Kühler- Lüfter.....
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Roadrunner
......springt nicht an.
Moin Leidensgenossen!
Beim meinem Vogel war das Thermostat im Ars... Habe jetzt eines für den Sommerbetrieb eingesetzt.
Temperatur vorher 220F.
Temperatur Jetzt 160F -ca.
Alles wunderbar- ausser das er bei viel Stadt fahren jetzt immer heiß läuft- fast in den rot Bereich rein.
Der Lüftermotor springt nur an, wenn ich die Klima an mache. Das war vorher nicht so. Der Thermofühler funzt auch, Habe eine Wiederstands Messung gemacht. Wenn er kalt wird, wird der Wiederstand grösser.
So woran kann das nun wieder liegen? :rolleyes:
(Wenn das so weiter geht kauf ich mir bald nen Prellude. X( )
92er TBI Handgeschaltet.
Moin Leidensgenossen!
Beim meinem Vogel war das Thermostat im Ars... Habe jetzt eines für den Sommerbetrieb eingesetzt.
Temperatur vorher 220F.
Temperatur Jetzt 160F -ca.
Alles wunderbar- ausser das er bei viel Stadt fahren jetzt immer heiß läuft- fast in den rot Bereich rein.
Der Lüftermotor springt nur an, wenn ich die Klima an mache. Das war vorher nicht so. Der Thermofühler funzt auch, Habe eine Wiederstands Messung gemacht. Wenn er kalt wird, wird der Wiederstand grösser.
So woran kann das nun wieder liegen? :rolleyes:
(Wenn das so weiter geht kauf ich mir bald nen Prellude. X( )
92er TBI Handgeschaltet.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
Hi Roady,
Das der Lüfter nur angeht, wenn du die Klima anmachst, ist eigentlich normal! Denn dann läuft der Motor auf Last! daher muss er eher gekühlt werden!
Wenn der Wagen nicht anfängt zu kochen, ists doch egal!
Grüsse
BASTI
Das der Lüfter nur angeht, wenn du die Klima anmachst, ist eigentlich normal! Denn dann läuft der Motor auf Last! daher muss er eher gekühlt werden!
Wenn der Wagen nicht anfängt zu kochen, ists doch egal!

Grüsse
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi

- Roadrunner
Neinneinnein........er wird heiß und kocht.
Der Lüfter lief sonst auch nach, wenn ich den Wagen bei mir vor der Tür abgestellt habe bzw der Lüfter ging an wenn er heiß wurde. Egal wie ich die Klima oder die Heizung einstelle! ;(
Der Lüfter lief sonst auch nach, wenn ich den Wagen bei mir vor der Tür abgestellt habe bzw der Lüfter ging an wenn er heiß wurde. Egal wie ich die Klima oder die Heizung einstelle! ;(

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
Also der Lüfter geht garnicht mehr oder viel zu späht an?!? Dann ist der Tempschalter defekt! Der sitzt glaub ich im Thermostatgehäuse! Ist ein Messingteil mit 2 breiten Flachen Kontakten drauf! Ziehe mal den Stecker ab, und mach die mal richtig sauber! Noch was:!!!!!
Hast du genug Kühlwasser drauf?!? Wenn nicht, dann kommt an den Geber keine Temperatur (Luftpolster) Und dann kann der auch den Lüfter nicht schalten!
Also nicht im Ausgleichsbehälter nachfüllen, sondern nur im Kühler selbst! Prüf das mal! Hatte auch malzu wenig Wasser drinne! Da hat er auch nicht geschaltet! Ist im Stand immer übergekocht in der Scheune! Da hab ich mal Wasser nachgefüllt, und schwups, sprang der Kühler an!
Weil wenn du am Thermostat gefummelt hast, kann es sein, das du jetzt Luft drinne hast! Und das T-Gehäuse ist nunmal die höchste Stelle im System!
Also erstmal den Stoppen vom Kühler runter und konbtrollieren! Wenn nötig: NACHFÜLLEN! Dann mal die Kontakte am Geber prüfen und ggbfls nachschmirgeln!
Grüsse
BASTI
EDIT: Noch was!!: Wenn du Wasser nachgefüllt hast, dann drücke mal ordentlich alle Schläuche ! Damit kann man das Luftpolster rausdrücken! Aber nur bei laufendem Motor!

Hast du genug Kühlwasser drauf?!? Wenn nicht, dann kommt an den Geber keine Temperatur (Luftpolster) Und dann kann der auch den Lüfter nicht schalten!

