...soll ich meinen Camaro jetzt wegschmeißen ???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mister.T
- Beiträge: 140
- Registriert: 22.08.2003, 14:07
- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
...soll ich meinen Camaro jetzt wegschmeißen ???
...nur weil ich neue Reifen brauche ? Also irgendwie hab lch langam die Faxen dicke. Ich brauche neue Reifen. Die einzige Größe, die eingetragen ist (235/55R16), gibts nicht mehr.
So, eigentlich kein Problem, hab ich gedacht, geste zum TÜV, fragst, was Du draufmachen darfst, und kaufst Dir die und lässt sie eintragen.
Weit gefehlt
Wie kann ich nur so blauäugig sein, und glauben, sowas ist in Deutschland einfach X( .
War jetzt schon 2x beim TÜV. Der erste hat mich gleich zu Opel geschickt, wo ich auch war. Die haben dann meinen Schein irgenwo hin gefaxt...bis jetzt keine Antwort von denen. War dann nochmal beim größten Opel-Händler in Nbg, der hat das gleiche gemacht, bis jetzt natürlich auch keine Antwort X( .
So, dann bin ich nochmal zu nem anderen TÜV. Der hat gesagt, er braucht den dynamischen Abrollumfang von dem 235er, um ihn mit dem Reifen zu vergleichen, den ich montieren will (dachte an 245/50R16, da die auf allen Camaros dieser Welt verbaut sind).
Der TÜV-Mann hat gesagt, die Daten bekomme ich beim Reifenhändler. Ich also gleich zu Reifen Wagner, wo der freundliche Berater erst mal 15min telefoniert hat, um mir dann irgendwelches Gekritzel auf einem Zettel zu geben. So, wenn ich jetzt mit dem Zettel zum TÜV gehe, weiß ich schon, was ich zu hören bekomme...
Kann ich jetzt den Maro in die Presse schmeißen, oder habt ihr irgendwelche Vorschläge ?
Hab mal gehört, daß Briefkopien von anderen Fahrzeugen Eintragungen ermöglichen. Hat jemand einen mit BJ. 94, wo andere Reifen als 235/55R16 drinstehen? Bin ja auch bereit, was dafür zu zahlen.
Ach ja, hab die Original-Z28 Alus drauf.
Greetz, ein entnervert Mister.T
PS: Wenn mein Reifen platzt, und ich bei dem Unfall sterbe, schreibt auf meinen Grabstein: Gestorben an der Bürokratie in Deutschland 8o ;(
So, eigentlich kein Problem, hab ich gedacht, geste zum TÜV, fragst, was Du draufmachen darfst, und kaufst Dir die und lässt sie eintragen.
Weit gefehlt
Wie kann ich nur so blauäugig sein, und glauben, sowas ist in Deutschland einfach X( .
War jetzt schon 2x beim TÜV. Der erste hat mich gleich zu Opel geschickt, wo ich auch war. Die haben dann meinen Schein irgenwo hin gefaxt...bis jetzt keine Antwort von denen. War dann nochmal beim größten Opel-Händler in Nbg, der hat das gleiche gemacht, bis jetzt natürlich auch keine Antwort X( .
So, dann bin ich nochmal zu nem anderen TÜV. Der hat gesagt, er braucht den dynamischen Abrollumfang von dem 235er, um ihn mit dem Reifen zu vergleichen, den ich montieren will (dachte an 245/50R16, da die auf allen Camaros dieser Welt verbaut sind).
Der TÜV-Mann hat gesagt, die Daten bekomme ich beim Reifenhändler. Ich also gleich zu Reifen Wagner, wo der freundliche Berater erst mal 15min telefoniert hat, um mir dann irgendwelches Gekritzel auf einem Zettel zu geben. So, wenn ich jetzt mit dem Zettel zum TÜV gehe, weiß ich schon, was ich zu hören bekomme...
Kann ich jetzt den Maro in die Presse schmeißen, oder habt ihr irgendwelche Vorschläge ?
Hab mal gehört, daß Briefkopien von anderen Fahrzeugen Eintragungen ermöglichen. Hat jemand einen mit BJ. 94, wo andere Reifen als 235/55R16 drinstehen? Bin ja auch bereit, was dafür zu zahlen.
Ach ja, hab die Original-Z28 Alus drauf.
Greetz, ein entnervert Mister.T
PS: Wenn mein Reifen platzt, und ich bei dem Unfall sterbe, schreibt auf meinen Grabstein: Gestorben an der Bürokratie in Deutschland 8o ;(
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ruf mal hier an:
Herr Kirsch (Bremerhaven)
Tel: 0471 / 68618 oder 6860
Mobil: 0171 / 6196622
Der nette Herr macht schon Jahrzehnte die Abnahmen der Amerikanischen Fahrzeuge und hat mir damals auch geholfen als es noch diese scheiss Markenbindung gab. Ich bin damals von einem TÜV zum nächsten und kam kein Stück weiter.
Ein Anruf von Herrn Kirsch bei meiner TÜV-Stelle und die Sache war gegessen und die Idioten haben mir meine Markenbindung ausgetragen.
Er kann dir bestimmt weiterhelfen bei deinem Reifengrößenproblem.
MFG. Mike
Herr Kirsch (Bremerhaven)
Tel: 0471 / 68618 oder 6860
Mobil: 0171 / 6196622
Der nette Herr macht schon Jahrzehnte die Abnahmen der Amerikanischen Fahrzeuge und hat mir damals auch geholfen als es noch diese scheiss Markenbindung gab. Ich bin damals von einem TÜV zum nächsten und kam kein Stück weiter.
Ein Anruf von Herrn Kirsch bei meiner TÜV-Stelle und die Sache war gegessen und die Idioten haben mir meine Markenbindung ausgetragen.
Er kann dir bestimmt weiterhelfen bei deinem Reifengrößenproblem.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

