Motor schüttel Dich

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

Motor schüttel Dich

Beitrag von Guido »

Hallo Leuts,

Kantholz und ich haben folgendes Problem. Wir haben vor Kurzem an seinem Bir ja ne Motoverpflanzung durchgeführt. Funktioniert soweit auch alles wunderbar. Zündung ist korrekt eingestellt alle Luft und Spritleitungen sind kommplet. Er bekommt also alles was erbraucht.Benzin Luft und Strom. Er läuft im Stand und in den etwas höheren Drehzahlen auch echt sauber.
Nur wenn wir das Gas wegnehmen, schüttelt und rüttelt er sich. Und auch bei einer Drehzahl ab 4000 vibriert der ganze Wagen. Man könnte meinen das da irgendwo eine Umwucht ist.

Zu anfang war das vibrieren auch im Standgas zu spühren. Das hat sich gelegt. Es fühlt sich in etwa wie eine Bohrmaschine mit krummen Bohrer an.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Hier sind die Intensivschrauber gefragt :D

Der Motor ist ein 2,8 L V6 und stammt aus einem Automatikfahrzeug und wurde in einen Schaltwagen eingpflanzt es wurde das Steuergerät von dem Schalter verwendet, welches über einen Tuningchip verfügt.

Gruss Guido
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Von was für einem Motor Stammt die Schwungscheibe (kupplung) eventuell anders gewuchtet!?

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von Guido »

Hallo Romen,

danke für Deine Antwort. Die Schwungscheibe stammt von dem 2,8 L V6 der Vorher in diesem Wagen eingebaut war da der jetzt eingebaute Motor von einem Automatik stammt, also keine Schwungscheibe in dem Sinne besaß. Wir vermuten mitlerweile auch das sich eine Umwucht in der Kupplung befindet.

Könnte eine Unwucht entstehen, wenn die Kupplung anders zusemmen gesetz wurde (gedreht) als sie ursprünglich eingebaut war? Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Also Schwungscheibe und Druckplatte nicht mehr so verbunden sind wie vorher, sondern versetzt?

Wir sind gerade dabei , das Getriebe nochmal abzumontieren und wollen den Motor nur mit Schwungscheibe anlassen um zu sehen ob sich das Schütteln dann gibt.

Gruss Guido

Gruss Guido und Ralf
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Sollte eigentlich kein Problem sein, da Ausgleismassen für extern gewuchtete Motoren nur auf Flexplate bzw. Schwungscheibe untergebracht werden, nicht auf der Druckplate.......
Autsch! hab da grade so ne Idee......
Habt ihr bei bem neuen Motor ein Pilotlager verbaut??????
Ist ein Lager, entweder nur ne Boncebuchse oder aber auch ein Nadellager, was hinten in der Kurbelwelle steckt, und die Eingangswelle des Getriebes zentriert.
Ohne dieses Teil eiert die Welle und damit auch die Kupplungsscheibe böse in der Gegend herum und über kurz oder Lang wird das Getriebe zerstört!!!

Wenn ihr das alte lager verpflanzen wollt, erst mal komplett mit Schmierfett füllen, je weniger Luft desto besser, und dann irgendetwas Rundes, was in etwa die größe de vorderen Zapfens der Getriebewelle hat, waren glaub 15mm, mit nem großen Hammer hineindreschen, daduch wird das Lager heraus gedrückt.

Falls es das nicht war, spann mal erst die alte Flexplate und dann die Schwungscheibe auf ne Reifenauswuchtmaschine und überprüfe ob sie gleich gewuchtet sind.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

Zwischenbericht

Beitrag von Guido »

Hallo Roman,

Ich wollte Dir kurz Bericht erstatten, Ralf ist in der Halle und gibt mir über Handy ab und zu bescheid wie der Fortschritt ist. Also, Du hattest bis jetzt ins Schwarze getroffen. Bei dem Motor vom Automatikwagen fehlte das Beschriebene Pilotlager. In unserem Fall ein kleiner Broncering der auf einen Finger passt. Auch der Tip mit dem auspressen war sehr gut der Ring ist unbeschadet rausgedrückt worden. Nun gehts ans einbauen ich berichte dann wieder
:D

Gruss Guido
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Moin!

