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WS6 vs. Aftermarket!?!?

Verfasst: 28.04.2004, 12:01
von KITT
also, wenn man ein WS6 package in nem 3.gen T/A hat, gibt es da noch moeglichkeiten das fahrwerk zu verbessern????
wie sieht es da z.b. mit konis aus?? gibt es da ne bessere alternative??

oder ist WS6 schon das non plus ultra???

gruss
KITT

Verfasst: 28.04.2004, 12:05
von Jens
Also WS6 ist längst nicht das nonplusultra. Konis, andere Federn, andere PU-Buchsen, etc. sind die bessere Lösung.

Verfasst: 28.04.2004, 12:20
von Vic Fontaine
wie stark ist der "komfortverlust" mit den Polybuchsen? Manche sagen dadurch wird das Fahren fast ungenießbar...

Verfasst: 28.04.2004, 14:01
von AutomaticTransmission
Das ist natürlich immer subjektiv, aber ich finde schon das normale Level I Fahrwerk (was fast alle V6 haben) grausam, in jeder Beziehung. Ist zwar ganz gut von der Auslegung her (weitgehend neutral, im Grenzbereich leicht untersteuernd), aber Komfort ist das echt nicht, konstruktionsbedingt. Und das ist alles viel zu weich, kann man auch in Vindex´ Video gut sehen, dass nachwippen der Karosserie nach dem Bremsen. Grausam.

Auf schlechten Strassen hast Du eh kaum Komfort, wegen der Starrachse, auf guten Strassen ist es kein Problem - und das ändert sich auch nicht mit Polybuchsen und etwas besseren Federn und Dämpfern. Und dazu hast Du die Sicherheit (und den Spass, wenn Du gerne Kurven wetzt) eines besseren Fahrwerks. Wenn Du natürlich alles von der Marke "Knüppelhart" nimmst , sieht es etwas anders aus, aber das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Verfasst: 28.04.2004, 21:38
von Vindex
Oi ?!

...das Wippen is doch total lustig und ich bremse immer extrem doll, um noch a bissle zu schaukeln... :D

Bin schon als kleiner Vinni (...also Minivinni...) schon immer gern geschaukelt :P

Ne, aber ma im Ernst... ich mach da jetzt auch was.
(Monroe)


Vinni

Verfasst: 28.04.2004, 21:57
von wiesel
minivinni.. ich schmeiss mich weg! :D

Verfasst: 28.04.2004, 21:58
von EL Krawallo
hmm,
mal ne Frage wo ist der unterschied zwischen Performance Suspension und WS6
Der T/A den ich geschlachtet hab der hatte Performance und Monroes drin. geh mal davon aus das die noch Original waren weil das alles in Originalfarbe lackiert ist.
Unser Formula hat WS6 und das kommt schon ganz gut sach ich mal, allerdings stellt sich jetzt die Frage welche Dämpfer bau ich da ein um praktisch Original zu bleiben?

Verfasst: 28.04.2004, 21:59
von Birdy
Original von Vindex
...also Minivinni...
Du meinst wohl Windelvinni ! :D

Verfasst: 28.04.2004, 22:00
von F-Bandit
@Vinni:
Irgenwann bist du dann alt genug und erkennst, das man auch im forgeschrittenen Alter Spass am "Wippen" finden kann... :]

Monroes besorg ich mir jetzt auch, Kai, meld dich mal! :D

Marcel

Verfasst: 28.04.2004, 22:01
von Loide
Original von F-Bandit
@Vinni:
Irgenwann bist du dann alt genug und erkennst, das man auch im forgeschrittenen Alter Spass am "Wippen" finden kann... :]

:D :D :D :D :D

Verfasst: 28.04.2004, 22:10
von Birdy
Original von F-Bandit
@Vinni:
Irgenwann bist du dann alt genug und erkennst, das man auch im forgeschrittenen Alter Spass am "Wippen" finden kann... :]

Monroes besorg ich mir jetzt auch, Kai, meld dich mal! :D

Marcel
Hehe! Z.B. aufem Wasserbett: 1X Rauf-Runter und 2X gratis! 8)

Verfasst: 28.04.2004, 22:35
von hetten2001
also ich finde mein fahrwerk auch ohne veränderungen ganz gut aber im grenzbereich ist es manchmal naja. also es gibt immernoch besseres aber es reicht voll aus! für den anfang: es gibt wesentlich schlechters. Man muss eben wissen was man von seinem auto will.

