zuerst mal zu meinem FiBi...ist ein 4th gen 3,4 l V6 93er BJ (rot)
8o und nun zu meinem problem:
hab mir meinen traum voriges jahr im november um 7000 € erfüllt (wurde komplett neu lackiert, leider nicht in originalrot)...gleich bei der heimfahrt war die Anzeige für die Motortemperatur im roten bereich => Werkstatt
Diagnose: Vorbesitzerin ca 1 jahr mit gerissener zylinderkopfdichtung gefahren, sprich...sie brauchte mehr wasser als benzin ;(
Operation: nach langem hin und her mit meinem händler stimmt er endlich zu, dass die defekten teile durch den wasserschaden komplett erneuert werden, dies betraf:
Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, Nockenwellenlager umpressen, neue Kurbelwelle mit Lager, neue Nockenwelle mit Hydrofilter einbauen, Froststopfen erneuern, Zylinderköpfe planen, abgerissene Zylinderkopfschraube ausbohren, Ventile nachschleifen, Schaftdichtungen erneuern, Motor zusammenbauen und wieder einbauen, Motoröl, Frostschutz nachfüllen...
Der ganze spaß kostete ~4600 €, wobei der händler 3300 € übernahm...
Der Mechaniker versicherte mir, dass nun alles einwandfrei funktionieren müsste und dass alles trocken ist....nun ja, nach ca 1 monat ist mir aufgefallen, dass von irgendwo öl tropft => wieder in die werkstatt gefahren....Nun meinte mein lieber mechaniker dass man da nichts machen kann und dass das nicht so schlimm ist wenn ab und zu mal der motor tropft
Fazit ist, dass ich jeden tag ca 10 tropfen mehr in der garage hab, dass mein ganzer hof voller ölflecke ist und das ganze natürlich keinen spaß macht....so viel ich weiß hab ich garantie, sprich wäre es nötig dass man den ganzen motor noch einmal ausbauen muss, um den fehler zu beseitigen??? Laut Mechaniker kommt man nämlich nicht an die undichte Stelle, das einzige was er probiert hat war irgendso ein komischer spray, hat aber auch nichts geholfen, oder nur kurz....
Außerdem hätte ich noch eine andere Frage: Welches Scheibenwaschmittel darf ich verwenden, oder reicht im sommer auch normales wasser?? Weil laut bedienungsanleitung darf natürlich nur das teure GM-mittel verwendet werden und kein wasser...
Und noch eine Frage....sorry wenn ich lästig werde

Wie viel ist mein FiBi jetzt eigentlich wert, sprich mit den neuen teilen im motor, komplett neuer lackierung, d.h. kein einziger kratzer??? alles in orignialzustund (felgen, auspuff) Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir nächstes jahr nicht einen V8 zulegen soll...
Vielen dank schon im voraus!

Mfg Renne