Umbau Trommel- auf Scheibenbremsen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
KITT
Umbau Trommel- auf Scheibenbremsen

Beitrag von KITT »

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen an der Hinterachse??
Ist das sehr aufwendig, wie hoch ist da der Kostenfaktor??
KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Bei der 3.gen. ist der umbau garnicht so tragisch, der Achskörper und die Steckachsen bleiben die gleichen.
Es wird die komplette Ankerplatte mit den Bremssätteln sowie neue Bremsseile benötigt. "Eigentlich sollte auch das Verteilerventil vorn im Motorraum gewechselt werden", da die Hydraulische verteilung zwischen Trommel und Scheibe etwas differenziert. Ich hab bei mir das ventil nicht gewechselt aber die Bremsleistung ist hervorragend.
Und nebenbei dem Tüv fällt das garnicht auf und interessiert es auch nicht.
Zu den Kosten: wenn man alle Teile neu kaufen muß würde ich mal 1200 Euro ansetzen, ohne arbeitslohn.
Ps: die Scheiben und Klötz noch dazu.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Oder Du holst Dir gleich eine gute gebrauchte Hinterachse die schon die "heiligen" Scheibe hat! :D Sowas kostet dann zwischen 300 und 500 Euro und muß nur noch gegen die alte ersetzt werden! Ich allerdings würde das Verteilerventil unbedingt wechseln und bedenke auch das bei einer geänderten Hinterachsübersetzung die sich daraus vielleicht ergibt das Übersetzungsgetriebe für den Tacho (ist am Getriebe und hat je nach Übersetzung eine andere Farbe) getauscht werden muß!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Antworten