Verfasst: 29.04.2004, 12:04
von AutomaticTransmission
El Krawallo: Der gute Heiner hat es mal so erklärt:
Level I: Standardfahrwerk, keine Plakette, RPO FE1 glaube ich
Level II: etwas besseres Fahrwerk, Performance Suspension Plakette
Level III: WS6, ebenfalls Performance Suspension Plakette

Verfasst: 29.04.2004, 12:41
von KITT
und was fuer ne moeglichkeit gibt es nun das WS6 package zu verbessern???


KITT

Verfasst: 29.04.2004, 14:14
von AutomaticTransmission
Die, die es bei jedem Fahrzeug gibt: Dämpfer, Federn & Stabis sowie Domstreben, im speziellen Fall des F-Bodies bieten sich noch PU-Buchsen und Subframeconnectors an (und Torquearm etc., Starrachsen-spezifisch eben). Ansonsten einfach mal bei Spohn schauen, die haben echt alles, was man am Fahrwerk des Fibis machen kann.

Verfasst: 29.04.2004, 14:16
von Loide
Gut, und wo finde ich Spohn ?! :D 8)

Verfasst: 29.04.2004, 14:18
von AutomaticTransmission
Bild

Einfach mal bei Google Spohn und Firebird eingeben...

Verfasst: 29.04.2004, 14:22
von Loide
Ach so... das is ein Hersteller und kein Händler oder ?

Scheinen aber keine eigene Page zu haben ?(

Verfasst: 29.04.2004, 14:28
von Vic Fontaine
Für mich stellt sich immer die Frage was denn für meinen Bird gut ist. Ich sehe oft bei eBay wirklich günstige Monroe Dämpfer usw. die ausdrücklich für den Firebird geeignet sind, aber keiner verliert ein Wort darüber ob für V6 oder V8 usw.!! Das ist bei der Vorderachse doch nen Unterschied!! Deshalb hab ich bis jetzt bei mir noch nix gemacht.
Es steht nie ne Typenbezeichnung da nur "Monroe SensaTrac" oder sowas als wären das alles Universalteile die in jeden Panda gehen!!! *aufreg*

Verfasst: 29.04.2004, 14:31
von Daniel'91TA

Verfasst: 29.04.2004, 14:31
von AutomaticTransmission
http://www.spohn.net

Siehe Bild :P

Ach ja, dabei ist mir gerade was aufgefallen: Mit einem LS1 ohne Aufladung unter 10s auf der Quarter, nett :D

edit: Nette Felgen, Daniel. Was sind das für welche?

Verfasst: 29.04.2004, 14:33
von Loide
Sooo, da ich auch in absehbarer Zeit vorhabe mein Fahrwerk zu verbessern hab ich auch noch mal ein paar fragen:

Als erstes sollten wohl andere Dämpfer rein richtig ?
Welche sind besser ? Koni oder Bilstein ?

Bilstein Front
Bilstein Rear

Koni Front
Koni Rear

Wie sollte man dann sinnvoll weiter machen wenn man nicht alle auf einmal kaufen kann/möchte ? Federn ? PU-Buchsen ?

Was haltet ihr denn von diesem Komplett Kit:
Complete Suspension Kit

Hat man damit schon das bestmöglichste ? Oder fehlt noch irgend was in dem Kit ? Lohnt sich das ?

THX, Loide

Verfasst: 29.04.2004, 14:35
von AutomaticTransmission
Die günstigste Variante kostet 100 Euro und stammt von Roman, musst ihm nur Deine Federn und Dämpfer schicken :)

Er hat da ja schon Erfahrungen mit. Ansonsten: Bilstein PSS-9, ist ein Gewindefahrwerk, bei dem alles einstellbar ist. Ich weiss nicht, ob es das für den Bird gibt, aber das ist super.

Verfasst: 29.04.2004, 14:43
von Loide
Was macht er denn dann mit meinen Federn/Dämpfern ?!

Verfasst: 29.04.2004, 14:51
von AutomaticTransmission
Federn kürzen und in die Dämpfer besseres Öl...