Nun auch mal ich.... Also Roman... wie Guido schon sagte, das Pilotlager fehlte und ist nun verbaut... aber das Problem ist das selbe.... er vibiert fröhlich vor sich hin. allerdings glauben wir inzwischen auch an die Zündung. Im Leerlauf ist er recht unruhig (also unruhiger, als ein V6 normalerweise). Ich hab auch versuchsweise mal das Steuergerät von dem Automatik Motor angehängt. Dann dreht der Motor auf wesentlich niederiger Drehzahl im Leerlauf, aber die Vibration ist die gleiche. Ist im Zündungsteil zwischen Automatik und Schalter etwas anders? Hab ich einen Denkfehler beim Zusammenbau der Zündung? Finger in den ersten Zylinder (der Beifahrerseite vorne zur Schnauze). wenn Luft kommt, weiterdrehen bis auf 0° OT. Zylinder 1 ist dann ganz oben. Dann auf Verteiler verdrahten. der erste auf 7 Uhr (wenn man vor dem Fahrzeug steht, dann denn ersten von der Fahrerseite auf 9 Uhr und so weiter. Motor anschmeißen, auf 10° vor OT und fertig, richtig? Sind die Verteiler anders? Hab den vom Automatik drin. Ich verzweifel langsam an dem Ding... Werde morgen Stück für Stück den gesamten Zündungsapparat austauschen (Verteiler, Zündspule etc.)

Kann Undichtigkeit am Krümer, oder EGR eine starke Unruhe im Motorlauf verursachen? Und ich meine wirklich starke Vibration. Als würde man sehr schnell über Kopfsteinpflaster fahren.. nur das man leider steht... ab 3000 Touren geht man vom Gas, weil man Angst hat, der Wagen fällt gleich auseinander.
Motorlager sind gecheckt, scheint okay.

Was ist das für ein Sensor unter dem Verteiler am Motorblock? Der ist noch original vom Automatik. Auch der Klopfsensor wurde nicht getauscht. Alle anderen Sensoren sind getauscht. Kann da noch einer Mist senden?

Kann ein fehlerhaftes Unterdruck System soetwas verursachen? Das ECM (beide) schmeißt keinen Fehler...
Kompression gecheckt, bestens.
Der Tuningchip wurde erstmal ausgebaut und gegen das Original ersetzt. Mehr fällt mir nicht ein....

Also Roman (oder irgendjemand anderes) Ich bin für JEDE Idee dankbar.....

Und Roman! VIELEN DANK!!!!! für den Hinweis mit dem Lager... hätte mir glatt das Getriebe zerschossen.

Gruß vom fertigen Ralf der am Krückstock geht (dafür kann ich jetzt in 3 Stunden ein Getriebe (Schalter) wechseln) Amen
________________________________________________
Bild
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Unruhiger lauf, aus falsch eingestellter Zündung, von nem Chip o.ä. sollte sich eigentlich mit zunehmender Drehzahl geben, zumindest im leerlauf, also ohne last.
So wie du es beschreibst ist es eine Unwucht, und zwar eine mächtige.
Wie ich bereits gesagt hab, nim mal beide fraglichen Scheiben und spanne sie auf ne Reifenauswuchtmaschine falls du bei beiden auf das selbe ergebnis kommst, schraub auf die vom Schalter mal die Druckplatte rauf, die Werte dürfen sich hierbei nicht verändern, da die Druckplatte neutral gewuchtet sein sollte.

kannst mich auch gern mal anrufen, stehe auf der Pannenhelferliste.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten