wie tausche ich mein billo tacho gegen ein besseres aus?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mammut
wie tausche ich mein billo tacho gegen ein besseres aus?

Beitrag von Mammut »

Hi

Da ich leider nur ein ganz einfaches Cockpit habe möchte ich mir eine neue Tachoeinheit in meinen 86er fibi einbauen.meine ist ohne Teparaturanzeige und Drehzahlmesser.

So jetzt meine fragen.
Passen die Anschlüsse vom auto mit den Anschlüssen des neuen Cockpit(mit drehzahlmesser und Temparatur) überein?
Und wie installiere ich drehzahlmesser und Thermometer?
Ist vieleicht teilweise schon etwas im Auto vorhanden?
:D 86er 2,8L V6 Autom. :D
move_berlin

Also,

Beitrag von move_berlin »

Pass auf, es ist so: Die einzelnen Instrumente sind ja in dieser Einheit mechanisch zusammengefasst. Die Elektrische Ansteuerung, wie auch die der Instrumentenbeleuchtung, erfolgt über ein für heutige Verhältnisse steinzeitlich grobes Leiterbahnensystem: Auf der Rückseite der Einheit ist eine Folie (wirklich nur Folie, keine Platine, aufgelegt, auf der die Bahnen aufgeätzt sind. Diese laufen alle an einem Punkt der Folie zusammen, dort ist die Folie umgeknickt. Am Rahmen der Armaturenhalterung ist ein Stecker angebracht, an dem die ganzen Kabel von den Gebern und Sensoren ankommen. Wenn man die Einheit am Rahmen festschraubt, drückt sich dieser Stecker über Federkontakte direkt auf die Folie mit den Leiterbahnen. Es wäre also vielleicht am einfachsten, wenn Du Dir probeweise ein anderes Armaturenbrett einbaust, um zu checken, ob die anderen Anzeigen anspringen. Ich würde VERMUTEN (!) das die Sensoren alle eingebaut und nur nicht angeschlossen sind. Der Einbau der Armaturen ist schnell gemacht. Wenn alles klappt, ich habe auch noch eine komplette Einheit hier rumzuliegen. Aber probier erstmal, wenn Du dann Interesse hast, mail mir einfach (keine PN), dann schicke ich Dir ggf. Photos und Details.

Erstmal viel Erfolg.

Wichtiger Tip: Beim Ausbau der Einheit die Lenksäule etwas ablassen, sonst springt mit 90%iger Sicherheit die Abdeckscheibe der Instrumente!!

Liebe Grüße

Matze
Antworten