gib mal reifenrechner in ne suchmaschine ein.
also der 235/55/16 hat einen durchmesser von 64,90 mm und einen abrullumfang von 2088,844 mm und der 245/50/16 hat einen durchmesser von 651,40 mm und einen abrollumfang von 2046,433 mm.
wenn der 235er genau 50 km/h läuft, dann läuft der 245er 48,9848 km/h, also etwas weniger, also 2% weniger tachoabweichung, also grad noch zulässig.
weiss nur noch nicht, wo genau zum ausdrucken, hab ich schonmal gesehen, such nochmal.
gruß andre
p.s.
schau mal da, unter service,dann reifenrechner
http://www.audic4-online.de.vu/
also der 235/55/16 hat einen durchmesser von 64,90 mm und einen abrullumfang von 2088,844 mm und der 245/50/16 hat einen durchmesser von 651,40 mm und einen abrollumfang von 2046,433 mm.
wenn der 235er genau 50 km/h läuft, dann läuft der 245er 48,9848 km/h, also etwas weniger, also 2% weniger tachoabweichung, also grad noch zulässig.
weiss nur noch nicht, wo genau zum ausdrucken, hab ich schonmal gesehen, such nochmal.
gruß andre
p.s.
schau mal da, unter service,dann reifenrechner
http://www.audic4-online.de.vu/
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Ich denk da wirst du nicht mehr großartig was erreichen können....
tut mir jetzt auch sehr leid für dich...
Aber da Ich so ein herzensguter Mensch bin helf Ich dir natürlich.
ICH werde deinen Maro für dich entsorgen - und das beste dran ist du musst mir nichtmal was dafür bezahlen.
Gibst mir die Adresse und Ich komm den dann abholen.
Ne, jetzt mal im Ernst - Wieso machst dir ned einfach 245er drauf und zeigst das dann dem Typ vom TÜV damit ers umschreiben kann?
Oder is das bei euch in .de so extrem ?
tut mir jetzt auch sehr leid für dich...
Aber da Ich so ein herzensguter Mensch bin helf Ich dir natürlich.
ICH werde deinen Maro für dich entsorgen - und das beste dran ist du musst mir nichtmal was dafür bezahlen.
Gibst mir die Adresse und Ich komm den dann abholen.


Ne, jetzt mal im Ernst - Wieso machst dir ned einfach 245er drauf und zeigst das dann dem Typ vom TÜV damit ers umschreiben kann?
Oder is das bei euch in .de so extrem ?
1995 Convertible - - SOLD

There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 17.02.2004, 17:15
- Wohnort: Braunau Österreich
- Mister.T
- Beiträge: 140
- Registriert: 22.08.2003, 14:07
- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
@ Dead Body
das ist bei und in D wirklich ned so einfach, die vom TÜV wollen immer irgendwas schriftliches.
@Michael Night
Hotwheelstuning bekommt das bestimmt hin, aber die sind gar so weit weg von mir...
Werd mal den Herrn Kirsch anrufen, wie Mike geschrieben hat. Vielleicht kann der mir was sagen.
Thanks erstmal,
Mister.T
das ist bei und in D wirklich ned so einfach, die vom TÜV wollen immer irgendwas schriftliches.
@Michael Night
Hotwheelstuning bekommt das bestimmt hin, aber die sind gar so weit weg von mir...
Werd mal den Herrn Kirsch anrufen, wie Mike geschrieben hat. Vielleicht kann der mir was sagen.
Thanks erstmal,
Mister.T
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 06.10.2002, 16:40
- Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
- Kontaktdaten:
hmm
also bei mir hatte der TÜV Mensch so ein schlaues Buch in dem dann drinstand welche Reifengrösse zulässig ist.
Also Standard 215/65/15 ist 225/60 gerade noch so in der Toleranz.
Aber bei meinem Formula wirds da wohl auch probs geben denke ich mal. Drauf und als einzige eingetragen sind 225/60/16 aber in der Tür steht 245/50/16 wobei noch Geschwindigkeitsindex V dabeisteht, was wohl bei 185 eingetragener Höchstgeschwindigkeit wohl auch eher ne Lachnummer ist. Mir ist klar das das Teil wohl schneller gehen wird als 185 allerdings denke ich mal das wohl ein H Reifen ausreichend sein dürfte. Naja wie auch immer zumindest werd ich wohl versuchen das der nette TÜV-Mensch von nebenan mir die 245er einträgt.
Mal schaun was draus wird.
also bei mir hatte der TÜV Mensch so ein schlaues Buch in dem dann drinstand welche Reifengrösse zulässig ist.
Also Standard 215/65/15 ist 225/60 gerade noch so in der Toleranz.
Aber bei meinem Formula wirds da wohl auch probs geben denke ich mal. Drauf und als einzige eingetragen sind 225/60/16 aber in der Tür steht 245/50/16 wobei noch Geschwindigkeitsindex V dabeisteht, was wohl bei 185 eingetragener Höchstgeschwindigkeit wohl auch eher ne Lachnummer ist. Mir ist klar das das Teil wohl schneller gehen wird als 185 allerdings denke ich mal das wohl ein H Reifen ausreichend sein dürfte. Naja wie auch immer zumindest werd ich wohl versuchen das der nette TÜV-Mensch von nebenan mir die 245er einträgt.
Mal schaun was draus wird.
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
Sag mal haste wirklich schon alles versucht ? Gibt es das Reifenformat wirklich nicht mehr ? Ich hab auch monatelang nach 245 / 50 ZR 16 gesucht und letztendlich auch gefunden obwohl alle zuerst sagten das die nicht mehr hergestellt werden.
Wer suchet der findet
Hat den niemand nen Camaro wo ne andere Reifengrösse eingetragen ist ? Brauchst doch dann nur ne Kopie vom Fahrzeugschein vorlegen und dann ist alles in Butter !
Wer suchet der findet

