Motor tropft

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Renne
Motor tropft

Beitrag von Renne »

Hab mal ne frage an alle spezialisten hier...

zuerst mal zu meinem FiBi...ist ein 4th gen 3,4 l V6 93er BJ (rot)

8o und nun zu meinem problem:
hab mir meinen traum voriges jahr im november um 7000 € erfüllt (wurde komplett neu lackiert, leider nicht in originalrot)...gleich bei der heimfahrt war die Anzeige für die Motortemperatur im roten bereich => Werkstatt

Diagnose: Vorbesitzerin ca 1 jahr mit gerissener zylinderkopfdichtung gefahren, sprich...sie brauchte mehr wasser als benzin ;(

Operation: nach langem hin und her mit meinem händler stimmt er endlich zu, dass die defekten teile durch den wasserschaden komplett erneuert werden, dies betraf:

Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, Nockenwellenlager umpressen, neue Kurbelwelle mit Lager, neue Nockenwelle mit Hydrofilter einbauen, Froststopfen erneuern, Zylinderköpfe planen, abgerissene Zylinderkopfschraube ausbohren, Ventile nachschleifen, Schaftdichtungen erneuern, Motor zusammenbauen und wieder einbauen, Motoröl, Frostschutz nachfüllen...

Der ganze spaß kostete ~4600 €, wobei der händler 3300 € übernahm...

Der Mechaniker versicherte mir, dass nun alles einwandfrei funktionieren müsste und dass alles trocken ist....nun ja, nach ca 1 monat ist mir aufgefallen, dass von irgendwo öl tropft => wieder in die werkstatt gefahren....Nun meinte mein lieber mechaniker dass man da nichts machen kann und dass das nicht so schlimm ist wenn ab und zu mal der motor tropft

Fazit ist, dass ich jeden tag ca 10 tropfen mehr in der garage hab, dass mein ganzer hof voller ölflecke ist und das ganze natürlich keinen spaß macht....so viel ich weiß hab ich garantie, sprich wäre es nötig dass man den ganzen motor noch einmal ausbauen muss, um den fehler zu beseitigen??? Laut Mechaniker kommt man nämlich nicht an die undichte Stelle, das einzige was er probiert hat war irgendso ein komischer spray, hat aber auch nichts geholfen, oder nur kurz....

Außerdem hätte ich noch eine andere Frage: Welches Scheibenwaschmittel darf ich verwenden, oder reicht im sommer auch normales wasser?? Weil laut bedienungsanleitung darf natürlich nur das teure GM-mittel verwendet werden und kein wasser...

Und noch eine Frage....sorry wenn ich lästig werde :(
Wie viel ist mein FiBi jetzt eigentlich wert, sprich mit den neuen teilen im motor, komplett neuer lackierung, d.h. kein einziger kratzer??? alles in orignialzustund (felgen, auspuff) Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir nächstes jahr nicht einen V8 zulegen soll...

Vielen dank schon im voraus! ;)
Mfg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Also das müsste eigentlich auf Garantie laufen! Die haben ja die Dichtungen auch gewechselt, wenn der Motor raus war!
Also hinfahren, und da auf den Putz hauen!

Von wo kommt den das Öl?!? von vorne, hinten zwischen Motor und Getriebe, von den Köpfen, Ventildeckel,... Gib mal genaueres durch!

Und diese Mittelchen lass mal aus dem Motor. Wenn die Lecks dichtmachen, können die auch was anderes dicht machen! Sprich Ölbohrungen, ...! Also vorsicht damit!

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Cattledog
Beitrag von Cattledog »

@Renne

Also ich hab bis jetzt in jedes Auto noch stinknormales Wasser in der Waschanlage gehabt (im Sommer). Wenn du meinst daß die Insekten und der restliche Schmutz von dem *ich riech nach Apfel oder Birne*-Zeugs besser weggehen, dann gönn ihm das ;) m.M. nach schmiert das Zeugs nur noch mehr.

