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Zylinderkopfdichtung austauschen?!!
Verfasst: 01.05.2004, 11:49
von Onkel Feix
Moin!
Wie das Topic schön verrät, will ich die Zylinderkopfdichtung austauschen... (mit meinem Vater zusammen, damit auch nix schief läuft *g*)
Wollt nur mal fragen, welche Schritte ich da durchführen muss, nachdem die motorhaube hochgeklappt wurde
Da muss ja noch irgendwas abgebaut werden, oder?
Motor wisst ihr ja, welchen ich hab: LO3 tbi 5.0v8
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
lg
alex
Verfasst: 01.05.2004, 13:17
von Old-Chevi
Warum den Aufwand ??
Wenn die Maschine gut läuft, die Kompressionsprüfung gut ist, kein Öl im Wasser ist, kein Wasser im Öl ist, dann gibt es keinen sinnvollen Grund die Kopfdichtungen einfach mal so zu wechseln.
Aber wenns denn sein soll, dann bestell erstmal den Dichtungssatz bevorst anfängst.
Verfasst: 01.05.2004, 16:00
von Onkel Feix
hehe, das würd ich schon nicht ohne grund machen.....
dichtsatz hab ich schon lange.....
also kompression hab ich noch nicht gemessen, aber der säuft sich wie ein blöder wasser weg.... --> ist auf jeden fall die zyl.k.dichtung....
Verfasst: 01.05.2004, 16:50
von Old-Chevi
Na dann muß es sein, die ganzen leitungen und Kabel siehst ja selbst was alles im weg ist.
Dann gehts richtig los, Klima mit halter raus, Abgasrückführung raus, TBi und Spinne raus, Wasserpumpe runter dann liegen die Köpfe frei.
Headers ab, Ventildeckel runter, Kipphebel runter also reichlich arbeit.
Verfasst: 01.05.2004, 17:27
von Onkel Feix
was würds denn etwa kosten wenn ichs machen lasse??
weiß von nem benzfahrer mit nem v6, den hats 800euros gekostet direkt bei benz..... inkl planschleifen...
hab connections zu ner motorinstandsetzungswerkstatt, planschleifen würd mich für beide zylinderbänke ca 100euro kosten, der rest ist mir noch nicht bekannt...
noch ne frage: steht das auch in dem haynes buch drin?
mit bildern und so... keine lust das wir da irgendwas falsch machen ....
danke schonmal...
gruß
alex
Verfasst: 02.05.2004, 00:50
von Old-Chevi
Der Preis könnte hin kommen, wenn Du ne gute No-Name Werkstatt oder Schrauber kennst, bei Opel-GM wirds wesentlich teurer.
Na ja das Haynes Buch ist da nicht ganz geeignet für, da drin fehlt vieles bzw. vieles nicht vollständig beschrieben, da wäre das große Manuell für ca. 120,- Euro besser.
Verfasst: 18.06.2006, 13:22
von chieff
ah, ein passender Thread
So, wie bekannt, sind mein Zylinderköpfe schon unten und auch soweit gereinigt.
Nun muss der Block selber auch gereinigt werden.
Nun is es ja unvermeidlich, das beim entfernen fussel,fasern ect in die Bohrungen und Brennräume fallen.
Wie krieg ich explizit die Brennräume sauber?
Mit nem sauger wird zwar viel raus gehen, aber auch nicht alles. Ich will ja nicht das sich was zwischen den Kolbenringen verfängt und mir dann was wegscheuert.
Rausspülen mit öl oder benzin?
Die Kühlwasserbohrungen werden mit wasser gespült.
Verfasst: 18.06.2006, 15:19
von Patrick Freitag
Und immer schön Bilder für die Knowledge Base machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.
Verfasst: 18.06.2006, 22:49
von Onkel Feix
*spam*
hey, mittlerweile hab ich schon 2 neue autos gehabt