Hat den niemand nen Camaro wo ne andere Reifengrösse eingetragen ist ? Brauchst doch dann nur ne Kopie vom Fahrzeugschein vorlegen und dann ist alles in Butter !
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 17.02.2004, 17:15
- Wohnort: Braunau Österreich
Guckt euch mal das an 8o klick mich
- Mister.T
- Beiträge: 140
- Registriert: 22.08.2003, 14:07
- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
@ Jens
Das mit der Scheinkopie wäre klasse, vielleicht nutzt es was
@ Jorgos
gesucht hab ich schon fast überall, in den USA gibts die auch noch, aber erstmal hinkommen...
Hab gerade bei ALDI nen alten Schulkollegen getroffen. Beim quatschen sind wir drauf gekommen, daß er TÜV-Prüfer ist 8o
8o . Allerdings hauptsächlich für Motorräder. Der hat gesagt, daß das wirklich nedd so einfach ist, aber wenn sonst nix klappt, kann man (oder er) eine Einzelabnahme machen...kostet 130€. Naja, nicht billig, aber wenns hilft...
Gruß, Mister.T
Das mit der Scheinkopie wäre klasse, vielleicht nutzt es was
@ Jorgos
gesucht hab ich schon fast überall, in den USA gibts die auch noch, aber erstmal hinkommen...


Hab gerade bei ALDI nen alten Schulkollegen getroffen. Beim quatschen sind wir drauf gekommen, daß er TÜV-Prüfer ist 8o

Gruß, Mister.T
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
- Mister.T
- Beiträge: 140
- Registriert: 22.08.2003, 14:07
- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
Eintragung geschafft !!!
...nachdem ich mittlerweile vier mal beim TÜV, zweimal beim ADAC zwecks Tachoprüfung und bei diversen Reifen- und Opelhändlern war, hab ich endlich die Eintragung der 245er geschafft !
Der Scherz hat für 5 min Abnahme 83,65€ gekostet !
(Wollte zuerst der Dame vom TÜV sagen, daß ich die Reifen nicht kaufen, sondern eintragen lassen will
, hab das aber gelassen, des lieben Friedens willen...)
Mein herzlicher Dank gilt Jens, der mir mit diversen Papieren geholfen hat. :] :]
Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten,
C U in Dasing mit neuen Reifen,
Gruß
Thomas
PS: Ein Opel-Händler hat mir einen Brief von GM besorgt, wonach 215/60 R16 auf das Auto gehören. Aber wer will schon solche Asphaltschneider...




Der Scherz hat für 5 min Abnahme 83,65€ gekostet !
(Wollte zuerst der Dame vom TÜV sagen, daß ich die Reifen nicht kaufen, sondern eintragen lassen will


Mein herzlicher Dank gilt Jens, der mir mit diversen Papieren geholfen hat. :] :]
Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten,
C U in Dasing mit neuen Reifen,
Gruß
Thomas
PS: Ein Opel-Händler hat mir einen Brief von GM besorgt, wonach 215/60 R16 auf das Auto gehören. Aber wer will schon solche Asphaltschneider...


Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
mr. tee: glueckwunsch! 
musstest du eine einzelabnahme machen oder hattest ein tuev gutachten fuer diese felgen+reifen auf dem camaro?
werde morgen noch mal zum tuev fahren, um die einzelabnahme anzustossen. hab bloss schiss, dass sich der gute tuev mann dazu berufen fuehlt, mir die frisch angebrachte plakete direkt wieder abzukratzen, wenn er meine roten rueckleuchten sieht. ?(
mei ist das ein stress mit dem tuev... X(
thomas

musstest du eine einzelabnahme machen oder hattest ein tuev gutachten fuer diese felgen+reifen auf dem camaro?
werde morgen noch mal zum tuev fahren, um die einzelabnahme anzustossen. hab bloss schiss, dass sich der gute tuev mann dazu berufen fuehlt, mir die frisch angebrachte plakete direkt wieder abzukratzen, wenn er meine roten rueckleuchten sieht. ?(
mei ist das ein stress mit dem tuev... X(
thomas
- Mister.T
- Beiträge: 140
- Registriert: 22.08.2003, 14:07
- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
@ Jens
Jo, geht klar !
@ Wiesel
Ja, war eine Einzelabnahme und deshalb auch so teuer. Hab auch rote Rückleuchten, aber da hat der TÜV-Mann gar nedd drauf geachtet. Aber die sind sowieso eingetragen
Willste auch Reifen eintragen lassen ?
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und einen kulanten Prüfer.
Gruß Thomas (Mister.T, nedd Mr.Tee, bin nämlich Kaffeetrinker
)
Jo, geht klar !
@ Wiesel
Ja, war eine Einzelabnahme und deshalb auch so teuer. Hab auch rote Rückleuchten, aber da hat der TÜV-Mann gar nedd drauf geachtet. Aber die sind sowieso eingetragen


