Hab da grad was gehört...LKW Turbo im V8?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BlackBird1977
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2004, 20:42
Wohnort: Oldenburg

Hab da grad was gehört...LKW Turbo im V8?

Beitrag von BlackBird1977 »

Hab gehrt, das jemand in einen 79 Camaro mit V8 einen Lkw Turbo eingebaut. Sind LKW Turbo auch Abgasturbos?? Dann wäre das umbasteln wohl mit viel Phantasie verbunden... :D Hmm, das das Möglich ist, glaub ich schon...(bessere und günstige Alternative zum 6-71 Blower???). Hat jemand über sowas Informationen?
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

was glaubst du wie lang so ein großer turbo spoolt!

der setzt dann irgendwo bei 4500 umdrehungen ein, wo unsere v8 bereits ums überleben kämpfen! :D
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
BlackBird1977
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2004, 20:42
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von BlackBird1977 »

Hmm...klingt plausibel, besonders da ein Diesel ja nunmal bezogen auf den Hubraum mehr Durchfluss hat, naja, hätte da event. an so`n kleinen 7,5 t Lkw gedacht... :D
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Da solltest Du mal hier gucken:

http://turbocharging2ndgens.transamcountry.com/
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ein Lkw dreht ja nur max 4000 U/min. Und das ist dann schon der Honda S 2000 unter den LKW´s. Das heisst das ein LKW Turbo schon bei 1500 Touren volle Leistung hat.
Das heisst du brauchst nur einen kleineren LKW zu nehmen z.B. einen Atego der in etwa den gleichen Hubraum hat wie dein Camaro und ! ein ähnliches Abgasvolumen und ähnliche Strömungsgeschwindigkeiten !
Dann musst du nur noch dein Gemisch anpassen und wahrscheinlich dickere Kopfdichtungen verbauen, weil Turbomotoren geringer komprimieren als Saugmotoren um einen höheren Füllungsgrad zu erreichen. Dann wäre da noch......dieses und ..........jenes... und überhaupt......!

Warum wolltest du das nochmal machen? Aus Geldgründen?
Ich glaub allein der Turbo von nem Atego ist doppelt so teuer wie ein Blower. Und dann musst du alles anpassen und hoffen das dir nicht die ganze Geschichte um die Ohren fliegt. Gut das musst du beim Blower auch. Warum denn überhaupt? Ist der 2nd Gen. Camaro so eine Mofa das man sich an der Ampel blamiert? ;)

Überlegs nochmal!

Viele Grüsse
Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
BlackBird1977
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2004, 20:42
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von BlackBird1977 »

also so schlimm ist es nicht. Bin aber schon verschiedene RTs und Hemis mal gefahren, und vermisse beim 400er Block etwas. Ich weiss das der Block einiges mehr kann(und auch aushalten kann!!). Eigentlich kann man aus so einem Standard Block sehr viel mehr rausholen. Würde echt sagen, das der Motor etwas unterfordert wird. :D
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Warum kein klassisches Tuning??:

Comp Cam
Edelbrock heads
Headers mit Flowmasters
etc....

Da kannst Du mit Deinem 400er locker mit den Mopars mitstinken...
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
BlackBird1977
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2004, 20:42
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von BlackBird1977 »

Nur um es mal festzustellen. ihr seid anscheinend auch nicht so zufrieden mit eurer Leistung... :D






http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1
Antworten