Diagnose Tool
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Diagnose Tool
Hallo,
hatte neulich die Anleitung für den Steckerbau und die Bedienung eines Programms hier gefunden, kann es allerdings jetzt nicht mehr finden. Kann mal jemand den Link geben oder den namen des thread, hab auch schon die Suche benutzt, mit winaldlm, no chance...
help
Digital-Hoax
hatte neulich die Anleitung für den Steckerbau und die Bedienung eines Programms hier gefunden, kann es allerdings jetzt nicht mehr finden. Kann mal jemand den Link geben oder den namen des thread, hab auch schon die Suche benutzt, mit winaldlm, no chance...
help
Digital-Hoax
-
-
-
ich möchte mir auch so ein Kabel bauen(is ja ne simple Schaltung) weil bei meinem Bird auch die ServieEngineSoon lampe leuchtet. leider hab ich nur einen laptop mit nem 486 drin und DOS. Gibts da vielelicht ne Software die schon unter DOS oder Win 3.11 läuft ?
Und mit nem Verlängerungskabel meinen PC mit monitor ins Auto stellen is vielelicht bissl umständlich.
Wisst ihr..da ich in etwa 1 Monat meinen Führerschein hab(hoff ich zumindest
) möcht ich halt dass bis dahin mein Bird 100% i.O. ist. lackiert ist er fast(bilder folgen) ..naja und jetzt fehlt nur noch die EngineSoon leuchte.
gruß
Raphael
ich möchte mir auch so ein Kabel bauen(is ja ne simple Schaltung) weil bei meinem Bird auch die ServieEngineSoon lampe leuchtet. leider hab ich nur einen laptop mit nem 486 drin und DOS. Gibts da vielelicht ne Software die schon unter DOS oder Win 3.11 läuft ?
Und mit nem Verlängerungskabel meinen PC mit monitor ins Auto stellen is vielelicht bissl umständlich.

Wisst ihr..da ich in etwa 1 Monat meinen Führerschein hab(hoff ich zumindest

gruß
Raphael
88er Pontiac Firebird 2,8l
Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt
...
----------
Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:

----------

-
also wenn ich Diacom benutze brauche ich das kabel für den parralellport und dkann nicht das simple serielle verwenden?
Also muss ich mir wohl dieses kabel hier zusammenbasteln:
ich bin zwar Hobbyelektroniker blick aber trotzdem nicht ganz durch. Kannst du mir vielelicht sagen was "2670" sein soll..R=2670Ohm? Achja und welche Transistoren hast verwendet?
Gruß und Danke schonmal
Raphael
also wenn ich Diacom benutze brauche ich das kabel für den parralellport und dkann nicht das simple serielle verwenden?
Also muss ich mir wohl dieses kabel hier zusammenbasteln:

ich bin zwar Hobbyelektroniker blick aber trotzdem nicht ganz durch. Kannst du mir vielelicht sagen was "2670" sein soll..R=2670Ohm? Achja und welche Transistoren hast verwendet?
Gruß und Danke schonmal
Raphael
...
----------

----------

Hi Raphael,
die "2670" sind der Widerstandswert, Du kannst hierfür problemlos den Normwwert von 2,7 kOhm nehmen.
Als Transistoren habe ich die 2N2222A verwendet.
Ich werde im Juni/Juli weitere Platinen aufbauen, wenn Du Interesse hast, bitte PN!
Gruß
Jens
die "2670" sind der Widerstandswert, Du kannst hierfür problemlos den Normwwert von 2,7 kOhm nehmen.
Als Transistoren habe ich die 2N2222A verwendet.
Ich werde im Juni/Juli weitere Platinen aufbauen, wenn Du Interesse hast, bitte PN!
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
-
ich bins iweder. ich hab jetzt endlich das Diagnosehabel gebaut und ging voller Erwartungen und Laptop in die Garage...als ich feststellen musste dass an dem port an meinem Bird die Anschlüsse "D" und "L" fehlen !?!?
Ich ahb das progarmm dann trotzdem gestartet und er sagte "Fehler: kein Diagnosekabel angeschlossen"
Ich hab die Anschlussbelegung rechts unten vom Schaltplan...der stimmt doch oder? Also ejdenfalls bin ich jetzt verwirrt und generft gleichzetitig weil ich stundnelang umsonst rumgelötet hab.
ich hoffe einer von euch ewis was da los ist..
Gruß
Raphael
ich bins iweder. ich hab jetzt endlich das Diagnosehabel gebaut und ging voller Erwartungen und Laptop in die Garage...als ich feststellen musste dass an dem port an meinem Bird die Anschlüsse "D" und "L" fehlen !?!?
Ich ahb das progarmm dann trotzdem gestartet und er sagte "Fehler: kein Diagnosekabel angeschlossen"
Ich hab die Anschlussbelegung rechts unten vom Schaltplan...der stimmt doch oder? Also ejdenfalls bin ich jetzt verwirrt und generft gleichzetitig weil ich stundnelang umsonst rumgelötet hab.
ich hoffe einer von euch ewis was da los ist..
Gruß
Raphael
...
----------

----------

Hi Raphael,
die Belegung des ALDL Connectors ist wie folgt:
F E D C B A
G - - - - M
A: Ground
B: Diagnostic Terminal
C: A.I.R. (if used)
D: Service Engine Soon Light (if used)
E: Serial Data
F: TCC (if used)
G: Fuel Pump (if used)
M: Serial Data (if used)
An meinem Wagen sind der Anschluß "D" und die Anschlüsse "H" bis "L" ebenfalls nicht belegt.
Denke dran, dass Du bei Diacom die "link"-Funktion manuell ausführen musst.
Viel Erfolg
Jens
die Belegung des ALDL Connectors ist wie folgt:
F E D C B A
G - - - - M
A: Ground
B: Diagnostic Terminal
C: A.I.R. (if used)
D: Service Engine Soon Light (if used)
E: Serial Data
F: TCC (if used)
G: Fuel Pump (if used)
M: Serial Data (if used)
An meinem Wagen sind der Anschluß "D" und die Anschlüsse "H" bis "L" ebenfalls nicht belegt.
Denke dran, dass Du bei Diacom die "link"-Funktion manuell ausführen musst.
Viel Erfolg
Jens

-
danke für die Antwort. Also lässt man D, h und L einfach weg und die kabel rumbaumeln...
Was meinst du mit Linkfunktion manuell ausführen? Wie mach ich das?
gruß
raphael
danke für die Antwort. Also lässt man D, h und L einfach weg und die kabel rumbaumeln...
Was meinst du mit Linkfunktion manuell ausführen? Wie mach ich das?
gruß
raphael
...
----------

----------

Raphael,
wenn Du Diacom gestartet hast, gibst Du zuerst Deine VIN ein und bestätigst mit Enter. Danach kommst Du in den ALDL-Modus, das Wort "LINK" am unteren Bildrand ist hervorgehoben, mit Enter bestätigen.
Wenn das nicht klappt, versuche unter dem Punkt "configure" einen anderen LPT auszuwählen.
Viel Glück
Jens
wenn Du Diacom gestartet hast, gibst Du zuerst Deine VIN ein und bestätigst mit Enter. Danach kommst Du in den ALDL-Modus, das Wort "LINK" am unteren Bildrand ist hervorgehoben, mit Enter bestätigen.
Wenn das nicht klappt, versuche unter dem Punkt "configure" einen anderen LPT auszuwählen.
Viel Glück
Jens

-