WIE OFT ABSCHMIEREN???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
WIE OFT ABSCHMIEREN???
Hallo, hatte mal starke Knackgeräusche aus der Vorderachse, ging durch Abschmieren der Nippel sofort weg. Ich hatte ca. 15.000 Km. Ruhe und heute fängt das geknacke schon wieder an. Ist aber meistens nur unter Beladung mit einem Beifahrer zu hören, dafür umso lauter. Kann das nach 15-20000 KM schon wieder fällig sein, oder was ist da am kaputtgehen??
Gruß aus Wiesbaden.
Gruß aus Wiesbaden.
-
Jip, Marcel hat recht! Ist bei jedem Ölwechsel fällig! Fett wird unter extremer Hitze und schwankenden Bedingungen enweder flüssig, oder verharzt! Daher bei jedem Ölwechsel alles unten abschmieren! Mit dem Fett nicht sparsam sein! lasstes ruhig oben rausquillen! Umso besser, denn das alte Fett MUSS komplett raus! solang abschmieren, bis sauberes Fett rauskommt, denn sonst bleiben die feinen Abriebteilchen drinne, und die "schmirgeln" dann das Gelenk auf Dauer kaputt!
Und für alle die keinen Ölwechsel für nötig halten,
alle 10.000 oder halt nach spätestens n halben Jahr! Meine Meinung!
An unseren Aufzügen müssen wir auch ständig die Fettgeber wechseln, da das fett total verharzt!
Edit: noch n Tip! nehmt MoS ² Fett!!
Am besten Molykote! Das hat notlaufeigenschaften! Kann ich nur empfehlen!!
Gruss
BASTI

Und für alle die keinen Ölwechsel für nötig halten,

An unseren Aufzügen müssen wir auch ständig die Fettgeber wechseln, da das fett total verharzt!
Edit: noch n Tip! nehmt MoS ² Fett!!
Am besten Molykote! Das hat notlaufeigenschaften! Kann ich nur empfehlen!!
Gruss
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi

--------------------------------------------------
-
Dazu 'ne Frage
Also, beim Abschmieren, det klappt auch immer alles. Bis auf diese zwei Riesengelenke, wo die Raeder dran aufgehangen sind. Da kann ich reindruecken bis zum getno, und mir kommt kein Fett entgegen. Die Umlenker etc. sind alles kein Problem, nur diese beiden Teile (1 links, 1 rechts)
Habt ihr 'nen Tip?
Grews
Matze
Habt ihr 'nen Tip?
Grews
Matze
@Matze
am einfachsten wäre es ja den Nippel mal zu tauschen, der kann zusitzen!
Nochwas zum Thema "mit dem Fett nicht sparsam sein"
Einige Balljoints haben eine Gummikappe die sich beim Abschmieren aufbläht. Wenn Ihr dann immer weiter Fett hineinpresst kommt es irgendwann an den Seiten wieder raus und das Gummi ist kaputt und hält somit kein Fett mehr!
Also sachte mit dem Fett, nicht übertreiben.
Balljoints sind zwar nicht teuer aber schwer zu wechseln ohne Presse......
Thomas
am einfachsten wäre es ja den Nippel mal zu tauschen, der kann zusitzen!
Nochwas zum Thema "mit dem Fett nicht sparsam sein"
Einige Balljoints haben eine Gummikappe die sich beim Abschmieren aufbläht. Wenn Ihr dann immer weiter Fett hineinpresst kommt es irgendwann an den Seiten wieder raus und das Gummi ist kaputt und hält somit kein Fett mehr!
Also sachte mit dem Fett, nicht übertreiben.
Balljoints sind zwar nicht teuer aber schwer zu wechseln ohne Presse......
Thomas
Gruß Tom
-