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Projekt: Mach den 5.0 LO3 TBI FIT!!??!
Verfasst: 12.04.2004, 19:27
von Onkel Feix
Moin!
Wie es so meine Art ist, bin ich nie mit dem zufrieden was ich hab, also möchte ich schonmal anfangen zu planen, was ich, wenn das nötige Kleingeld dafür stimmt, machen werde/sollte, damit mein Schatzi richtig abgeht.
Da ich persönlich leider nicht wirklich die Ahnung hab, was technik etc angeht, würde ich gerne euren Rat erbitten, mir ein bissel zur Seite zu stehen, bei der Auswahl an Powerparts...
Einbauen tu ich die zusammen mit meinem Vater.... das is nicht das Problem....
Stellen sich nur folgende Fragen: Womit fang ich an??
Nächsten Monat gibts neue Reifen zb, Stoßdämpfer hab ich jetzt auch neue, den Schritt hab ich also schonmal hinter mir, damit die Kraft auf die Straße "halbwegs" kommt....
Jetzt frag ich mich, was soll ich mir dann holen:
Auf irgendeiner Site hab ich mal gelesen, mit folgenden Dingen hätte ich schon eine sehr gute Leistungssteigerung:
Headers, Ansaugspinne, Nockenwelle, Chip...
Wenn ich mir die Teile holen würde, wie viel mehr-ps und torque kann ich erwarten, was für kosten kommen auf mich zu... (me=armer schüler, kann also keine ultra-performanceparts kaufen *g*) ...
Welche Teile würdet ihr mir denn genau empfehlen.
Experten bitte vortreten!! *g*
Nochmal kurz mein Motor:
88'er 5.0L V8 TBI LO3 Motorcode E; mit einem Kat...
Und mein Ziel: 0-60 ~ 5.5-6sek ; vmax egal, läuft eh schon 250 etwa
Schonmal danke im Vorraus
lg & noch ein schönes osterfest
alex
Verfasst: 12.04.2004, 19:30
von Onkel Feix
noch was vergessen:
kann ich aus der vin erkennen, welche hinterachse ich hab??
Verfasst: 12.04.2004, 19:38
von gta88
@ alex,
frag mal den Nebu, der kann Dir da mit Sicherheit einiges zu sagen.
Gruß
Jens
Verfasst: 12.04.2004, 20:02
von Nebu
Hi,
wieviel willste denn ca. ausgeben?

Wenn du wenig ausgeben willst kriegst du z.B. schon für um die $50 die LT1 Nocke. Dazu ne passende Ansaugspinne (Edelbrock Performer TBI z.B.), und n paar Fächerkrümmer. Dann noch diese Z28 Ventilfedern. Passen ohne Bearbeitung vom Kopf.
Wenn du noch Geld über hast. kannst du dir noch gebrauchte Köpfe vom 5.0 TPI oder 5.7 TPI holen. Bringen schon einiges mehr als die vom LO3. Auch ohne Bearbeitung.
Gut wären noch andere Einspritzdüsen vom 5.7er TBI und nen einstellbaren Benzindruckregler.
Den Chip könnt ich dir machen wenn du willst.
Wenn du mehr ausgeben willst gibts da natürlich noch andere Sachen
Gruss,
Nebu
Achja. wenn du Autmatik hast wär nen anderer Drehmomentwandler dann auch von Vorteil

Verfasst: 12.04.2004, 20:06
von Onkel Feix
jo, hab automatik, th700r4...
wieviel ich ausgeben will, ist son ding...
würde die sachen gern nach und nach machen, kann mir jeden monat so ~250-300€ für "sonstiges" leisten...
wobei ich nächsten monat noch ~500€ auf der hohen kante liegen hab....
Verfasst: 12.04.2004, 20:11
von Nebu
Jo, dann kannste doch mit Fächerkrümmern anfangen. Ersmal den Motor besser atmen lassen, ne

Offener Luftfilter wär natürlich auch nich schlecht.
Dann die Nocke und dann die Ansaugspinne.
Für die Krümmer brauchst du auch ersmal keinen neuen Chip.
Gruss,
Nebu
P.S. Hast übrigens ne 2.73er Hinterachse.
Ok wenn du 500 über hast reicht das ja noch locker für die Nocke und Ansaugspinne.
Verfasst: 12.04.2004, 20:18
von Onkel Feix
lufi hab ich schon, son dingen von edelbrock, siehe meine hp...
soll ich mir nen einsatz von kn noch dafür holen, oder reicht das schon??
für den fächerkrümmer bräucht ich son sammelrohr noch, nicht wahr??
thx, hilfst mir echt weiter damit
Verfasst: 12.04.2004, 20:25
von Vic Fontaine
lässt sich ja echt klasse tunen so nen TBI ! ! ! Davon kann man als V6er nur träumen.
Hast echt Glück gehabt mit deiner Kiste Alex, glückwunsch

Verfasst: 12.04.2004, 20:30
von Onkel Feix
für den v6 hab ich eben bei ebay auch noch was gesehen @ vic....
aber glaub eher das ist son fake-tuning: zündkraftverstärker.... soll angeblich bis zu 15ps bringen.. naja... ich glaub ich wär da vorsichtig...
ansonsten: nos kriegst du für den v6 auch *g*
wär auch noch ne idee... für später mal...

