Eintragung Reifen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrBPoint

Eintragung Reifen

Beitrag von MrBPoint »

Halli Hallo,

ich werde mir wohl demnächst neue Sommerreifen holen und hab da mal ein paar Fragen..

Ich hab eingetragen im kfz brief

215/65 R15 95 T vorne und hinten (Standart)

und dann noch

225/50 R15 95 T vorne und hinten , das find ich jedoch ziemlich komisch dass ich sowas drin hab , ich denk mal da wirds doch knapp wegen der 3 % Tacho abweichung oder ?

nunja schlecht ist es trotzdem nicht ;)

Jedenfalls hatte ich vor

vorne 225/50 R15 95 T (weil ja schon eingetragen)

hinten 255/60 R15 95 T oder n paar 265er (60oder65er höhe)

Hat jemand vielleicht 255er oder 265er hinten eingetragen im KFZ Brief und kann mir vielleicht eine Kopie seine KFZ Scheins zukommen lassen ?

Als Felgen habe ich dazu Cragar Superspoke, rein vom Aussehen sind die hinteren Felgen auch breiter , kann aber nicht sagen wie breit, da ich nicht weiss wie ich das messen soll..

Für sämtliche Kritik zwecks "oh ne das is zu unterschiedlich" ;) und Hilfe bin ich dankbar :)

mfG der MrB
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Frogbite

Beitrag von Frogbite »

Hallo,
bei mir sind 255 für hinten eingetragen (85er Firebird)...
Allerdings mit dem Zusatz nur auf Originalfelgen... (Hab die silber aussen Gold innen, keine Ahnung wie die heißen...)
Sonst sind vorne 225 und hinten 235 eingetragen...

Wenn es hilft kann ich was faxen...

Gruß,
Marco.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

die zulässige Tachoabweichung ist maximal 7%, nicht 3%. Zumindest was Dein Baujahr angeht.

Das Thema kam nun schon wirklich oft, es lassen sich kaum allgemeingültige Aussagen treffen da sich jede Tüv-Stelle anders verhält. Also wende Dich an Deinen zuständigen Tüv und frage dort nach. Auch Briefkopien helfen manchmal wenig bis gar nicht.

Solange der Tüv ja sagt kannst Du Reifen in Grösse XY draufziehen.

Auf Chromfelgen üblich sind 235/65/15 vorne und 255/65/15 hinten, manche Tüv-Stellen wollen dazu gar nix, andere ein Traglastgutachten, das wiederum andere Tüv's nicht anerkennen, die dann ein komplettes Gutachen wollen, welches man z.B. bei Geiger Tuning in München kaufen kann.

Wenn Du Cragar Superspoke hast, dann werden die vorderen Felgen 7x15 sein, und die hinteren 8x15.
Naja vom messen her, 1 Zoll sind 2,54cm, also mal 8 nehmen. So breit müssten die Felgen sein.

Gruß
Sebastian
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Öhm, also das mit der Tachoabweichung ist eher bei der Hinterachse relevant, da der Tacho sein Signal am Getriebe abgreift, und dein Auto bekanntlich Heckantrieb hat! ;)

Wegen der Reifen: 265 bekommst du Hinten ohne Probs drauf! Gibt hier auch ein paar, die das auch schon haben!

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Antworten