Willste auch Reifen eintragen lassen ?
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und einen kulanten Prüfer.
Gruß Thomas (Mister.T, nedd Mr.Tee, bin nämlich Kaffeetrinker

Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 06.10.2002, 16:40
- Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
- Kontaktdaten:
Grats erstmal,
aber manchmal frag ich mich doch was der ganze scheiss soll, laut RPO hab ich 245/50 R16 96V drauf bzw. damals waren das ja noch 245/50 VR16, naja wie auch immer.
Beim Import hat irgendso eine komische Schmalzlocke wohl 225/60 R16 97H draufgeschraubt und die natürlich als einzige bereifung eingetragen.
Jetzt hab ich das gleiche geeier mit meinen neuen 245ern die ich hinten drauf hab.
Ich kann mir nicht vorstellen das man 87 beim Import den sensor für den Tacho geändert hat.
aber manchmal frag ich mich doch was der ganze scheiss soll, laut RPO hab ich 245/50 R16 96V drauf bzw. damals waren das ja noch 245/50 VR16, naja wie auch immer.
Beim Import hat irgendso eine komische Schmalzlocke wohl 225/60 R16 97H draufgeschraubt und die natürlich als einzige bereifung eingetragen.
Jetzt hab ich das gleiche geeier mit meinen neuen 245ern die ich hinten drauf hab.
Ich kann mir nicht vorstellen das man 87 beim Import den sensor für den Tacho geändert hat.
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
hallo zusammen,
kleiner zwischenstand meinerseits, fuer die, die es interessiert:
der normale tuev mag mir die felgen auch durch eine einzelabnahme nicht eintragen, da ich nicht mehr als ein festigkeitsgutachten fuer die dinger besitze. der gute tuev mann will aber gutachten fuer felge auf vogel.
habe nun einen laden* gefunden, der sie mir eintragen wuerde. der will allerdings 300EUR + tuev gebuehren** 8o
nettes suemmchen!
bloed auch, dass die felgen nur in verbindung mit eklischen schmutzfaengern eingetragen werden und dies auch im schein aufgefuehrt wird. aber die dinger wuerden mir mit sicherheit nach einer kurzen zeit beim fahren abfallen.
convertible: vielleicht ist das ja auch was fuer dich und deine felgen.
supabird: was loehnt mann denn bei hotwheelstuning so fuer eine eintragung? hast das noch im kopf?
* name des ladens nenne ich gerne per email
** hoehe der gebuehren liegt bei 50-60EUR
kleiner zwischenstand meinerseits, fuer die, die es interessiert:
der normale tuev mag mir die felgen auch durch eine einzelabnahme nicht eintragen, da ich nicht mehr als ein festigkeitsgutachten fuer die dinger besitze. der gute tuev mann will aber gutachten fuer felge auf vogel.
habe nun einen laden* gefunden, der sie mir eintragen wuerde. der will allerdings 300EUR + tuev gebuehren** 8o
nettes suemmchen!
bloed auch, dass die felgen nur in verbindung mit eklischen schmutzfaengern eingetragen werden und dies auch im schein aufgefuehrt wird. aber die dinger wuerden mir mit sicherheit nach einer kurzen zeit beim fahren abfallen.

convertible: vielleicht ist das ja auch was fuer dich und deine felgen.
supabird: was loehnt mann denn bei hotwheelstuning so fuer eine eintragung? hast das noch im kopf?
* name des ladens nenne ich gerne per email
** hoehe der gebuehren liegt bei 50-60EUR