Original Felgen und neue Reifen (4th. Gen)

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nito

Original Felgen und neue Reifen (4th. Gen)

Beitrag von Nito »

Ich habe mal eine Frage zu den Original Felgen (16x7) meines 3.4L V6 Firebirds.
Meine Goodyear Eagle GT+4 die ich seit Kaufs des Fahrzeugs gefahren habe, neigen sich langsam dem Ende zu.

Ich würde gerne wieder Ganzjahresreifen aufziehen. Und zwar die Vredestein Quatrac-2, leider gibt es sie nicht genau passend in der Größe 215/60/R16. Sondern in 225/60/R16.

Wäre es rein technisch möglich sie auf die Originalfelgen zu montieren? Wenn ja, gebe es dann Nachteile im Fahrverhalten oder sieht das optisch nicht so gut aus?

Müsste der Tacho angepasst werden? Laut meinen Berechnung wäre es nur 1.2% Abweichung. Und da momentan mein Tacho sowieso mehr Anzeigt als wirklich gefahren, müsste sich das doch ausgleichen? Oder?

Gruß,
Nito
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Hallo !
Erst mal kann ich die Quantrac 2 als Ganzjahresreifen nur empfehlen !!! Sie sind wirklich super, ich hatte sie letztes Jahr an meiner 3-Gen (bis ich den Wagen verkauft habe).
Originale 215´er in der Größe sind entweder gar nicht oder nur sehr schwer zu bekommen.
Ich habe an meiner 4-Gen. als Winterreifen auch 225´er montiert !!! Den Tacho musst du nicht angleichen lassen, die Abweichung ist minimal.
Passen tun die 225´er ohne Probleme und auch Optisch gilt: Um so breiter um so schöner oder ? ;)
Nur eins MÜSSTE gemacht werden, es müssten die Reifen eingetragen werden !!!
Fahre lieber vorher zum TÜV und frag dort nach welche Schritte du alle zu gehen hast. Ich nehme mal an sie fordern dich auf von OPEL-GM ein Unbedenklichkeitsschreiben anzufordern.
Meine 225´er Winterreifen sind zwar nicht eingetragen aber wenn es mal zu einen Unfall kommt und meinen nicht eingetragenen Reifen auffallen kann ich in Teufels Küche kommen . . . so weit ich weiß erlischt sogar die Betriebserlaubnis !!!

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten