meine ein anderes Kabel, das vonm Brake switch zum Turn/Hazard-Switch geht.
Kann allerdings sein, daß es bei der 4th gen etwas anders aussieht. ich hab leider grad kein Manual zur Hand, sonst könnte ich die den Schaltplan posten.
Andreas
Ich hab einen Dodge 600 Convertible. Aber ich meine ein anderes Kabel, das vonm Brake switch zum Turn/Hazard-Switch geht.
Kann allerdings sein, daß es bei der 4th gen etwas anders aussieht. ich hab leider grad kein Manual zur Hand, sonst könnte ich die den Schaltplan posten.
Andreas

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'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
@ Supabird:
Welches Kabel meinst Du denn? Wie kann kann ich rausfinden, welches ich nehmen muss? Kann ich auf jedes Kabel einfach mal testweise Dauerplus legen, und dann schauen wann die Blinker hinten aufleuchten?
Ich habe von Jens einen Schaltplan gefaxt bekommen, aber der stimmt irgendwie nicht so ganz mit meinem Kabelbaum überein. Und der Schaltplan im Chilton's ist eh anders...
Welches Kabel meinst Du denn? Wie kann kann ich rausfinden, welches ich nehmen muss? Kann ich auf jedes Kabel einfach mal testweise Dauerplus legen, und dann schauen wann die Blinker hinten aufleuchten?
Ich habe von Jens einen Schaltplan gefaxt bekommen, aber der stimmt irgendwie nicht so ganz mit meinem Kabelbaum überein. Und der Schaltplan im Chilton's ist eh anders...

Wenn Du Jens/gta88 meinst, in seinem Manual hab ich mir das angeschaut.
Da siehst Du ganz deutlich, welches Kabel es ist.
Am einfachsten wird sein, wenn Du mal zu jemand fährst, der die Originalverkabelung hat, und dann mit Deinem vergleichst.
Dann siehst Du wo das Kabel rein muß. Das ist nämlich der Punkt, um den ich mich noch nicht gekümmert habe.
Das hab ich auf wärmeres Wetter verschoben.
Andreas
EDIT: Ich glaube aber mich zu erinnern, daß auf dem Schaltplan die Buchstaben der Anschlüsse am Relais stehen. Dann gehts auch ohne Vergleichswagen.
Da siehst Du ganz deutlich, welches Kabel es ist.
Am einfachsten wird sein, wenn Du mal zu jemand fährst, der die Originalverkabelung hat, und dann mit Deinem vergleichst.
Dann siehst Du wo das Kabel rein muß. Das ist nämlich der Punkt, um den ich mich noch nicht gekümmert habe.
Das hab ich auf wärmeres Wetter verschoben.

Andreas
EDIT: Ich glaube aber mich zu erinnern, daß auf dem Schaltplan die Buchstaben der Anschlüsse am Relais stehen. Dann gehts auch ohne Vergleichswagen.

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'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
@ supabird
Ne, ich meinte den original Jens.
Es muss doch theoretisch das Kabel sein, was vom Blinker kommt.
Hab gestern das genommen was vom Warnblinker kommt. Hat ja den selben Effekt, bis auf die Kontrolleuchte. Wenn's wärmer ist, werde ich das mal mit allen Kabeln testen, die unten an der Lenksäule rauskommen. Sind ja nicht so viele. Eins davon muss es ja sein....
Ne, ich meinte den original Jens.
Es muss doch theoretisch das Kabel sein, was vom Blinker kommt.
Hab gestern das genommen was vom Warnblinker kommt. Hat ja den selben Effekt, bis auf die Kontrolleuchte. Wenn's wärmer ist, werde ich das mal mit allen Kabeln testen, die unten an der Lenksäule rauskommen. Sind ja nicht so viele. Eins davon muss es ja sein....
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- Beiträge: 853
- Registriert: 27.08.2002, 20:12
- Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
- Kontaktdaten:
Du hattest doch auf das erste Kabel am Stecker schon Dauerplus gelegt!? war das bei dir eigentlich auch weiß?
Danach hat ja unter anderem deine Warnblink-kontrollleuchte geleuchtet.
Lege auf dieses Kabel anstelle von dauerplus eine Verbindung zum hellblauen Kabel von Bremslichtkontakt, oben am Bremspedal. dort solltest du ein oranges, ein hellblaues und evtl. noch ein hellblaus kabel mit schwarzem Streifen finden.
Wenn du diese Vebindung gelegt hast, müstest du die Funktionen die du haben willst an den Lampen haben die bislang nur als Blinker bzw. Warnblinker fungiert haben.
Um die Funktion zu testen, stell deinen Wagen mal rückwärts so vor ein Schaufenster (Baumarkt o.ä.) daß du die Spigelung deines Hecks im Fenster sehen kannst, während du im Auto sitzt.
jetzt ignoriere mal alle lampen außer den Äußersten, die du ja nur als Blinker und Standlicht angeschlossen hattest, oder hänge was über die anderen Lampen, oder schraube die Birnen raus.
Ist das ergebnis jetzt so wie du es haben wolltest???
Ich versuche nacher noch dir eine Skitze zu machen, wie du dann die anderen Lampen wieder miteinander verbinden kannst.
Roman
Danach hat ja unter anderem deine Warnblink-kontrollleuchte geleuchtet.
Lege auf dieses Kabel anstelle von dauerplus eine Verbindung zum hellblauen Kabel von Bremslichtkontakt, oben am Bremspedal. dort solltest du ein oranges, ein hellblaues und evtl. noch ein hellblaus kabel mit schwarzem Streifen finden.
Wenn du diese Vebindung gelegt hast, müstest du die Funktionen die du haben willst an den Lampen haben die bislang nur als Blinker bzw. Warnblinker fungiert haben.
Um die Funktion zu testen, stell deinen Wagen mal rückwärts so vor ein Schaufenster (Baumarkt o.ä.) daß du die Spigelung deines Hecks im Fenster sehen kannst, während du im Auto sitzt.
jetzt ignoriere mal alle lampen außer den Äußersten, die du ja nur als Blinker und Standlicht angeschlossen hattest, oder hänge was über die anderen Lampen, oder schraube die Birnen raus.
Ist das ergebnis jetzt so wie du es haben wolltest???
Ich versuche nacher noch dir eine Skitze zu machen, wie du dann die anderen Lampen wieder miteinander verbinden kannst.
Roman
ROMAN RULES!

Oli, denk auch drann das eventuell unsere Eurokisten etwas andere Kabelbäume haben, gerade in diesem Bereich!!
Ich denke mal nicht das die wie früher erst beim Importeur umgefuckelt wurden, sondern direkt schon vom Werk aus komplett anders verdrahtet. Jedenfalls habe ich bei meinem den Eindruck das der Kabelbaum original ist und nicht für Europa umgestrickt wurde.
Und sei vorsichtig mit irgendwo Dauerplus draufgeben, das kann ganz schön ins Auge gehen!!
Thomas
Ich denke mal nicht das die wie früher erst beim Importeur umgefuckelt wurden, sondern direkt schon vom Werk aus komplett anders verdrahtet. Jedenfalls habe ich bei meinem den Eindruck das der Kabelbaum original ist und nicht für Europa umgestrickt wurde.
Und sei vorsichtig mit irgendwo Dauerplus draufgeben, das kann ganz schön ins Auge gehen!!
Thomas
Gruß Tom
Endlich alles umgebaut!
Was würde ich ohne dieses Forum bloß machen...
Danke an alle Helfer!
Danke an alle Helfer!