Garantie ist eine gute Frage. Nach 6 Monaten (die ja rum sind, wenn das ganze im November war) hast du eigentlich nur mehr Gewährleistung, sprich die Beweislast liegt mehr oder weniger bei dir...
[COLOR=sky blue]Okay, ramblers, let's get to rambling.[/COLOR]
Renne
Beitrag von Renne »

erstmals danke für eure schnellen antworten!

@Alter Schalter

von wo das öl genau kommt kann ich leider nicht sagen, ich weiß nur, dass die tropfen zum schluss an der ölwanne hängen, irgendwo drüber müsste also was undicht sein....ca in der mitte vom auto etwas rechts vom fahrersitz aus gesehen....und bei der 4th gen is ja der motor ziemlich weit hinten! ;)

noch was: hab heute mein auto geputzt und wie ich dann in die garage gefahren bin ist mir aufgefallen dass die lampfe low oil aufleuchtet! bin später dann noch mal ein stück gefahren, ist aber zum glück nicht mehr angegangen...wird wohl direkt mit meinem problem zusammenhängen

was soll ich jetzt machen? der mechaniker meint dass das wohl ziemlich "normal" sei für nen ami und dass das nicht so schlimm wäre...soll ich mal in ne andre werkstatt und fragen was die davon halten und ob das unbedingt hergerichtet gehört?? garantie hätt ich übrigens noch, weil soviel ich weiß, besteht auf eingebaute teile eines mechanikers 2 jahre garantie, außerdem hab ich mein auto erst mitte jänner von der werkstatt gekriegt, d.h. gewährleistung hätt ich sowieso noch ein monat!

@Cattledog

Werd mal ein bisschen Wasser nachleeren, ist ja schließlich noch so ein komischen Mittel drin....und vielleicht probier ich mal so ein erdbeer-zitronen extrakt :D
jedenfalls danke für deine antwort!

Mfg Renne

Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Also ich fahre schon seit ca. 4 Jahren Firebirds bzw. Trans Ams der 4ten Generation und ich hab bisher immer ganz normales Zeugs von Reinigungs-Herbert oder von Obi :D benutzt für die Scheibenwaschanlage. Wieso sollte mann den da irgend so einen teuren Scheiss von GM einfüllen ??? ?( ?? Dat is doch Quatsch !

Aber nur Wasser würd ich auch nich nehmen. Eigentlich soll mann ja destelliertes Wasser nehmen wegen dem Kalk. Ich nehm aber immer ganz normales und hatte bisher noch nie Probleme ! Darf halt nur kein Dreck in die Scheibenwaschanlage gelangen der die Düsen dann verstopft, dass wäre uncool ?(

Und das mit dem tropfenden Motor würd ich mal sagen ist nicht normal, auch nich bei nem Ami. Mein Mechaniker meinte nur das dort gern mal die Ansaugspinnen undicht werden, dass kommt bei den Motoren äusserst oft vor, hat aber keinen negativen Einfluss auf den Motor. Nur es wird halt immer stärker und der ganze Motorraum verölt halt und mann muss immer Öl nachkippen. Ausserdem ist der TÜV von jeglichem Ölverlust nicht gerade begeistert. Mann stelle sich vor der Prüfer vom TÜV ist gerade unter dem Auto am suchen und bekommt auch noch nen Tropfen Öl ins Auge. Dann is nix mit Plakette so mies wie der dann gelaunt is :(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Renne
Beitrag von Renne »

werd mir in nächster zeit mal die meinung von einem anderen mechaniker einholen...vielleicht kann der mir mehr darüber sagen!

würd mich aber trotzdem interessieren was mein auto ca wert ist...und ob er durch nen schönen neuen auspuff an wert steigt oder nicht... 8o

auf jeden fall danke für eure antworten!

ich geh mal ein paar pflegemittel für mein baby kaufen :D

mfg Renne

Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

je nach kilometerleistung, technischem zustand, innenraum usw... würd ich mal einen wert von 4500 bis 7500 euro schätzen.
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Renne
Beitrag von Renne »

danke, das hilft mir doch schon mal weiter!

außerdem glänzt er jetzt noch so wunderschön, sowohl innen als außen *meinbabybirdliebhab* :D

Antworten