Verfasst: 12.04.2004, 20:36
von hetten2001
mal ein paar preiße:
wandler : ca 250euro
Hooker Super Competition Headers : 360$
Nocke : auch ca.200-250$ (neu)
offener Luftfilter (Edelbrock) ca. 60$
Benzindruckregler: ca 60$
Intake Manifolds: 200-350$ kommt drauf an wo du hin willst
aber ich denke roman kann da noch mehr zu sagen. hab nur mal so ein paar preiße rausgesucht.
Kauf keine billig Fächerkrümmer! die kaufst du sonst zweimal.
alle Preiß sind nur ca.
Verfasst: 12.04.2004, 20:41
von Nebu
Luftfilter ist ok.
Y-Rohr brauchst du noch.
Gibts beides von Hedman z.B. für um die $200.
Krümmer
Y-Rohr
Dichtungen und Schrauben sind dabei.
Und ne lebenslange Garantie....
@Hetten: Benzingdruckregler gibts für 10 Minuten Arbeitsaufwand umsonst

Verfasst: 12.04.2004, 20:47
von hetten2001
Original von Vic Fontaine
lässt sich ja echt klasse tunen so nen TBI ! ! ! Davon kann man als V6er nur träumen.
Hast echt Glück gehabt mit deiner Kiste Alex, glückwunsch
naja es liegt wohl eher am 8Zylinder. Der TPI lässt sich nicht wesentlich schlechter tunen.
@ Nebu
Benzingdruckregler gibts für 10 Minuten Arbeitsaufwand umsonst
ja stimmt umbauen kann man ihn natürlich auch. gibts da nicht schon na anleitung im forum? naja ich würds mir trozdem kaufen bringt auch gleich ein wenig optik mit wenn man einen "schönen" kauft. aber alex will ja sparen also ist wohl die umbaumethode besser.
Verfasst: 12.04.2004, 20:48
von Onkel Feix
super, danke

werd ich demnächst mal bestellen....
werd nochn bissel im summit katalog blättern, obwohl ich schon von dem ganzen technischen englisch kopfschmerzen krieg *g*
gruß
alex
Verfasst: 12.04.2004, 21:05
von Nebu
naja ich würds mir trozdem kaufen bringt auch gleich ein wenig optik mit wenn man einen "schönen" kauft
Naja sehen tut man davon wenig. Sitzt ja im TBI Gehäuse.
@Alex: Vergess nicht dir ein Gewinde zum Reinschweissen mit zu bestellen. Die Krümmer ham keine Vorrichtung für den O2 Sensor.
Gibts
hier.
Gruss,
Nebu
Verfasst: 12.04.2004, 21:05
von hetten2001
habe auch erst vor 3 tagen mein wandler bei summit bestellt finde aber das der versand ziemlich teuer ist. aber bei den günstigen teilepreißen ist das auch ein wenig verteretbar.
Verfasst: 12.04.2004, 21:13
von Onkel Feix
was kostet der versand denn da??
hab gesucht aber nix dazu gefunden *heuteverpeilt*
Verfasst: 12.04.2004, 21:26
von Nebu
Die Versandkosten kriegst du von denen nur hinterher mitgeteilt. Aber ich hab für die Krümmer und Y-Rohr um die $100 bezahlt mit Luftpost.
Gruss,
Nebu
Verfasst: 12.04.2004, 21:32
von hetten2001
so viel!!!!
ch hab damals für meine krümmer 25$ bezahlt.
hatt aber auch über 4 wochen gedauert
Verfasst: 12.04.2004, 21:32
von Nebu
Dann wars wohl keine Luftpost

Meine waren innerhalb von ner Woche da.
Verfasst: 12.04.2004, 21:38
von Onkel Feix
da fällt mir nochwas ein: was sagt der tüv dazu ??

wenn ich tüv/au hinter mir hab, wär vielleicht noch ne idee, meinen schatzi vom kat zu befreien....
was meint ihr, bringt das noch an leistung??
soundmäßig bringts denk mal auch noch was

Verfasst: 12.04.2004, 21:40
von hetten2001
ja aber nicht viel. besorg dir am besten einen 2. und mach den
älteren leer.
schätze mal auf so 5PS
Verfasst: 12.04.2004, 21:41
von Nebu
Soundmäßig bringts was. Klick ma auf das Bild unten

Von der Leistung auch nen bissel was.
Ich glaub nicht das der Tüv da nen Unterschied merkt.
Die Krümmer haben zwar keine Anschlüsse für diese Lufteinblasung aber das sollte bei der AU nix ausmachen.
Siehe
hier
Verfasst: 12.04.2004, 21:42
von hetten2001
@ nebu
ja war normal. aber das warten ist mir ca. 60 euro wert.
Verfasst: 12.04.2004, 22:07
von Onkel Feix
und die bezahlung da, nachnahme, paypal, normale überweisung....??
hab davon noch nicht so die ahnung, bisher einmal in england was ersteigert, das ging recht problemlos...
gruß
alex
achso: mein sound zZt ( ab kat nur noch etwa nen meter rohr, danach nix mehr ) :
HIER
btw, fenster sind zu und aufnahme leiser gestellt, notebook war voll am übersteuern sonst *g*
Verfasst: 12.04.2004, 22:17
von Nebu
Bezahlen kannst du nur per Kreditkarte.
Klingt nich schlecht das was man raushörn kann
