Seite 1 von 1

Ventile einstellen

Verfasst: 04.04.2004, 15:22
von Nebu
Hi,

hab eben ma versucht meine Ventile einzustellen nach folgender Methode:

1. Zylinder auf OT und Einlassventile von 1,2,5,7 und Auslassventile von 1,3,4,8 einstellen.
Dann den 6. auf OT und EV von 3,4,6,8 und AV von 2,5,6,7.

Soweit so gut. Hab ich ja auch alles. Aber wenn ich jetz den Motor wieder bissel weiter drehe, sind verschiedene Kipphebel wieder total locker.

Wer weiss woran das liegt? (Roman?) :D

Gruss,
Nebu

Verfasst: 04.04.2004, 15:33
von Trans-Am
Ich nehme mal an du hast Hydrostößel!? Richtig?
Meine Methode ist wie folgt,(zwar etwas unkonventionell aber Narrensicher!) Alle Kipphebek lockern, Kurbelwelle auf OT, alle ventiele spielfrei einstellen, Kurbelwelle um 360° drehen bis sie wieder auf OT steht, alles was jetzt noch locker ist spielfrei einstellen.
Wenn das alles gemacht ist, alle 16 einstellmuttern nochmals eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn anziehen Möglichst gut auf den Winkel achten, Wichtig!!!
Damit ist alles perfekt eingestellt.

Roman

Verfasst: 04.04.2004, 15:36
von Nebu
Ja hab Hydros.
Ok deine Methode ist "etwas" einfacher :D Werd ich dann mal probieren. Danke.

Gruss,
Nebu

Verfasst: 04.04.2004, 16:15
von Nebu
Super. Hat einwandfrei geklappt mit der Methode :D
Jetzt sind auch alle Kipphebelmuttern gleichweit im Gewinde. Nich so wie mit der Methode ausm Haynes :rolleyes:

Gruss,
Nebu

Verfasst: 04.04.2004, 16:23
von Trans-Am
Und? läuft er? hört es sich wieder gesund an?

Roman

Verfasst: 04.04.2004, 16:24
von Nebu
Kann ich dir erst sagen wenn meine Spinne da ist :)

Gruss,
Nebu

Verfasst: 05.03.2006, 16:24
von Woody
hallo

geht die einstellmetode von @trans-am auch beim V6 ??


grüsse

woody

Verfasst: 05.03.2006, 21:55
von Old-Chevi
Geht auch beim 6er,
aufbau und prinzip ist ja fast das selbe, die Zylinderanzahl ist dabei nicht relevant.