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Ventile einstellen
Verfasst: 04.04.2004, 15:22
von Nebu
Hi,
hab eben ma versucht meine Ventile einzustellen nach folgender Methode:
1. Zylinder auf OT und Einlassventile von 1,2,5,7 und Auslassventile von 1,3,4,8 einstellen.
Dann den 6. auf OT und EV von 3,4,6,8 und AV von 2,5,6,7.
Soweit so gut. Hab ich ja auch alles. Aber wenn ich jetz den Motor wieder bissel weiter drehe, sind verschiedene Kipphebel wieder total locker.
Wer weiss woran das liegt? (Roman?)
Gruss,
Nebu
Verfasst: 04.04.2004, 15:33
von Trans-Am
Ich nehme mal an du hast Hydrostößel!? Richtig?
Meine Methode ist wie folgt,(zwar etwas unkonventionell aber Narrensicher!) Alle Kipphebek lockern, Kurbelwelle auf OT, alle ventiele spielfrei einstellen, Kurbelwelle um 360° drehen bis sie wieder auf OT steht, alles was jetzt noch locker ist spielfrei einstellen.
Wenn das alles gemacht ist, alle 16 einstellmuttern nochmals eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn anziehen Möglichst gut auf den Winkel achten, Wichtig!!!
Damit ist alles perfekt eingestellt.
Roman
Verfasst: 04.04.2004, 15:36
von Nebu
Ja hab Hydros.
Ok deine Methode ist "etwas" einfacher

Werd ich dann mal probieren. Danke.
Gruss,
Nebu
Verfasst: 04.04.2004, 16:15
von Nebu
Super. Hat einwandfrei geklappt mit der Methode

Jetzt sind auch alle Kipphebelmuttern gleichweit im Gewinde. Nich so wie mit der Methode ausm Haynes :rolleyes:
Gruss,
Nebu
Verfasst: 04.04.2004, 16:23
von Trans-Am
Und? läuft er? hört es sich wieder gesund an?
Roman
Verfasst: 04.04.2004, 16:24
von Nebu
Kann ich dir erst sagen wenn meine Spinne da ist
Gruss,
Nebu
Verfasst: 05.03.2006, 16:24
von Woody
hallo
geht die einstellmetode von @trans-am auch beim V6 ??
grüsse
woody
Verfasst: 05.03.2006, 21:55
von Old-Chevi
Geht auch beim 6er,
aufbau und prinzip ist ja fast das selbe, die Zylinderanzahl ist dabei nicht relevant.