Seite 1 von 1

Hab da grad was gehört...LKW Turbo im V8?

Verfasst: 15.03.2004, 21:39
von BlackBird1977
Hab gehrt, das jemand in einen 79 Camaro mit V8 einen Lkw Turbo eingebaut. Sind LKW Turbo auch Abgasturbos?? Dann wäre das umbasteln wohl mit viel Phantasie verbunden... :D Hmm, das das Möglich ist, glaub ich schon...(bessere und günstige Alternative zum 6-71 Blower???). Hat jemand über sowas Informationen?

Verfasst: 15.03.2004, 21:45
von Bird of Prey
was glaubst du wie lang so ein großer turbo spoolt!

der setzt dann irgendwo bei 4500 umdrehungen ein, wo unsere v8 bereits ums überleben kämpfen! :D

Verfasst: 15.03.2004, 22:21
von BlackBird1977
Hmm...klingt plausibel, besonders da ein Diesel ja nunmal bezogen auf den Hubraum mehr Durchfluss hat, naja, hätte da event. an so`n kleinen 7,5 t Lkw gedacht... :D

Verfasst: 16.03.2004, 09:47
von T/A all the way
Da solltest Du mal hier gucken:

http://turbocharging2ndgens.transamcountry.com/

Verfasst: 16.03.2004, 10:09
von Alex
Ein Lkw dreht ja nur max 4000 U/min. Und das ist dann schon der Honda S 2000 unter den LKW´s. Das heisst das ein LKW Turbo schon bei 1500 Touren volle Leistung hat.
Das heisst du brauchst nur einen kleineren LKW zu nehmen z.B. einen Atego der in etwa den gleichen Hubraum hat wie dein Camaro und ! ein ähnliches Abgasvolumen und ähnliche Strömungsgeschwindigkeiten !
Dann musst du nur noch dein Gemisch anpassen und wahrscheinlich dickere Kopfdichtungen verbauen, weil Turbomotoren geringer komprimieren als Saugmotoren um einen höheren Füllungsgrad zu erreichen. Dann wäre da noch......dieses und ..........jenes... und überhaupt......!

Warum wolltest du das nochmal machen? Aus Geldgründen?
Ich glaub allein der Turbo von nem Atego ist doppelt so teuer wie ein Blower. Und dann musst du alles anpassen und hoffen das dir nicht die ganze Geschichte um die Ohren fliegt. Gut das musst du beim Blower auch. Warum denn überhaupt? Ist der 2nd Gen. Camaro so eine Mofa das man sich an der Ampel blamiert? ;)

Überlegs nochmal!

Viele Grüsse
Alex

Verfasst: 16.03.2004, 20:27
von BlackBird1977
also so schlimm ist es nicht. Bin aber schon verschiedene RTs und Hemis mal gefahren, und vermisse beim 400er Block etwas. Ich weiss das der Block einiges mehr kann(und auch aushalten kann!!). Eigentlich kann man aus so einem Standard Block sehr viel mehr rausholen. Würde echt sagen, das der Motor etwas unterfordert wird. :D

Verfasst: 17.03.2004, 12:24
von T/A all the way
Warum kein klassisches Tuning??:

Comp Cam
Edelbrock heads
Headers mit Flowmasters
etc....

Da kannst Du mit Deinem 400er locker mit den Mopars mitstinken...

Verfasst: 18.03.2004, 19:35
von BlackBird1977
Nur um es mal festzustellen. ihr seid anscheinend auch nicht so zufrieden mit eurer Leistung... :D






http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1