"Timing Mark" und wo is dit ding??????
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
"Timing Mark" und wo is dit ding??????
Wollte heute mal die zündung überprüfen. Gesagt getan Chilton raus und los. Aber denkste da wo die "timing mark" sitzen soll is nichts. Alle scheiben vorne am Motor abgesucht. es gibt nicht mal was was so ähnlich aussieht. Tolle sache. Kann mir da einer weiterhelfen. Ist ein 86er 5,0l 4BBL Vin H motor ein 305er
-
Das Ding MUSS vorne am Motor sitzen!
Oder die Idioten haben das abgerissen! Vorne ist ja der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle! Das dicke Ding hinter der Riemenscheibe! Darüber sitzt (müsste) ein kleiner Blechstreifen! mit ein paar Zacken drin! Auf dem Schwingungsdämpfer ist irgentwo eine Markierung in Form einer Nute eingefräst! Das ist Im Timing Mark auf 0° der OT!
Das Ding müsste noch da sein! AUGEN AUF!!
Grüsse
BASTI

Das Ding müsste noch da sein! AUGEN AUF!!

Grüsse
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi

-
Hey Degu!
Also, ...
Mach mal die Haube auf! Ist klar!
Dann gehe den ganzen Riemen von Lima u. Co entlang nach unten! Die unterste grosse Riemenscheibe ist die Scheibe auf der Kurbelwelle! DAHINTER ist eine breite schwarze Metallscheibe! OHNE Riemennut! Das ist der Schwingungsdämpfer! direkt darüber muss ein kleiner Blechstreifen sein! mit Zacken drinne!! Das muss er sein!
Gruss
BASTI
Momentchen! Ich poste mal kurz nen Foto von dem Teil!
Kann ca 10 min dauern!!
Hier die Pics:
Das ist die Gesamtansicht von dem ganzen Gedöns! Habe das jetzt mal so auf den Boden gelegt, wie es sonst am Motor sitzt! Draufsicht! Dieses kleine Blechding mit dem Röhrchen dran, das ist das Timing Mark! Auf dem 2. Bild kann man gut die Nut auf der Schwungscheibe sehen! (Sorry, ist der Abzieher noch drauf! Hatte keinen Bock den jetzt mit guten Klamotten runter zu nehmen!
)
Wenn du die Zündpistole jetzt anschliesst, und du sie auf den Schwwingungsdämpfer hälst, siehst du bei jedem Blitz die Nute! Diese vergleichst du mit 90° Draufsicht mit dem Blechstreifen oben! Dann kann man normalerweise genau ablesen, auf wieviel Grad die Zündung läuft! (Da stehen die Gradzahlen drauf!)
Gruss
BASTI

Also, ...
Mach mal die Haube auf! Ist klar!

Dann gehe den ganzen Riemen von Lima u. Co entlang nach unten! Die unterste grosse Riemenscheibe ist die Scheibe auf der Kurbelwelle! DAHINTER ist eine breite schwarze Metallscheibe! OHNE Riemennut! Das ist der Schwingungsdämpfer! direkt darüber muss ein kleiner Blechstreifen sein! mit Zacken drinne!! Das muss er sein!
Gruss
BASTI
Momentchen! Ich poste mal kurz nen Foto von dem Teil!
Kann ca 10 min dauern!!

Hier die Pics:
Das ist die Gesamtansicht von dem ganzen Gedöns! Habe das jetzt mal so auf den Boden gelegt, wie es sonst am Motor sitzt! Draufsicht! Dieses kleine Blechding mit dem Röhrchen dran, das ist das Timing Mark! Auf dem 2. Bild kann man gut die Nut auf der Schwungscheibe sehen! (Sorry, ist der Abzieher noch drauf! Hatte keinen Bock den jetzt mit guten Klamotten runter zu nehmen!

Wenn du die Zündpistole jetzt anschliesst, und du sie auf den Schwwingungsdämpfer hälst, siehst du bei jedem Blitz die Nute! Diese vergleichst du mit 90° Draufsicht mit dem Blechstreifen oben! Dann kann man normalerweise genau ablesen, auf wieviel Grad die Zündung läuft! (Da stehen die Gradzahlen drauf!)

Gruss
BASTI

Leider ohne FiBi

Das gleiche Problem...
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem... ;(
Die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer habe ich gefunden, nur ist auch bei mir kein Blech oder ähnliches... Ausserdem ist vor lauter Riemen, Scheiben und Wasserpumpe gar nicht gut mit der Lampe dahin zu kommen wo die Blechmakierung sein sollte...
vieleicht von unten????
Gruß,
Marco.
ich habe auch das gleiche Problem... ;(
Die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer habe ich gefunden, nur ist auch bei mir kein Blech oder ähnliches... Ausserdem ist vor lauter Riemen, Scheiben und Wasserpumpe gar nicht gut mit der Lampe dahin zu kommen wo die Blechmakierung sein sollte...
vieleicht von unten????
Gruß,
Marco.