Heckklappenmotor

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
blackbandit
Heckklappenmotor

Beitrag von blackbandit »

So, ein Mist! Einen Tag vor Saisonanfang geht meine Heckklappe nicht mehr zu 8o HIIIIILFE!!!!

Sie entriegelt, aber der Motor springt nicht an und das Birnchen leuchtet auch nicht.
Sicherungen sind o.k. und die Zentralverriegelung und die Innenraumbeleuchtung geht auch. Was könnte es sein??

Und viel wichtiger, kann man die Heckklappe auch manuell schliessen? Sie rastet nämlich nicht ein?! :(
Gibt es da einen Trick sie auch ohne den Motor zu schliessen??

Bitte, gebt gas Jungs! Will meinen Vogel nicht wegen so einer Sch.... länger in der Garage lassen müssen.

Gruß,
Kai
Bild
Bibi
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991

Beitrag von Bibi »

Hi!

Also bei meinem Bird ist der Motor auch hin! Ich muß die Heckklappe immer richtig zuhauen! Dann rastet die wieder ein! Dabei braucht man aber schon etwas Kraft! Sonst keine Chance!

Es gibt verschiedene Motoren! Habe noch einen rumliegen, der bei meinem nicht paßt! Bild ist auf meiner Homepage! Vergleiche die doch mal! Wenn das der richtige ist, kannst Du Dich ja bei mir melden!

Gruß Bibi ;)
blackbandit

Alles klar, vielen Dank. Ich hab mich Anfangs nicht getraut die Klappe so zuzuhauen, weil ich dachte dann mach ich noch mehr kaputt. Jetzt ist ist aber zu.

Ich werd die Motoren mal vergleichen, obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Motor überhaupt tauschen möchte. Am liebsten würde ich ihn ganz durch "normale" Verriegelung ersetzen, da ich keine Fernentriegelung habe und der Heckklappenmotor dadurch eh zu einer überflüssigen Sache wird die nur kaputtgehen kann.

Ich bin mir leider nur nicht sicher ob das geht. Waren die 3gens denn immer mit hatch pull down?

Gruß,
Kai
Bild
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Jungs und Mädels!!!! 8o 8o
Haut die Klappe nicht so zu wie die Wilden! DAS IST GLAS!!!!

Wenn die bricht, dann bekommt mal ne neue!! :D :D
(Ausser ihr habt Teilkasko ohne SB!! :] :] :] :]

Also, geht zährtlich mit dem Teil um!

@Kai

Check mal alle Sicherungen! Bei mir war eine extra geschaltet! Die war neben dem Sicherungspult dahintergesteckt!
;)
Evtl. ist auch dein Relais im Eimer! Oder nur die Kontakte oxidiert! Mach mal die Innenverkleidung hinten ab! Alle Kunststoffschrauben lösen, die beiden Schräubchen oben neben dem Heckklappenschloss! Dann müsstest du die entfernen können! Da sitzt unter Umständen ein Relais! Kann man öffnen, indem man von unten wo die Kabel rein gehen, links und rechts die Klipse mit einem kleinen Schraubendreher auseinanderdrückt, und die Kappe abzieht! Da müssten Kontakte zu sehen sein! Die sind für den Motor! einfach mal mit gaaaanz feinem Schmirgel bearbeiten! Dann müsste es wieder gehen! Evtl. sitzt das Relais auch woanders! (Beifahrerfussraum?!?) Müssten die anderen wissen, wo das sonst noch sitzen kann!

Aber um Himmels Willen haut die Klappe nicht so zu!!

Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht!

Oder war der Heckklappen-Motor ne Option?!?

HEINER?!?
Schalt mal auf Klugscheissmodus!!! :D :D

Grüsse

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

Jim

Beitrag von Jim »

Evtl ist auch nur das Schloß bereists zugefahren, als die Klappe noch oben war. Dann kannst du es auch ewig versuchen. Nimm einen Schraubendreher um drück mal im Schloß so ein Hebel um.
Mit Glück geht dein Schloß dann wieder auf!?!?!?
Bild
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Dann muss man auch einfach nur die Entriegelung im Armaturenbrett drücken!! :D

Den Hebel musst du runterdrücken, wenn das Schloss runterfahren soll!! ;)

Gruss

BASTI
Bild

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

blackbandit

Diese Entriegelung hab ich leider nicht :( Könnte man die eigentlich nachrüsten?
Weil ohne die ist der Motor wirklich einfach nur überflüssig.

Hab auch mal die Kontakte gecheckt, sahen soweit o.k. aus, das Relais sitzt anscheinend bei mir hinten im Kofferraum. Was mich nur wunder ist, dass wenn nur der Motor defekt wäre müsste doch die Kofferraumbeleuchtung funktionieren, oder?

Und kann ich den Motor den gegen ein "Nicht motorisiertes System" ersetzen?

Gruß,
Kai
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Tut sich denn wirklich gar nichts mehr ???
Hinten am Mechanismus und so ein kleiner Plastikhebel, wenn da der Riegel von der Heckklappe einschnappen würde, würde der Motor anfagen die Klappe zu schließen.
Geh man mit einen Schraubenzieher bei und drücke diesen schwarzen kleinen Plastikhebel nach unten und guck was passiert.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
blackbandit

hab ich alles schon gemacht. Tut sich leider gar nichts mehr. :(
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Hmm . . . dann hat´s ihn wohl zerrissen . . .
Hast du auch schon mal direkt 12V angeschlossen ?
Ich verstehe nicht warum dieser Motor so "einfach" kaputt gehen soll . . . schließlich wird dieser ja wirklich nicht oft benutzt . . . Fensterheber und Scheibenwischer schon öfter mal.
Na ja . . .

MFG: Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

tjooo,

bei mir war mal dieses durchsichtige plastic "housing" angebrochen und die zog nich mehr richtig zu , nunja aber was ich sagen will,

bau mal den ganzen mist aus und zergleg das alles aber immer schön aufpassen wie das alles zusammengehört damit du es wieder zusammenbekommst ;)

das ist nämlich alles ziemlich einfache technik und vllt sind nur die kohlen runter oder bei mir war nen kontakt im motor lose , mit alu papier ging der dann auch wieder 8) und läuft bis heut so 8000 km denk ich schon

PS: die konstruktion von bibi hab ich auch noch da *g* falls die jmd brauch
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Esprit80
Beitrag von Esprit80 »

Hey Kai,

I had a similar problem with my '91 Bird. Please check out if you still have your 12v supply at the relais !! I also had the fact that hatch pull down unit and trunk light didn't worked. The main lead of 12v was broken at the connector behind the hardboard box in the lockable storage compartiment. It was corroded !!

Xavier ;)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
BadTobi

Beitrag von BadTobi »

Wenn das Problem immernoch bestehen sollte und 12v Plus und Masse ordentlich anliegen dann solltest du mal den internen schalter auseinandernehmen (befindet sich in der nähe der anschlüsse) auf der Leiterplatte sammelt sich sehr gerne dreck den einfach mit nem Wattepad und Alc runter wischen...
Zumindest hats bei meinem Motor geholfen...

Mfg BadTobi
Antworten