der Ofen springt nicht an!!!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Vic Fontaine

der Ofen springt nicht an!!!

Beitrag von Vic Fontaine »

Hi Leute,
schöner Tag heute, meine scheiss Karre springt nicht an!!!!!!!!!!!!!
Also an der Batterie/Anlasser liegts nicht, da ist alles ok. An Filtern/Verschleißteilen kanns eigentlich auch nicht liegen denn die Inspektion ist erst ein paar monate her.
Gestern war er schon einmal nicht angesprungen, aber mit etwas Gas beim Anlassen gings dann. Danach liess er sich immer wieder normal starten.
Aber jetzt geht garnix mehr!!! Benzinpumpe?!?! Brauche Hilfe!!

Achja, und beim Anlassen und noch ca. 10sek nachdem die Zündung wieder aus ist höre ich so ein Geräusch "von hinten", hört sich an wie ein Elektromotor. Ist das vielleicht die Benzinpumpe?

gruß ulf

P.S.: Ja im Tank ist benzin ;)
Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

ja, ist die Benzinpumpe, die läuft ca 8-10sec nach!

Damit der Motor anspringt benötigt er Luft, Benzin und einen Zündfunken.
Luft wird er wohl bekommen
Benzin kann schon problematisch sein, aber gehen wir mal davon aus er bekommt Benzin.

Und der Zündfunke?
Alles was relevant ist überprüfen.
Dreht der Anlasser relativ zügig, oder quält er sich schon (Spannung zu niedrig)?

Gib mal mehr Infos was alles neu gemacht wurde!

Zappelt der Drehzahlmesser bei Anlasserdrehzahl????
Wenn nicht, kann das schon ein Indiez für ein defektes Zündmodul oder PickUp Spule sein - mal genau beobachten!

Gruß
Thomas
Gruß Tom
Vic Fontaine

aaalso:

- beim anlassen zappelt der drehzahlmesser bei 0 U/min hinundher

- der Anlasser hört sich normal wie immer an, die Batterie zeigt eine Spannung von ca. 12V, denke also wenn ich jetzt nicht noch x weitere Startversuche mache ist die Batterie OK

- weiß nicht ob ich es mir irgendwie eingebildet habe, aber irgendwie riecht es nach so einem misslungenen startversuch nach benzin

- Zündmodul ist ein neues (1Woche), das von E-Tron, hab auch noch das alte fehlerfrei funktionierende GM Zündmodul, vielleicht sollte ich das nochmal probieren?!

- Inspektion: neuer Benzin/Luft/Ölfilter, neue Kerzen und andere sachen die jetzt aber denke ich nix mit dem nicht-anspringen zutun haben

- Verteilerkappe + Finger habe ich selber vor ca. 1 Monat gewechselt
Bild
Vic Fontaine

Entwarnung leute!!

Es lag an dem scheiss E-Tron Zündmodul!!! Hab gerade wieder das alte eingesetzt und jetzt läuft er wieder!! Fierotom du hattest wirklich recht, außer Delco scheint man bei Zündungsteilen den rest vergessen zu können.
Zum Glück hab ich ja Garantie auf das E-Tron Ding, nach 1 Woche verreckt!!

gruß ulf und danke für die Hilfe
Bild
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Ulf, das wäre ja der Hammer schlechthin 8o 8o 8o !!

Also im thermisch hoch belasteten Fiero hätte das aber auch länger gehalten!
Dort läuft direkt neben dem Verteiler das knalle heiße EGR Rohr vorbei.

Ulf, Du hast doch hoffentlich das Modul mit Wärmeleitpaste (weißes Zeug i.d.R.) montiert????
Hast Du auch eine original Zündspule, nicht das Du irgend ein aftermarket Teil hast und Dein Zündmodul kackt desshalb ab...... nur so eine Idee.

Anderherum kannst Du froh sein, das ZM kann man leicht wechseln.
Denk drann, Zündungseinstellung prüfen mit neuem Modul!

Gruß
Thomas
Gruß Tom
Vic Fontaine

klar Wärmeleitpaste hab ich drauf gemacht, kennt man ja vom PCs zusammenschrauben ;)

Also kann nur sagen, 1. versucht anzulassen - funktioniert nicht, 2. motorhaube auf - altes original modul wieder rein, 3. springt sofort an!!

Die Zündspule hab ich mir nicht angeschaut, aber da eigentlich alle Teile die ich an meinem Auto habe original sind ist es denk ich mal auch die Zündspule.
Und das original Zündmodul läuft ja auch schon ne ewigkeit mit der Spule.

Wieso muss man eigentlich die Zündung einstellen?!?! Das macht das ECM doch eigentlich selbst?!

gruß ulf
Bild
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Ulf,
das ECM stellt nicht die Zündung ein!!!
Das ECM verstellt die Zündung!

Du must Dir das so vorstellen:

Beim Anlassvorgang wird die Zündung vom Zündmodul auf einen festen Wert eingestellt damit der Motor sicher anspringen kann, erst ab einer Minimumdrehzahl (>400 1/min) übernimmt das ECM die Zündverstellung und das je nach Lastzustand des Motors verschieden.
Aber das alles bedarf einer Grundeinstellung!

Darum müssen wir bei unseren Motoren die Zündung auch einstellen, außer natürlich die neueren die keinen Verteiler mehr haben, so wie bei meinem Bird.
Beim Einstellen der Zündung muß ja die s.g. Bypassleitung zum Zündmodul unterbrochen werden, oder beim ALDL Stecker A&B gebrückt werden. Beides bewirkt das das ECM keine Zündverstellung vornimmt.

Jetzt wird eine Grundeinstellung auf 10° vor OT vorgenommen, das ist sozusagen die minimalste Zündung vor OT in Winkelgraden gemessen. Das ECM hat jetzt Tabellen programmiert wo es nachschaut um wieviel die Zündung z.B. bei 3000 1/min, 100°C Wasser, 60% Gaspedal usw. zusätzlich verstellt werden muß.

Ein angeschlossener Scanner wie der Tech1 zeigt auch nur die vom ECM vorgenommenen Verstellung an, nie die tatsächliche!!!
Wird die Zündung fälschlicherweise auf 14° vor OT gestellt, kann das ECM das nicht wissen, aber das Tech1 würde korrekte Werte ausgeben, denn mal angenommen das ECM will 8° mehr Zündung würde das Tech1 auch 8° advance anzeigen, tatsächlich ist die Zündung aber auf 18° bzw wenn falsch eingestellt sonst wo.....

Baust Du jetzt ein eues Zündmodul ein, kann es geringfügige Abweichungen geben. Nicht alle Module sind 100% gleich.

Thomas
Gruß Tom
Vic Fontaine

wie macht sich das bemerkbar wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist?
Bild
dk1601

Beitrag von dk1601 »

Bei mir brachte der Wagen keine Leistung - also fuhr schon, aber wie ;( - und der Verbrauch war um einiges zu hoch.
Gruß
Dietrich
Vic Fontaine

hmm genau dieses Phänomen hab ich nämlich bei meiner Kiste auch und hab deshalb schon viel rumgeschraubt für nix!!

@dk

was fürn Bird hast du denn?

@Fierotom

Könntest du mir schrittweise genauer erklären wie man die zündung einstellt? Ich kenn jmd der hat ne Zündpistole und hat sowas auch schon ein paar mal gemacht, nur der hat keine Ahnung von Firebirds. Im Haynes steht man soll den EST Bypass (Stecker im Motorraum) disconnecten und son Zeug. Bin mir jetzt halt nicht sicher worauf zu achten ist. Nur den Stecker ab und fertig?

gruß und dankeschön
ulf
Bild
Antworten