Also nicht im Ausgleichsbehälter nachfüllen, sondern nur im Kühler selbst! Prüf das mal! Hatte auch malzu wenig Wasser drinne! Da hat er auch nicht geschaltet! Ist im Stand immer übergekocht in der Scheune! Da hab ich mal Wasser nachgefüllt, und schwups, sprang der Kühler an!

Weil wenn du am Thermostat gefummelt hast, kann es sein, das du jetzt Luft drinne hast! Und das T-Gehäuse ist nunmal die höchste Stelle im System!
Also erstmal den Stoppen vom Kühler runter und konbtrollieren! Wenn nötig: NACHFÜLLEN! Dann mal die Kontakte am Geber prüfen und ggbfls nachschmirgeln!
Grüsse
BASTI
EDIT: Noch was!!: Wenn du Wasser nachgefüllt hast, dann drücke mal ordentlich alle Schläuche ! Damit kann man das Luftpolster rausdrücken! Aber nur bei laufendem Motor!

Leider ohne FiBi

- Roadrunner
So dank Margen Darm Grippe habe ich das alles jetzt erst prüfen können...... ;(
Es ist aber alles i.O.
Er wird aber trotzdem in der Stadt langsam aber sicher viel zu heiß. ( Wenn ich ihn lassen würde, bis in den roten Bereich rein)..... ;(
Noch jemand eine Idee? :rolleyes:
Es ist aber alles i.O.
Er wird aber trotzdem in der Stadt langsam aber sicher viel zu heiß. ( Wenn ich ihn lassen würde, bis in den roten Bereich rein)..... ;(
Noch jemand eine Idee? :rolleyes:

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
-
- Roadrunner
Ps: Mit dem alten Thermostat, wurde er aber nur bis ca.225F warm, bis der Lüfter an ging......

Ps: Mit dem alten Thermostat, wurde er aber nur bis ca.225F warm, bis der Lüfter an ging......

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
-
Das kann dann aber nicht am Thermostat liegen!
Denn es ist ja normalerweise egal, wie schnell der Motor warm wird, und ab wann das Teil aufmacht! Wenn der Motor warm ist, wird dann der Kühler auch warm?!? Oder die Schläuche?!? Wenn nicht, dann kann der Lüfter so viel lüften wie er will, (wenn er denn mal angeht) wenn das Thermostat den Kreislauf nicht öffnet!
Das System müsste auch dann keinen Druck aufbauen!
versuche mal die Schläuche zusammen zu drücken wenn er warm ist!
Wenn die Schläuche nur lauwarm sind, wirds das Thermostat sein!
Kannst ja zur Sicherheit mal ein neues bestellen! kostet ja nix! :]
und ausserdem sitzt der Lüfterschalter hinter dem Thermostat, was bedeutet, das er erst schalten kann, wenn es öffnet!
Kann eigentlich nur Das Thermost. sein!
Noch ein Versuch:
Schraub mal den Thermoschalter für den Lüfter raus, schalte die Zündung ein, und mache ihn (natürlich mit Kabel dran
) Mit nem Feuerzeug langsam warm! Geht der Lüfter an?
NICHT DEN MOTOR DABEI LAUFEN LASSEN! DUSCHGEFAHR!!
Gruss
BASTI

Denn es ist ja normalerweise egal, wie schnell der Motor warm wird, und ab wann das Teil aufmacht! Wenn der Motor warm ist, wird dann der Kühler auch warm?!? Oder die Schläuche?!? Wenn nicht, dann kann der Lüfter so viel lüften wie er will, (wenn er denn mal angeht) wenn das Thermostat den Kreislauf nicht öffnet!
Das System müsste auch dann keinen Druck aufbauen!
versuche mal die Schläuche zusammen zu drücken wenn er warm ist!
Wenn die Schläuche nur lauwarm sind, wirds das Thermostat sein!
Kannst ja zur Sicherheit mal ein neues bestellen! kostet ja nix! :]
und ausserdem sitzt der Lüfterschalter hinter dem Thermostat, was bedeutet, das er erst schalten kann, wenn es öffnet!
Kann eigentlich nur Das Thermost. sein!
Noch ein Versuch:
Schraub mal den Thermoschalter für den Lüfter raus, schalte die Zündung ein, und mache ihn (natürlich mit Kabel dran

NICHT DEN MOTOR DABEI LAUFEN LASSEN! DUSCHGEFAHR!!

Gruss
BASTI

Leider ohne FiBi