Lamdasonde

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
viper333de

Lamdasonde

Beitrag von viper333de »

Hi!

erklärt bitte mal einem totalen Anfänger, wo ich bei einem 91er fibi die lamdasonde finde? ich habe unter der "suche" nix gefunden, und ich habe so das gefühl das die vieleicht für meinen hohen verbrauch verantwortlich ist.

also wo ist die? (am besten ein bild *bitttte*) und kann ich die ohne aufwand erreichen zum messen und tauschen?

vielen dank leute!
spike1179
Beitrag von spike1179 »

naja, ich kenn das nur von meinen Exautos, sitzt normal im Kat(meist von oben rinjeschraubt)
Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Die Lambdasonde sitzt nicht im Kat!!!!!
Das wäre doch totaler Blödsinn......

Die Lambdasonde sitzt zwischen Motorblock und Kat im "Hosenrohr", beim Firebird nach dem Y-Stück wo beide Rohre zusammenlaufen, also recht weit unten.
Einfach dem Rohr nachgehen, die kann man nicht übersehen, sieht aus wie eine Zündkerze mit einem Kabel drann.

Achtung: bei heißem Auspuff rausschrauben, sonst gibts Probleme. Die neue unbedingt mit Antiseize einquasten, aber nur am Gewinde - ist normalerweise von Haus aus so.
Und vorsichtig im Umgang mit Silikone im Bereich der Sonde, das ist Gift für die Lambdasonde

Thomas
Gruß Tom
viper333de

Beitrag von viper333de »

@Thomas>

Also ich hab keine Ahnung wo das ist *i'm stupid*
klingt jedenfalls ziemlich danach, das ich unter das auto muss gell?
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Von oben ein bisschen zu sehen und von unten zu sehen und zu lösen ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
viper333de

Beitrag von viper333de »

Original von Mike
Von oben ein bisschen zu sehen und von unten zu sehen und zu lösen ;)

MFG. Mike
und wie schauts aus mit Messen? ist doch ein elektrischer analoger Sensor oder? kannst du mir mal mit nem bild helfen zur positionsbestimmung, und/oder einem bild von dem sensor selber? ich hab keeeeeine ahnung wie sowas aussieht!
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Hat Fierotom doch getan !?
Wenn du unter dem Wagen stehst verfolgst du das Auspuffrohr einfach vom Kat in richtung Motor auf der Beifahrerseite.
Irgendwann wirst du wie Fierotom bereits beschreiben hat eine Zündkerzenähnliche Sonde finden aus der 1 Draht kommt der hoch zum Motor verläuft und in einem Kabelbaum verschwindet.
Hier mal was zur Labdasonde.
Und das hier.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

hör mal Viper, Du wirst doch wohl in der Lage sein ein rundes Rohr als Auspuffrohr zu identifizieren und dieses zwischen Kat und Motor nach einem zündkerzenählichem Gebilde wo ein einzelnes dünnes Kabel raus kommt abzusuchen, oder?

kurz vor dem Y-Stück zwischen Kat und Motor!!!!

Das findet jeder ohne Bild!

Und wenn Du absolut keine Ahnung von sowas hast, dann würde ich auch an Deiner Stelle nicht an der Lambdasonde fummeln!

Messen kann man da, ist aber ohne Kenntnisse schwer zu deuten. Die Spannung muß bei betriebswarmen Motor, ECM im closed loop, zwischen 0,1V und 0,9V springen, jenachdem bis zu 10x in der Sekunde oder weniger......

Thomas
Gruß Tom
Vic Fontaine

Beitrag von Vic Fontaine »

also das Teil wechseln ist eigentlich kein Ding. Fährst in die Hobbywerkstatt, nimmstn Schlüssel und schraubst sie ab (könnte aber ziemlich festgebacken sein), Stecker ab, neue rein, fertig. Und zu verfehlen ist sie auch nicht, wirste garantiert finden...
Bild
spike1179
Beitrag von spike1179 »

@fierotom: dann wird VW wohl jahrelang Blödsinn verbaut haben, denn bei meinen Jettas und auch bei meinem VR6 war se von oben innen Kat geschraubt... 8o
Bild
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Jo, gutes Thema weil meine muss auch raus (92 FIBI TBI)-Lambda Wert zu hoch. Haben schon nen Lappen hinten gegegehaltan, hat nichts gebracht. Da mein Wagen zur Zeit zum Mager-ruckeln neigt habe ich mir jetzt eine neue gekauft.
Problem:
Ich habe fast ne 1/2 Stunde gesucht bevor ich sie gefunden habe.....nicht wie laut ?Haynes? oder beim V6 vor dem Kat....nönö... Danke an Arcadion der gerade durch Zufall anrief....sondern oben im Abgaskrümmer- wie beim TPI!!! 8o

Nun Die Frage wie baue ich die am besten aus von unten von oben???
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

@spike1179

beim Pontiac ist sie def. zwischen Kat und Motor und nicht im Kat!
Wir haben hier keine VW's!

Beim 3,1L V6 ist sie genau dort wo ich es beschrieben habe!

Zur Info: bei den neueren Firebirds wie meinem 3,8L befinden sich insgesamt 4 Lambdasonden im Auspuff!

Je eine im Krümmer und eine vor sowie eine nach dem Kat (wegen OBD II).

Eine Lambdasonde, alleine nur im Kat ist Regelungstechnisch totaler Quatsch. Die muß so nahe wie möglich am Motor, idealerweise direkt im Krümmer damit sie schnell auf Temperatur kommt.
Wir reden hier vom G-KAT!

Thomas
Gruß Tom
spike1179
Beitrag von spike1179 »

@Fierotom: ich sagte ja dass ich es beim Bird nicht kenne und es bei den VWs so war und das es hier nicht um VW geht is mir auch klar, bin auch darüber überrascht dass der Bird vier davon hat. VR6 wurde übrigens nie ohne G-Kat gebaut und auch die Jettas hatten alle Gkat nach Euro1...und mein Bird hat keinen Kat. ;)
Bild
Nebu
Beitrag von Nebu »

@Roadrunner: Geht relativ einfach von oben mit nem, glaub ich, 20er Maulschlüssel. Passt zwar net 100%, aber es erfüllt den Zweck ;)

Gruss,
Nebu
chief10

Beitrag von chief10 »

Was hab' ich dann im KAT stecken in meinem 91'er Vogerl. Bestimmt keine Zündkerze, oder?

Rainer
Bild
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Das wird dann wohl die Sekundärlufteinblasung sein.
A.I.R.
Dient dazu den kalten Kat wärend des Warmlaufens durch Frischluft aufzuheizen, quasi als Nachbrenner.
Die Luft kommt dazu von der Riemengetriebenen Luftpumpe unten Links am Motor!

Gruß
Thomas
Gruß Tom
Antworten