TA klackert bei Volleinschlag
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TA klackert bei Volleinschlag
Hi guys...
Folgendes, immer wenn ich das Lenkrad voll eindrehe, klackert die Kiste ungemein... klingt als ob man ne Metallfeder überspannt. Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?
Folgendes, immer wenn ich das Lenkrad voll eindrehe, klackert die Kiste ungemein... klingt als ob man ne Metallfeder überspannt. Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?
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@Wiesel:
NEIN !
Rutscht vielleicht der Riemen oder fehlt dir Öl in der Lenkung ?
Mit guten Reifen wäre das Problem bei der 3-Gen. auch gegessen . . . ich hatte damals Vredestein drauf und es hat nichts mehr über die Vorderachse geschoben . . . mit irgendwelchen Billigreifen die vorher montiert waren hatte ich auch das Problem.
Beim Trans AM dagegen sollte es eigentlich auch nicht sein . . . der hat noch viel mehr Gewicht auf der Vorderachse und auch noch breitere Reifen.
MFG. Mike
NEIN !
Rutscht vielleicht der Riemen oder fehlt dir Öl in der Lenkung ?
Mit guten Reifen wäre das Problem bei der 3-Gen. auch gegessen . . . ich hatte damals Vredestein drauf und es hat nichts mehr über die Vorderachse geschoben . . . mit irgendwelchen Billigreifen die vorher montiert waren hatte ich auch das Problem.
Beim Trans AM dagegen sollte es eigentlich auch nicht sein . . . der hat noch viel mehr Gewicht auf der Vorderachse und auch noch breitere Reifen.
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Ich glaube Du verwechselst da was, Mike. Über die Vorderräder schieben, also Untersteuern, ist nicht gemeint (übrigens ist auch der TA leicht untersteuernd ausgelegt). Die Lenkgeometrie ist beim 3rd Gen etwas mistig, wodurch die Räder falsch laufen (gleicher Radius), dadurch kommt es zum Rubbeln, Klackern, Scheuern, Quietschen. Ob es beim Untersteuern quietscht oder nicht, hängt vom Gummi ab. Aber egal wie gut Dein Fahrwerk und deine Reifen auchs ein mögen, bist Du zu schnell, wirst Du ums Untersteuern nicht herum kommen.
I´ll be back!
- Mike
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@Automatikgetriebe:
Das meine ich doch
Wenn ich damals mit meinen 3-Gens. eingeparkt, gewendet oder einfach nur das Lenkrad voll eingeschlagen habe (NUR BEIM VORWÄRTSFAHREN) war da dieses RUBBELN bzw. STOTTERN zu spüren und zu hören.
Auf Schotter o.ä. kann man dann wunderbar sehen wie der Wagen nicht den Vorderrädern folgt sondern diese etwas über die Straße stottern und somit über die Vorderräder "schieben" lässt. Wenn ich unter- oder übersteuern gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben
Wer schlägt schon sein Lenkrad bei voller Fahr voll ein
Nicht nur das die Räden den gleichen Radius verfolgen, sie werden auch nicht genug schräg gestellt bzw. der Sturz verändert sich nicht genug.
Wie gesagt, mit vernünftigen Reifen war das Thema bei mir gegessen . . . zumindest war nichts mehr zu spüren oder zu hören.
MFG. Mike
Das meine ich doch

Wenn ich damals mit meinen 3-Gens. eingeparkt, gewendet oder einfach nur das Lenkrad voll eingeschlagen habe (NUR BEIM VORWÄRTSFAHREN) war da dieses RUBBELN bzw. STOTTERN zu spüren und zu hören.
Auf Schotter o.ä. kann man dann wunderbar sehen wie der Wagen nicht den Vorderrädern folgt sondern diese etwas über die Straße stottern und somit über die Vorderräder "schieben" lässt. Wenn ich unter- oder übersteuern gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben

Wer schlägt schon sein Lenkrad bei voller Fahr voll ein

Nicht nur das die Räden den gleichen Radius verfolgen, sie werden auch nicht genug schräg gestellt bzw. der Sturz verändert sich nicht genug.
Wie gesagt, mit vernünftigen Reifen war das Thema bei mir gegessen . . . zumindest war nichts mehr zu spüren oder zu hören.
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@Automatikgetriebe:
Ja habe ich gemerkt
Aber letztendlich ist es ja egal bei welcher Geschwindigkeit man von "über die Vorderräder schieben" spricht . . . wenn man im Winter auf Eis bei 2 Km/h über die Vorderräder schieb muss man ja nicht auch gleich an Untersteuern denken sondern an eine scheiss Straßenoberfläche oder scheiss Reifen bzw. Sommerreifen
Lenkung einschlagen bei voller Fahrt ist ja auch ok . . . nur ich habe von "VOLL EINSCHLAGEN" geschrieben
Wenn ich mit meinen 3,4 Liter Bird und 235´er Reifen einen prima Drift hinlegen möchte brauche ich höchstens einen 1/4 Lenkeinschlag
´N alten Trapper in den Colt schiffen wa ?

MFG. Mike
Ja habe ich gemerkt

Aber letztendlich ist es ja egal bei welcher Geschwindigkeit man von "über die Vorderräder schieben" spricht . . . wenn man im Winter auf Eis bei 2 Km/h über die Vorderräder schieb muss man ja nicht auch gleich an Untersteuern denken sondern an eine scheiss Straßenoberfläche oder scheiss Reifen bzw. Sommerreifen

Lenkung einschlagen bei voller Fahrt ist ja auch ok . . . nur ich habe von "VOLL EINSCHLAGEN" geschrieben

Wenn ich mit meinen 3,4 Liter Bird und 235´er Reifen einen prima Drift hinlegen möchte brauche ich höchstens einen 1/4 Lenkeinschlag

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@Kokuyo:
Nur so aus reinen Interesse . . . was hast du für Reifen drauf, also Größe (ich denke mal 245´er ?), Hersteller und Alter ?
Und beschreiben unsere Vermutungen überhaupt dein Problem ?
Vielleicht hast du ja auch eine ausgeschlagene Lenkung, ein loses Rad, usw. ?
MFG. Mike
Nur so aus reinen Interesse . . . was hast du für Reifen drauf, also Größe (ich denke mal 245´er ?), Hersteller und Alter ?
Und beschreiben unsere Vermutungen überhaupt dein Problem ?

Vielleicht hast du ja auch eine ausgeschlagene Lenkung, ein loses Rad, usw. ?

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Herrjeh, Mike, da fragst du mich jetzt was... da müsste ich zuerst ma nachsehn (Nich haun, ich bin nunmal eher der Computer Spezi, als der Wagenbastler
).
Aber ich denke, dass es das sein kann. Es braucht auch bei mir keinen Volleinschlag, es beginnt tatsächlich bei so 3/4. Da es für mein Ohr halt metallisch Klang ging ich vom Fahrwerk aus, das sich da meldet, weil, wenn ich Volleinschlag hab quietschen die Reifen gar heftig... darum dachte ich, dass das Quietschen von den Reifen käme (logisch *g*) und das "Klackern" was anderes sein müsse.
Auf dem Knight Rider Board in Amerika hab ich eben gelesen, dass die mit Polyurethan Teilen was reissen konnten, aber ich versteh das Technikgelaber auf Englisch kaum, deshalb habe ich hier gefragt... Ich überlege gerade, ob ich euch irgendwie ne Geräuschprobe zukommen lassen könnte...
Wenn's normal ist, dann muss man wohl damit leben, aber ich will das eben klarstellen, bevor's mir irgendwas wichtiges um die Ohren haut
.

Aber ich denke, dass es das sein kann. Es braucht auch bei mir keinen Volleinschlag, es beginnt tatsächlich bei so 3/4. Da es für mein Ohr halt metallisch Klang ging ich vom Fahrwerk aus, das sich da meldet, weil, wenn ich Volleinschlag hab quietschen die Reifen gar heftig... darum dachte ich, dass das Quietschen von den Reifen käme (logisch *g*) und das "Klackern" was anderes sein müsse.
Auf dem Knight Rider Board in Amerika hab ich eben gelesen, dass die mit Polyurethan Teilen was reissen konnten, aber ich versteh das Technikgelaber auf Englisch kaum, deshalb habe ich hier gefragt... Ich überlege gerade, ob ich euch irgendwie ne Geräuschprobe zukommen lassen könnte...
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Kleines Update: War ja mit dem Vogel grade beim Mech... wir haben uns das mal genau "angehört"... Fazit: Er meint zu 99% seien es die Felgen. Na wer hätte das gedacht...
. Naja die Frage ist nun, ich will mir ja 15" Turbo Cast Felgen draufzimmern... gibt's irgend jemand in Europa, der sowas hat? Oder muss ich die aus Amiland holen?

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Felgen ???
Waren sie nicht richtig fest, hast du 5 Euro Baumarktfelgen drauf oder was soll da klackern ?
MFG. Mike
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Cragar sind drauf... so die billigen mit einem micrometer Chrom drauf, der schon beim Ansehn blättert.
Anyway schon beim Aufschrauben hörst du wie es knarzt... das tut einem richtig weh annen ohren... was anderes kanns einfach ned sein, weil alles ander ei.O. ist... naja ganz sicher weiss ichs erst, wenn ichs mit anderen felgen teste... aber eben... erstma besorgseln.
Anyway schon beim Aufschrauben hörst du wie es knarzt... das tut einem richtig weh annen ohren... was anderes kanns einfach ned sein, weil alles ander ei.O. ist... naja ganz sicher weiss ichs erst, wenn ichs mit anderen felgen teste... aber eben... erstma besorgseln.
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Ach sooooo, ja das ist sehr gut möglich !!!
MFG. Mike
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Tja die Felgen waren drauf... was soll man machen, es fährt/fuhr immerhin
.
Aber dennoch... weiss eigentlich jemand, warum es in Europa so wenige TurboCast Rims gibt? Wurden die aus Kostengründen nicht bestellt oder war da der Gesetzgeber arschlochig?

Aber dennoch... weiss eigentlich jemand, warum es in Europa so wenige TurboCast Rims gibt? Wurden die aus Kostengründen nicht bestellt oder war da der Gesetzgeber arschlochig?
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Weil es die nur auf dem 82er und 83er Trans Am und SE gab, und davon gibt es nicht viele in Deutschland! 
Ich kann dir aber ein Set 15"er aus Amerika besorgen, sogar mit den Radkappen (die brauchen aber Arbeit). Meld dich am besten mal per Mail bei mir, wenn du interessiert bist, aber das wird nicht billig: marcel@marcel-kraus.de
Marcel

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